Etrusco Van V6600 SB – Gut gepaarte Synthese
Wer auf lange Sicht immer zu Zweit in den campermobilen Ferien unterwegs ist und dabei vor allem City-Trips und Landurlaube bevorzugt, favorisiert dafür nicht unbedingt ein ausgewachsenes und luxuriöses Reisemobil. Sondern eher ein preiswertes Gefährt mit kompakten Außenmaßen und dennoch kommodem Innenraum. Mit diesem Attributen kommt beispielsweise der 6,65 Meter kurze Etrusco Van V6600 SB daher. Das Modell mit dem Einzelbetten-Grundriss ist für einen Einstiegspreis von 39.499 Euro zu haben.
Ein Van? Auf den ersten Blick mutet der V6600 SB wie ein typischer Teilintegrierter an. Die GfK-Kabine mit der charakteristischen Dachhutze über dem Cockpit baut in der würzigen Kürze von 6.650 Millimetern auf einem Fiat Ducato 35 L mit dem Standard-Camping-Car-Tiefrahmenchassis und punktet mit schlanken 2,14 Metern Breite sowie überschaubaren 271 Zentimetern Höhe. Das überzeugende Konzept eines raumökomischen Kompromisses offenbart sich dann mit der Einsicht in den handlichen Aufbau: So also schaut es aus, wenn man einen Teilintegrierten auf das Format eines Campervans schrumpft.
Der Grundriss entspricht dem eines typischen Campervans dieser Größenordnung: Vorne, im Wohnbereich, gibt’s die charakteristische Kombination aus drehbaren Cockpitsesseln und einer Halbdinette mit Quersitzbank sowie einem an der Seitenwand eingehängten, längsverschieb-/ ausklinkbaren Tisch. Im Mittelteil findet sich zum einen die typische Küchenzeile mit dem 89 Liter großen Kühlschrank, in dessen Gefrierfach elf Liter passen, und einer komprimierten Edelstahleinheit, die sich der dreiflammige Gasherd mit der obligatorischen Rundspüle teilt. Das lässt Platz für ein ausreichendes Maß an Arbeitsfläche. Abstellraum bietet sich gleicht rechts der Küche auf der Abdeckplatte des Kleiderschranks. Zum anderen ist hier auf der gegenüberliegenden Seite das so genannte „Variobad“ installiert – ein Konstrukt aus den Regalen des Hymer-Mutterkonzerns, das mit einer schwenkbaren Wand punktet. Auf deren Vorderseite sind Waschbecken und Spiegel befestigt, die man zwecks mehr Bewegungsfreiheit beim Duschen über der Kassettentoilette parkt. Als Frischwassermenge stehen 116 Liter zur Verfügung, das Brauchwasser fließt zum größten Teil in einen 92 Liter-Tank sowie zu einem kleineren via der Toilettenspülung in die Fäkalienkassette.
Bleibt da noch genügend Raum für Längs-Einzelbetten mit komfortablen Maßen? Ja doch: Die Liegefläche ist mit zwei Metern Länge sowie 70 cm Breite auf der einen und 1,95 m bzw. 80 cm auf der anderen Seite angemessen groß. Und wenn sich das Paar nach etwas mehr Zweisamkeit sehnt, kann es die breite Besucherritze für 299 Euro mit einem passenden Zwischenpolster als Liebesbrücke füllen.
Platz für die Kleinwäsche gibt’s in den Hängeschränken über dem Kopfende, das große Urlaubsequipment passt in die Heckgarage, die in der Basisausstattung über eine 70 x 105 cm große Stauklappe auf der rechten Seite beladen werden kann. Wer das von beiden Seiten erledigen will, muss 359 Euro in die zweite Klappe auf der Fahrerseite investieren.
In der Basisversion leistet der 2,3 Liter große Vierzylinder-Common-Rail Diesel mit AdBlue-Abgassystem 120 PS – womit das 3,5-Tonner-Reisemobil, das in der Grundausstattung eine für das urlaubende Paar ausreichende Zuladung von 880 Kilogramm verkraftet, prinzipiell ausreichend motorisiert ist. Aber mitunter mag man das Urlaubsziel ja etwas flotter bei gleichzeitig weniger Schaltarbeit und geringerer Dauerdrehzahl erreichen. Dafür ist dann eine leistungs- und drehmomentstärkere Variante des Triebwerks zu empfehlen: Der 140 PS-ler beispielsweise, der mit lediglich 949 Euro Aufpreis zu Buche schlägt. Für 20 Mehr-PS muss man dann schon deutlich tiefer in die Tasche greifen: 2.999 Euro stehen da in der Preisliste, doch sind dabei eine Start&Stopp-Funktion sowie ein Booster inklusive. Eine feine Zutat wäre noch die 9-Gang-Automatik aus dem Hause ZF, die mit schmackigen Schaltübergängen begeistert. Aber sie belastet das Budget noch einmal mit 3.149 weiteren Euro. Da mag sich mancher dann doch überlegen, ob er lieber in das Chassis-Paket investiert: Hier gibt’s für 1.999 Euro unter anderem eine Klimaanlage für’s Cockpit, einen Airbag für den Beifahrer, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und einen Tempomat.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Etrusco
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 | Flachrahmen-Chassis Light
Motor | Antrieb: 2,3 Multijet II 120, 88 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 665/214/271 cm
Stehhöhe: 195 cm
Fahrgewicht: 2.620 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 880 kg
Radstand: 380 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit Quersitzbank und verstellbarem Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 200 x 70 / 195 x 80 cm
Küchenzeile rechts: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle; 89 l-Absorber-Kühlschrank
Variobad links: integrierte Duschwanne, schwenkbare Wand mit Spiegel und Waschtisch, drehbare Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20/116/92 Liter
Heizung: Truma Combi 4 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 39.499,- Euro
Hersteller: Etrusco, Bahnhof 11, 88299 Leutkirch/Allgäu, Tel. 07561 / 9097 450, www.etrusco.com