Citroën SpaceTourer und Jumpy Kombi rüsten um auf Abgasnorm Euro 6d-TEMP
Aktuell wurden alle Citroën SpaceTourer und Jumpy Combi Modelle mit hocheffizienten BlueHDi Motoren ausgestattet. Diese sollen die bisherigen Euro 6b Motoren ersetzen, so dass diese Modelle bereits jetzt die künftige Euro 6d-TEMP erfüllen und das noch bevor diese Norm für alle Neuwagen verpflichtend wird. Außerdem steht für die Motorisierung BlueHDi 180 erstmals ein EAT8, also ein Achtgang-Automatikgetriebe zur Verfügung.
Im Einzelnen ist geplant, die bisherigen Motoren BlueHDi 95 und Blue HDi 95 Stop&Start durch BlueHDi 100 beziehungsweise BlueHDi 115 Stop&Start zu ersetzen.
Sowohl im Citroën SpaceTourer als auch im Jumpy Kombi wird das Angebot an neuen Motorvarianten durch die Versionen BlueHDi 150 Stop&Start sowie BlueHDi 180 Stop&Start ergänzt, wobei dieser Motor nun erstmals mit Achtgang-Automatikgetriebe (EAT8) erhältlich ist. Das EAT8 Getriebe ist ein Nachfolger zum bisherigen EAT6 Getriebe, wobei EAT8 deutlich mehr Fahrkomfort bietet und auch in Sachen Effizienz die Nase vorn hat.
Dank der neuen Motoren konnte in aktuellen Modellen der genannten Fahrzeuge der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Gleiches gilt für die Emissionswerte. So benötigt zum Beispiel der Citroën SpaceTourer M BlueHDi 100 kombiniert nur noch durchschnittlich 5,2 Liter Kraftstoff pro 100 km. Dabei werden 137g Kohlendioxid pro Kilometer in die Luft geblasen.