VW Grand California – Start in eine neue Dimension
Mit dem im Spätsommer auf dem Düsseldorfer Caravan Salon vorgestellten Grand California auf Crafter Basis, ist es Volkswagen Nutzfahrzeuge gelungen, das Programm seiner Reisemobile um ein attraktives Modell der Sechs-Meter-Klasse zu erweitern. Als Highlights an Bord bietet das hochmoderne Fahrzeug eine Nasszelle sowie einen großen Schlafbereich im Heck, welcher bei Bedarf durch ein Hochbett für Kinder ergänzt werden kann, so dass der Grand California sogar als Familienreisemobil fungieren kann. Die Markteinführung ist für das kommende Frühjahr geplant, rechtzeitig für die Reise- und Camping-Saison 2019.
Den VW California gibt es bereits seit 1988. Das Reisemobil auf Bulli-Basis gehört zu den beliebtesten Freizeitfahrzeugen der Welt und hat längst Kultstatus erreicht. Der Grand California jedoch möchte mehr sein. Auf Basis des modernen VW Crafter bietet er reichlich Platz und ist technisch auf dem neuesten Stand. Zukünftig sollen beide California-Baureihen parallel angeboten werden.
Das Interieur des Grand California präsentiert sich geräumig, modern und gut durchdacht, so dass der vorhandene Raum bestmöglich genutzt wird. Im Grand California herrscht eine frische Wohnatmosphäre. Eine Vielzahl an Fenstern sorgt für Helligkeit und unterstützt damit das frische Ambiente. Übrigens sind alle Fenster mit Insektenschutz und Verdunkelungsplissees versehen. Eigens für das Fahrerhaus wurde ein neues Verdunkelungssystem konzipiert. Zur Serienausstattung gehören zudem die funktional gestaltete Küche, die geräumige Nasszelle, die elektrische Trittstufe an der Schiebetür, eine Außenbeleuchtung sowie der Anschluss für die Außendusche. Der Grand California ermöglicht optional die Steuerung der Lautsprecher im Wohnbereich des Fahrzeugs per Bluetooth. So kann völlig unabhängig vom Infotainmentsystem mit Smartphone, Tablet oder Laptop Musik gehört werden.
Die drehbaren Sitze im Fahrerhaus sowie die komfortable Sitzbank bieten ausreichend Platz für Familien, zumal ein großer Esstisch ebenfalls mit an Bord ist. Für Kinder bieten die ISOFIX-halterungen in der Rücksitzbank zusätzlich Sicherheit. Die Küche verfügt neben dem 70 Liter fassenden Kühlschrank mit Gefrierfach über einen zweiflammigen Gaskocher, eine Spüle und jede Menge Stauraum. Übrigens ist der Kühlschrank mittels Schiebetür auch von außen erreichbar.
Anders als der VW California auf T6 Basis, ist der Grand California mit einer recht großen Nasszelle ausgestattet. Diese bietet Waschbecken, Toilette und Dusche. Regale, Fixierungen und Halterungen bringen Ordnung in den Raum, eine Dachluke sorgt für Belüftung. Der Frischwassertank des Grand California fasst 110 Liter. Vergeblich sucht man nach einem Lichtschalter, ein Bewegungsmelder, sorgt hier automatisch für Beleuchtung. Dieses Feature ist serienmäßig enthalten.
Optional kann die reichhaltige Serienausstattung durch ein Hochbett, eine zusätzliche Dachklimaanlage im Heck, eine Markise, einen Heck-Fahrradträger und Campingmöbel ergänzt werden. Serienmäßig wiederum ist die Gas-Heizung. Jedoch steht auf Wunsch ein Gas-Strom oder Diesel-Strom Heizsystem zur Verfügung. Ebenfalls erhältlich sind Solaranlage, SAT-Schüssel und LTE-WLAN-Hotspot.
Sämtliche Assistenz-, Komfort- und Infotainmentsysteme des Crafter stehen auch im VW Grand California zur Verfügung. Hierzu zählen unter anderem das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent „Lane Assist“, der Spurwechselassistent „Blind Spot Sensor“, der Auspark-Assistent „Rear Traffic Alert“, der sensorgesteuerte Flankenschutz, der Parklenk-Assistent, der Tempomat mit automatischer Distanzregelung (ACC) und die Rückfahrkamera „Rear View“.
Volkswagen plant, den Grand California auch mit Allradantrieb 4Motion anzubieten, so ist er gerüstet, die Welt zu erkunden und in neue Dimensionen vorzudringen.