Campingurlaub in Mecklenburg-Vorpommern – Auf Expedition in die Natur
Seit jeher ist Mecklenburg-Vorpommern, das Land zwischen unzähligen Seen und der Ostseeküste, Campingland, kein Wunder eigentlich, denn hier kann man auch heute noch einen naturnahen Campingurlaub abseits der Hektik des Alltags erleben.
Egal, wo man in Mecklenburg-Vorpommern sein Zelt aufschlägt, man schläft mit den Geräuschen der Natur ein und wacht am nächsten Morgen genauso wieder auf. Das Tosen der Wellen, der Wind in den Zweigen und Ästen des Waldes oder in einem nahen Kornfeld, man ist mitten drin im Naturidyll. Genau deswegen erfreut sich Camping in Mecklenburg-Vorpommern so großer Beliebtheit.
Nach einem Frühstück unter freiem Himmel mit Blick auf Meer oder See startet unsere Expedition in die Natur. Wir gehen auf Entdeckungstour im Streichelzoo, suchen Tierspuren im Wald oder stürzen uns ins nächstgelegene kühle Nass bevor wir abends wieder zurückkehren an unser Plätzchen in der Natur.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine Vielzahl an Campingplätzen, die alle völlig unterschiedlich gestaltet wurden, so dass jeder Gast seinen persönlichen Urlaubs-Camping-Traum verwirklichen kann. Manche Plätze sind völlig natürlich belassen, andere richten sich nach den Bedürfnissen von Familien, wieder andere bieten Wellnessangebote oder WLAN.
Besonders für Kinder ist Mecklenburg-Vorpommern ein herrlich ursprüngliches Paradies. Neben Strand, Meer und See, gilt es Bäume zu erklimmen, Stöcke für das abendliche Lagerfeuer zu sammeln, den Wellen, den Blättern zu lauschen.
Viele der Campingplätze bieten nicht nur Stellplätze für Freizeitfahrzeuge oder eine Zeltwiese, sondern auch Bungalows, die man mieten kann. Darüber hinaus kann man platzeigene Kreativ- oder Sportangebote nutzen. Geboten werden zum Beispiel Bastelkurse, Animationsprogramme, Indoorspielplätze, Surfschulen, Kletterwälder, Stand-up-Paddeln.
Eigentlich kein Wunder, dass Mecklenburg-Vorpommern zu den beliebtesten Reisezielen für Campingfans in Deutschland zählt.
Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern – eine Auswahl
Campingplatz am Dreetzsee
150 Stellplätze direkt am See mitten im Naturpark Uckermärkische Seen. Die teilweise parzellierten Stellplätze sind naturbelassen.
Campingplatz am Dreetzsee
Am Dreetzsee 1
OT Thomsdorf
17268 Boitzenburger Land
Website: http://dreetzseecamping.de/de/
Campingplatz Pälitzsee
Moderner Campingplatz an der Grenze zu Brandenburg. Direkt vom Platz aus kann man Rheinsberg, Fürstenberg und die Müritz auf dem Wasserweg erreichen.
Campingplatz Pälitzsee
Am Canower See 165
17255 Wustrow OT Canow
Website: http://www.mecklenburg-tourist.de/paelitzsee/
Campingplatz Gatsch Eck
Unter Naturliebhabern geschätzter am Tollensesee. Neben Stellplätzen mit traumhaftem Seeblick, stehen einige Campingunterkünfte zur Vermietung zur Verfügung.
Campingplatz Gatsch Eck
Campingplatz 1 am Tollensesee
17039 Wulkenzin
Website: http://www.camping-gatsch-eck.de/
Campingplatz Stubbenfelde
Beliebter Platz in Toplage direkt an der Ostsee zwischen Buchenwald und Kölpinsee. Der Platz ist umgeben von einem gut ausgebauten radwegenetz. Eine Haltestelle der beliebten Usedomer Bäderbahn liegt nur 300m vom Platz entfernt.
Campingplatz Stubbenfelde
Waldstraße 12
17459 Stubbenfelde
Website: https://www.stubbenfelde.de/