Ford Ranger the next Generation für noch mehr Offroad-Spaß
Ab Mitte 2019 wird es eine Neuauflage des beliebten Ford Ranger Pick-up geben. Erstmals soll eine 2,0 Liter Eco-Blue-Turbodiesel Motorisierung erhältlich sein. Auch den zuschaltbaren Allradantrieb mit elektronischer Übersetzungswahl gibt es dann serienmäßig. Eine Bestellung des neuen Ford Ranger ist bereits jetzt möglich. Preislich liegt das Fahrzeug bei rund 33.112,- Euro.
Die neue Ford Ranger Generation gibt es sowohl mit Einzel- als auch mit Doppelkabine, wobei letztere erstmals mit einer aktiven Geräuschkompensation ausgestattet wurde. Diese ist in der Lage Störgeräusche zu eliminieren.
Optional ist ein Zehn-Gang-Automatikgetriebe verfügbar. Dieses trumpft bei einem Vergleich mit dem Vorgängermodell mit einer Kraftstoffersparnis von bis zu neun Prozent. Die Top-Motorisierung, eine Biturbo-Version des Eco-Blue-Vierzylinders, leistet 156 kW/ 213 PS und hat ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Dies sind rund 13 PS mehr als von dem TDCi-Fünfzylinder-Aggregat mit 3,2 Litern Hubraum geboten werden, welcher voraussichtlich nur noch bis September 2019 im Programm bleiben wird.
Unverändert bleiben die vier Ausstattungsversionen des Ford Ranger. So soll es ihn weiterhin als XL ab 33.112,- Euro, als XLT ab 38.128,- Euro, als Limited ab 45.119,- Euro sowie als Wildtrak ab 47.469,- Euro geben. Ebenfalls erhältlich ist der Ford Ranger Raptor. Der Offroader mit dem extrovertierten Design schlägt mit einem Preis ab 66.771,- Euro zu Buche und eignet sich nicht zuletzt dank des verstärkten Ford-Performance-Chassis auch für Geländefahrten mit hoher Geschwindigkeit.
Dank zuschaltbarem Allradantrieb mit elektronischer Übersetzungsauswahl und der elektromechanischen Servolenkung überzeugt die neue Generation des Ford Ranger vor allem im Gelände. Die Wattiefe von bis zu 800 mm, die Bodenfreiheit von 230 mm und der Böschungswinkel von 29 Grad vorne und 21 Grad hinten sorgen dafür, dass der vielseitige Pritschenwagen jedes Hindernis zu meistern weiß. Neben den herausragenden Offroad-Eigenschaften bietet der neue Ranger eine Anhängelast von bis zu 3.500 kg und eine maximale Nutzlast von bis zu 1.137 kg.
Neben der starken Biturbo-Motorisierung mit 125 kW/213 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment steht der Ford Ranger in zwei weiteren Euro 6 Diesel-Versionen zur Verfügung, beide mit einem Hubraum von zwei Litern. Während die eine Variante 96 kW/ 130 PS mit 340 Nm maximalem Drehmoment, bietet leistet der Motor der anderen Version 125 kW/170 PS mit einem maximalen Drehmoment von 420 Nm. Beide verfügen über einen Dieselpartikelfilter und ein SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung.
Darüber hinaus wurde der neue Ford Ranger mit allen erdenklichen Fahrerassistenzsystemen, die Ford zu bieten hat, ausgestattet und garantiert daher neben hervorragenden Offroad-Eigenschaften auch einen hohen Fahrspaß.