Besuch aus Brasilien: VW Tarok Concept in der Autostadt Wolfsburg
Erstmals gezeigt wurde der VW Tarok Concept im November des Vorjahres auf der São Paulo International Motorshow in Brasilien. Jetzt ist das allradbetriebene Multitalent endlich auch hierzulande zu sehen. Zurzeit wird das Fahrzeug, welches auf innovative Weise die Eigenschaften eines digital vernetzten SUV mit der Vielseitigkeit eines Pick-ups mit fünfsitziger Doppelkabine kombiniert, im Volkswagen Pavillon der Autostadt Wolfsburg präsentiert. Eine Tatsache, die sicherlich in den nächsten Monaten noch auf großes Interesse stoßen dürfte. Aber wird das Concept tatsächlich auch in absehbarer Zukunft in Serie gehen?
Bisher ist klar, dass es den Tarok nahezu unverändert als Serienvariante in Brasilien geben wird. Tatsächlich jedoch hat der Pickup durchaus das Potential weitere Märkte zu erobern, sicherlich auch in Europa.
Das VW Tarok Serienmodell soll es mit einem 150 PS starken 2.0-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) geben. Wahlweise wird ein ebenfalls 150 PS starker Vierzylinder-TSI-Motor mit 1.4 Litern Hubraum zur Verfügung stehen. In Brasilien kann diese Version als Totalflex-Fuel-Aggregat sowohl mit reinem Ethanol (E100) als auch mit einem Benzin-Ethanol-Gemisch (E22) betrieben werden. Die Version mit dem TSI-Motor ist mit einem Sechs-Gang-Automatikgetriebe kombiniert und verfügt über den permanenten Allradantrieb 4Motion.
Ein echtes Highlight des Tarok Concepts ist die Variabilität der großzügig bemessenen Ladefläche. So kann diese nicht nur durch das Öffnen der Heckklappe, sondern auch durch Umklappen des unteren Bereichs der Rückwand der Passagierkabine vergrößert werden. Bei Bedarf können folglich auch sehr lange Gegenstände transportiert werden zumal die Zuladung bei rund einer Tonne liegt.
Innen überzeugt der VW Tarok Concept durch eine digitale Ausführung und eine harmonische Farbgebung. So prägt zum Beispiel die in Wagenfarbe lackierte Querspange optisch das Wageninnere. Dies geschieht nicht nur durch ihre Farbgebung, sondern resultiert zudem aus der Tatsache, dass sie sich über die gesamte Schalttafel erstreckt. Zentrale Cockpitelemente befinden sich auf einer Sicht- und Bedienachse innerhalb der Querspange. Hierzu gehören unter anderem das glasüberbaute Infotainmentsystem, die digitale Klimabedienung sowie ein Active Info Display.
Das Tarok Concept ist für die nächsten Monate im Volkswagen Pavillon der Autostadt Wolfsburg zu sehen und kann mit einer Tages- oder Jahreskarte angeschaut werden.