JugendherbergeMobil – Das DJH vermittelt in fahrender Jugendherberge gemeinnützige Ideale
Jugendherbergen gibt es seit über 100 Jahren. Sie möchten traditionell überall dort jungen Menschen eine preisgünstige Unterkunft bieten, wo diese zusammenkommen, so dass ein kultureller und sozialer Austausch stattfinden kann. Längst jedoch sind moderne Jugendherbergen mehr als das. Sie werden heute häufig auch als Familienunterkunft genutzt und wissen immer wieder durch ideenreiche Aktionen zu überraschen und zu überzeugen. Eine dieser Aktionen ist die erste fahrende Jugendherberge.
Das sogenannte JugendherbergeMobil ging kürzlich in Köln-Deutz an den Start, um zwölf musikbegeisterte junge Menschen nach Thüringen zu bringen, wo sich rund 40.000 Besucher zum SonneMondSterne Open-Air-Festival trafen. Auf dem Weg dorthin bot die fahrende Jugendherberge weit mehr als eine komfortable Anreise und eine bequeme Übernachtungsmöglichkeit.
Das JugendherbergeMobil ist mit modernen Stockbetten und Bad ausgestattet. Ebenfalls an Bord stehen Gemeinschaftsbereiche zur Verfügung, in denen analog sowie digital gespielt oder einfach gechillt werden kann. Klar, dass sich das JugendherbergeMobil auch auf dem Festival selbst mit gemeinschaftlichen und nachhaltigen Aktionen engagierte.
Alle zwölf Teilnehmer an der Jungfernfahrt der Fahrenden Jugendherberge hatten diese Reise bei Verlosungen auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) gewonnen. Die anfängliche Skepsis über eine Übernachtung im JugendherbergeMobil wich schnell großer Begeisterung. Tanja zum Beispiel erzählt, wie toll es ist, etwas gemeinsam zu machen und, dass man an Bord ganz schnell neue Leute kennenlernt.
Mit dem JugendherbergeMobil ist es dem DJH gelungen zu zeigen, was Jugendherberge heute ausmacht und für welche Werte und gemeinnützigen Ideale das DJH steht. Jugendherbergen, egal wo sie sich befinden, sind Orte der Völkerverständigung, des kulturellen Austauschs und der gelebten Gemeinschaft, Ideale, die gerade für junge Menschen in der heutigen Zeit sehr wichtig erscheinen, so Oliver Peters, stellvertretender DJH-Hauptgeschäftsführer.
Nähere Informationen zum JugendherbergeMobil unter www.jugendherberge.de/mobil sowie auf den Social-Media-Kanälen des DJH.