Mercedes-Benz X-Klasse Exy 6×6: Carlex entwickelt Offroad-Monster auf sechs Rädern
Zurzeit ist die dreiachsige Mercedes-Benz X-Klasse lediglich eine Vision von Carlex Design und doch könnte das Exy 6×6 Konzept Wirklichkeit werden. Tatsächlich sieht es so aus, als wollte das in Polen ansässige Unternehmen den sechsrädrigen Pick-up bereits 2019 herstellen. Fotorealistische Computergrafiken existieren bereits, und die lassen Großes vermuten.
Carlex Design, Luxus-Veredler aus Polen, ist vor allem auf die hochindividuelle Gestaltung von Innenräumen für Fahrzeuge, Flugzeuge und Yachten spezialisiert. Nun soll die X-Klasse in einem wahnwitzigen Projekt gestretcht und mit einer zusätzlichen Achse versehen werden. Fügt man wuchtige All-Terrain-Reifen, eine Seilwinde und eine XXL-Ladefläche hinzu, entsteht ein beinahe monumentaler Offroader, das X-Class Exy 6×6 Concept.
Tatsächlich konstruiert Carlex ein Allrad-Monster, welches erst auf den zweiten Blick als Mercedes-Benz X-Klasse erkennbar wird, denn auch Heckpartie und Front wurden massiv verändert. So zieren die Front etwa gewaltige Lufteinlässe, die doppelstöckigen Kotflügelverbreiterungen tragen punkig anmutende Nieten und die Motorhaube erhält eine große Hutze. Gewürzt wird das Ganze mit einer LED-Lichtleiste auf dem Dach. Das Gefährt sieht irgendwie gemein aus.
Das Heck erhält eine großspurige Verkleidung oberhalb des Laderaums sowie eine neue Heckschürze. Das X als Heckklappe wirkt beinahe angsteinflößend. Klar, dass das Biest auch noch höher gelegt wurde, deutlich höher, unbescheiden.
Technische Details zum Pickup-Irrsinn fehlen zurzeit noch. Aus Polen heißt es lediglich, das Gefährt wäre in der Entwicklung, ein Konzept, das umgesetzt wird. Doch wie? Ist unter der Haube ein teuflischer Motor oder sieht der Exy nur aus wie ein Monster auf Rädern? Orientiert man sich an der X-Klasse, so ist ein 3,0 Liter V6-Diesel mit 258 PS und 550 Nm das Äußerste. Zu erwarten wäre, wenn man auf das Äußere schließen kann, etwas Anderes oder ist das Biest mehr Schein als Sein?