Alumined Dachbox: Innovative Dachbox in aerodynamischem Design
Muss eine Dachbox eigentlich immer aus Kunststoff sein? Eigentlich nicht, denn mit Alumined Dachboxen gibt es jetzt eine echte Alternative, aus Aluminium.
Aluminium Dachboxen überzeugen durch ein komfortables Handling, ein hochmodernes Design sowie ein hohes Maß an Sicherheit und Langlebigkeit. Die Alumined Dachbox ist im Vergleich zu Kunststoff-Boxen geräuscharm. Sie überzeugt durch eine herausragende Aerodynamik, welche von der eines Flugzeugs inspiriert wurde, tatsächlich erinnert die kompromisslos designte Dachbox rein äußerlich ein bisschen an den Tarnkappen-Jet F-117. Bei näherem Hinsehen stellt man überrascht fest, dass die Oberfläche des Deckels der Dachbox 27 symmetrische Flächen hat. Dabei wurde er aus einem einzigen Stück Aluminium gefertigt, welches mit sechs Präzisionsschweißnähten verschweißt wurde. Dies bring strömungstechnisch große Vorteile gegenüber einer Kunststoffbox, die deutlich mehr Schwingungen erzeugt als die Alumined Dachbox, dessen Deckel den Boden vollständig abdeckt und so auch bei höheren Geschwindigkeiten die Geräuschentwicklung minimiert. Die Alumined Dachbox ist geräuscharm im Betrieb. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.
Alumined ist stärker jedoch nicht schwerer als Kunststoff. Geschweißte Nähte erhöhen die Robustheit der Konstruktion. Gleiches gilt für den Einbrennlack, welcher präzise aufgetragen wird und die Langlebigkeit des Produkts erhöht. Tatsächlich ist Aluminium insgesamt beständiger als Kunststoff. Es hält Witterungseinflüssen wie Sonne, Frost und Wasser besser stand. Auch im Falle eines Unfalls dürfte sich Alumined als widerstandsfähiger als Kunststoff erweisen.
Die neue Alumined Dachbox ist leicht zu handhaben. Dies beruht vor allem auf der niedrigen Ladekante. Innen sorgen eine Antirutschmatte sowie die Hilfstrennkante für Ordnung und Sicherheit.
Alumined Dachboxen sind Qualitätsprodukte. Die manuell verschweißten Nähte werden per Hand geschliffen und sorgfältig überprüft. Überhaupt erfolgen auch die Oberflächenverarbeitung sowie der Zusammenbau finaler Komponenten manuell.
Der Prototyp von Alumined wurde drei Jahre lang diversen Tests unterworfen. So dass bis zu 21 aktualisierte Prototypen entstanden, bevor die Dachbox optimiert auf dem Markt angeboten wurde.
Alumined ist 2,22 m lang, 0,72 m breit und 0,30 m hoch. Sie kann mit bis zu 100 kg belastet werden und fasst 330 Liter. Zurrgurte gehören genauso zur Ausstattung wie zwei Gasdruckfedern und die Antirutschmatte. Die Box ist mit allen herkömmlichen T-Nut-Dachträgersystemen kompatibel, T-REX-Halterungen liegen bei. Farblich hat man die Wahl zwischen komplett schwarz und einer Variante mit grauem Deckel. Preislich liegt Alumined bei 1289,- Euro.