Knaus Sun I 900 LEG – Der Platzhirsch aus dem Bayerwald
Das ist wahre Größe: Mit stolzen 8,82 Metern Aufbaulänge knausert der Knaus Sun I 900 LEG schon rein theoretisch nicht mit Platz für den reisemobilen Urlaub einer vierköpfigen Familie. In der Praxis bestätigt sich diese Vermutung bei einem gründlichen Check unterwegs: Hinein geht’s über eine elektrische Trittstufe und der erste Blick fällt auf die geräumige Lounge mit dem Seitensofa (mit Stauraum unter der hochklappbaren Sitzfläche) sowie der L-Sitzbank – beide ebenso wie die Cockpitsitze mit einer repräsentativen, optionalen Stoff-Lederpolsterung bezogen. Hier lässt es sich entspannt frühstücken, dinieren und fernsehen. Notabene: Der aufpreisige TV-Flachbildschirm fährt elektrisch aus der Rückenlehne der Querbank aus.
Lobenswert ist die Ergonomie der leicht angewinkelten Küchenzeile, in deren robuste Kunststoff-Arbeitsplatte eine edelstählerne Rundspüle, ein herausnehmbarer Abfalleimer sowie ein Dreiflammherd mit Rauchglasabdeckung eingelassen sind. Zudem ist reichlich Platz zum Abstellen und Zubereiten vorhanden. Die Regal-Inlets in der linken Küchenwand punkten mit elastischen Fixierbändern, außerdem gibt es ein breites Gewürzregal, große Schubfächer mit Push-Lock-Verschluss sowie einen geräumigen Apothekerschrank neben dem Kühlschrank gegenüber.
Weiter geht’s zum Raumbad, das sich in ein Abteil mit einer Festbanktoilette, einer breiten Waschnische samt Unter- und Spiegelschrank sowie einer ellenbogenbreit-behaglichen Duschkabine inklusive breiter Zweiflügeltüre aufteilt. Zum Schlafzimmer hin lockt noch ein Hochkleiderschrank mit reichlich Platz. Dank je einer Abschottungs-Türe nach vorne und hinten fungiert das Raumbad zudem als Ankleidezimmer. Ein zweiter Kleiderschrank sowie Wäschefächer finden sich unter den Fußenden der beiden mit über zwei Meter Länge und 85 cm Breite komfortabel dimensionierten, über zwei Trittstufen bequem zugänglichen Einzelbetten. Die 7-Zonen-Kaltschaum-Matratzen sorgen für einen entspannten Schlaf. Das gilt gleichermaßen für’s 200 x 150 cm große Hubbett vorne, das sich leider nur mechanisch betätigen lässt – eine elektrische Variante gibt es nicht mal gegen Aufpreis.
Ein kurzer Check der Wasser- und Stromanschlüsse zeigt, dass sie auch in diesem Flaggschiff ganz Knaus-typisch platzsparend und gut zugänglich im zentralen Servicemodul hinter einer Klappe in der linken Seitenwand zusammengefasst sind.
Basis des Fünftonners ist ein Fiat Ducato Maxi mit AMC-Tiefrahmenchassis und Tandem-Hinterachse, der im Serienzustand 1.050 kg Zuladungskapazität verkraftet und im Modelljahr 2020 mit einem 140 PS starken Euro 6d-TEMP-Turbodiesel ausgeliefert wird. Wer den gebotenen Stauraum und die Zuladung voll auszunutzen gedenkt, ist gut beraten, sich die 131 kW / 178 PS-Motorversion in Kombination mit der neuen 9-Gang-Wandler-Automatik zu gönnen.
Ebenfalls eine gute Investition sind die 380 Euro Aufpreis für eine zweite Garagentüre auf der linken Seite sowie das erklecklichere Sümmchen von 771 Euro für die auf alle Türen und Klappen wirkende Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: E. Schwartz
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato Maxi | AL-KO AMC Chassis mit Tandem-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2,3 Multijet II 140, 103 kW/140 PS, Euro 6d-TEMP | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 882/234/294 cm
Stehhöhe: 200 cm
Fahrgewicht:. 3.950 kg
Gesamtgewicht: 5.000 kg
Zuladung: 1.050 kg
Radstand: 448 + 80 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 6/4
Sitzgruppe: L-Bank, Seitensofa, verstellbarer Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten je 203 x 85, 2 x Hubbett 200 x 150 cm
Küchenblock: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle, 177 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine rechts, Waschtisch rechts, Festbanktoilette links
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 40 / 180 / 170 Liter
Heizung: Alde Warmwasserheizung
Aufbaubatterie: 2 x 80 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 105.490,- Euro
Hersteller: Knaus Tabbert GmbH, Helmut-Knaus-Str. 1, 94118 Jandelsbrunn, Tel. 08583 / 21-1, www.knaus-tabbert.de