CMT 2020: Neuheiten, Tipps und Trends zum Jahresbeginn – Die Branche trifft sich in Stuttgart
Als Neuheiten-Ausstellung zum Jahresbeginn hat die CMT in Stuttgart, welche 2020 in der Zeit vom 11-19. Januar stattfindet, seit jeher einen besonderen Stellenwert. Da gleichzeitig Camping und Caravaning weiter im Trend liegen, ist es kein Wunder, dass die CMT 2020 wieder einmal so richtig zulegt. Allein der Caravaning-Teil erstreckt sich auf eine Hallenfläche von 75.000 Quadratmeter. Der Caravaning-Teil 2020 ist der größte und vielfältigste aller Zeiten!
Der Caravaning-Teil der CMT ist sowohl für Camping-Enthusiasten als auch für Caravaning-Neueinsteiger von großem Interesse, da er schlicht für jeden etwas zu bieten hat. 2020 erstreckt sich dieser Bereich der CMT auf die Messepiazza, den Eingang-Ost und den Rothauspark. Darüber hinaus widmen sich eine ganze Reihe an Hallen dem Caravaning-Themenbereich. In Halle 1, dem sogenannten L-Bank Forum, finden sich die Neuheiten der Volumenhersteller, sowie Offroad-Fahrzeuge, Faltzeltanhänger, Dachzelte und jede Menge passendes Zubehör. In Halle 2 zeigt Knaus Tabbert Neuheiten der Saison, während Halle 3 den Herstellern des Premiumsegments gehört. Hier findet man zudem, genau wie in Halle 5, weitere Volumenhersteller. Halle 7 bietet jede Menge Zubehör auf über 10.000 Quadratmetern. Hier findet man vom Kühlschrank, über Rangierhilfen bis hin zu hochmoderner Nachrüst-Technik alles, was man für einen Urlaub mit dem Freizeitfahrzeug braucht. Halle 10, die Paul Horn Halle, ergänzt das ohnehin breite Camping und Caravaning Angebot der CMT in diesem Jahr. Hier finden die Besucher kompakte Fahrzeuge, Kastenwagen und Vans sowie modulare Einbausysteme.
Camping-, Stellplätze und Destinationen finden sich in großer Zahl in Halle 8, der Alfred Kärcher Halle. Halle 6, die Oskar Lapp Halle, sowie am zweiten CMT Wochenende Halle 9 ist den diesjährigen Caravaning-Partnern vorbehalten: Heilbäder und Kurorte Banden Württembergs. Neben Reisemobilstellplätzen und Campingdestinationen in den Kurorten Baden-Württembergs findet man in diesem Bereich ein breites Angebot zu den Themenbereichen Erholung und Gesundheit in Bezug auf eben jene Kurorte und Heilbäder.
Um die beiden Kernthemen Tourismus und Caravaning noch stärker miteinander vernetzen zu können, bietet die CMT speziell für Fachbesucher den Stellplatz-Gipfel. So kommen am 13. Januar im Messekongresszentrum West Touristiker und Destinationsmanager, Campingplatzbetreiber und kommunale Entscheidungsträger zusammen. In diesem Jahr steht der Gipfel unter dem Motto „Wie geht Stellplatz?“. Experten geben Tipps zur Planung und Einrichtung von Stellplätzen, kommunale Vertreter informieren über Fördermöglichkeiten und Campingplatzbetreiber berichten über ihre Erfahrungen.
So bietet die CMT in Stuttgart sowohl für Fachbesucher als auch für Camping- und Caravaning-Liebhaber sowie für Einsteiger in die mobile Form des Reisens einen gelungenen Einstieg in das Camping- und Reisejahr 2020.