FRANKIA M-Line NEO – Hochwertiger Teilintegrierter der Leichtgewichtsklasse
Mit dem neuen teilintegrierten M-Line NEO schafft FRANKIA eine einzigartige Verbindung zwischen Leichtigkeit und Qualität. Das Fahrzeug auf Mercedes-Benz-Basis verfügt über einen eigens gefertigten AL-KO Tiefrahmen und trumpft mit einer extra großen Zuladekapazität, wobei das Gesamtgewicht wahlweise bei 3,5 oder 4,5 Tonnen liegt. Eine revolutionäre Doppelbodentechnik, eine spezielle Leichtbauweise und das moderne Design machen das Reisemobil des Premiumherstellers zu einem besonderen Reisebegleiter.
Vorgestellt wurde der M-Line NEO der Modellsaison 2020 bereits auf dem Caravan Salon in Düsseldorf im Spätsommer 2019. Hier stand der Teilintegrierte ähnlich wie das Autarkiewunder FRANKIA PLATIN und der Microliner Yucon by FRANKIA schnell im Fokus des Publikumsinteresses, so dass sich die Innovationsfreude des Herstellers wieder einmal gelohnt hat, denn auch Kunden- und Händlerfeedback waren durchweg positiv.
Seit mehr als 45 Jahren setzt FRANKIA auf Mercedes-Benz-Basis, eine Verbindung in der Innovation auf Anspruch trifft und eine gelungene Symbiose eingeht. Nur so schafft es der Premiumhersteller nicht nur ständig am „Puls der Zeit“ zu sein, sondern zudem eine breite Palette an Kundenbedürfnissen zu erfüllen, kompromisslos strahlend. Genau dies spiegelt sich auch im FRANKIA M-Line NEO wider. Der speziell entwickelte AL-KO Tiefrahmen, die starke Sprinter-Basis mit Frontantrieb, der innovative Leichtbau und die wendige Länge von sieben Metern sprechen für sich, zumal auch die Zuladung mehr als großzügig bemessen wurde. Diese liegt bei der Ausführung mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t bei 524 kg, bei der Version mit einem Gesamtgewicht von 4,5 t sogar bei 1.524 kg.
Der FRANKIA M-Line NEO ist dank markantem Design außen wie innen ein echter Hingucker. Innen entsteht durch eine optimierte Integration des Fahrerhauses ein grandioses Raumgefühl, welches durch die helle Gestaltung unterstrichen wird. Grifflose Oberflächen lassen zudem Spielraum für eine individuelle Gestaltung und die durchgehende Innenraumstehhöhe von zwei Metern kreiert ein großzügiges Raumgefühl. Die Verwendung von Leichtbaumaterialien sorgt auch im Interieur für den ohnehin hohen FRANKIA Qualitätsstandard.
FRANKIA präsentiert im M-Liner NEO ein völlig neues Stauraumkonzept. So bietet zum Beispiel der durchgängige Doppelboden dank neuer Technik eine Höhe von 20 bis 40 cm. Dies wird durch die Verwendung der speziell für FRANKIA gefertigten AL-KO Rahmenkonstruktion möglich. Übrigens ist der Doppelboden selbstverständlich beheizt und der neue Teilintegrierte perfekt für einen Winterurlaub gerüstet. Dabei wird die Winterfestigkeit unter anderem durch Elemente wie dem neuen ThermoProtect Wandaufbau aus hochwertiger Aluminiumlegierung sowie dem witterungsbeständigen GFK-Dach optimiert.
Ein Easy-Load-System mit extra großer Heckklappe, die absenkbare Garage und der vorn durchladbare Doppelboden erleichtern das Be- und Entladen und sorgen zudem dafür, dass alles seinen Platz findet und man auch auf längeren Reisen auf nichts verzichten muss.
Der M-Line NEO wurde mit einer bis ins Detail durchdachten Küche ausgestattet. Neben 2-Flammen-Herd und Spüle stehen extra viel Stauraum in großen Bordfächern und Schubladen sowie eine großzügig bemessene Arbeitsplatte zur Verfügung.
Auch der Badbereich wurde durch ein innovatives Raumkonzept völlig neu gestaltet. So verfügt der FRANKIA M-Line über ein NEO-Bad mit Wellnessdusche, großem Spiegel mit integriertem Schrank, Waschbecken mit Schublade und einem WC-Sitz welcher mittels „Push-to-Open“ gänzlich unter dem Waschtisch verschwindet. Hochwertige Oberflächen und die Verwendung innovativer Leichtbaumaterialien sorgen für ein edles Ambiente, in dem man sich rundum wohlfühlen kann.
Das große GD Bett bietet Platz und Komfort für eine angenehme Nachtruhe. Nach oben hin ist ausreichend Platz, so dass man auf dem Bett durchaus auch sitzend lesen kann. Darüber hinaus bietet die Sieben-Zonen-Kaltschaummatratze höchsten Schlafkomfort, wobei ein Abstandsgewirk Unterfederung und Unterlüftung optimiert. Benötigt man noch mehr Platz, lässt sich das Bett im mittleren Bereich im Handumdrehen vergrößern.
Ausstattungsmerkmale wie die FRANKIA Light-Wing-Beleuchtung, das optional verfügbare MBUX Infotainmentsystem, die ausziehbare Kabeltrommel, die serienmäßig vorhandenen SKA-Sitze sowie zahlreiche Fahrerassistenzsysteme inklusive Keyless Start und Seitenwindassistent sorgen dafür, dass sich der schicke Teilintegrierte bis ins kleinste Detail gut durchdacht präsentiert, so dass er selbst höchsten Ansprüchen genügt.