Laika Kosmos 2009 – Ein neuer Stern im Laika-Kosmos
Der Hymer-Konzern hat die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz seit der Lancierung des neuen Sprinter sukzessive intensiviert: Auf dessen technischer Basis rollen mittlerweile nicht nur Reisemobile der eigenen Marke aus den Fertigungshallen. Auch die Hymer-Tochterfirmen profitieren von der schwäbischen Kooperation. Wie beispielsweise der italienische Reisemobil-Hersteller Laika, der auf dem Caravan-Salon 2019 mit dem „2009“ innerhalb der Baureihe Kosmo seinen ersten Teilintegrierten auf Sprinter-Basis präsentiert hat: Der GFK-Aufbau des mit knapp sieben Meter Länge kompakten Gefährts ruht auf dem originalen Mercedes-Benz Leiterrahmen – muss also mit dessen vergleichsweise schmaler Hinterachs-Spur auskommen. In der Grundausstattung, die mit 63.990 Euro gepreist ist, wird der Kosmo „2009“ vom 2,1 Liter Vierzylinder-AdBlue-Turbodiesel (311 CDI) angetrieben, dessen 115 Pferdestärken via einem 6-Gang-Schaltgetriebe an die Hinterräder weitergereicht werden. Das verspricht eine gute Traktion für den 3,5-Tonner, der in der Basisversion rein rechnerisch 446 Kilogramm zuladen darf. Das ist eine zunächst mal ausreichende Kapazität für jene Zwei-Personen-Besatzung, auf die der Grundriss dieses rollenden Ein-Sterne-Ferienappartements primär zugeschnitten ist: Die beiden lattenrostunterlegten Einzelbetten im Heck sind mit 80 Zentimetern ausreichend breit konzipiert, bei einer Länge von 1,87 bzw. 1,95 Metern könnte allerdings so mancher „Langschläfer“ an die Fußende-Grenzen stoßen. Je ein Kleider- bzw. Wäscheschrank findet sich unter den Betten. Davor sind auf der linken Seite die Sanitärzelle und auf der rechten der Kühlschrank sowie die Küchenzeile angeordnet – zwei Einrichtungskomponenten, die in ihrer Dimensionierung ebenfalls auf das grundsätzliche Zwei-Bewohner-Konzept des Kosmo „2009“ hinweisen: Zun einen das Kombibad mit seiner separaten Duschkabine, einem kleinen Waschtisch sowie der obligatorischen Kassetten-Toilette inkl. Drehsitz. Zum anderen der Küchenblock mit einer integrierten Rundspüle und dem Dreiflamm-Gasherd in einer viertelkreis-förmigen Edelstahleinheit plus dem 140 Liter fassenden Kühlschrank. Eine zum Eingangsbereich hochklappbare Zusatzplatte erweitert hier das Arbeitsfeld bei der Menüzubereitung.
Zum Essen wird an der Sitzgruppe aufgetischt, die auf einer L-Bank plus den beiden drehbaren Pilotensitzen des Cockpits theoretisch Platz für fünf Personen bietet. Das ist dann auch die Maximalbesetzung des Kosmo „2009“, sofern man die optionalen Schlafplätze in Gestalt des elektrischen Hubbettes sowie der umbaubaren Sitzgruppe ordert. Wirklich ratsam ist diese Konstelllation für die 3,5-Tonner-Variante dieses kompakten Teilintegrierten allerdings nicht, wäre damit zum einen die Zuladungsgrenze klar überschritten. Wer sie mag oder braucht, könnte das Chassis für schlappe 258 Euro auf 4.100 Kilo zulässiges Gesamtgewicht auflasten und auch eine stärkere Motorisierung ordern (ab 1.121 Euro). Zum anderen sprechen gegen die Mehr-Personen-Belegung die Platzverhältnisse sowie die Bewegungsfreiheit im Innenraum.
Eher angeraten ist die Investition in aufpreisige Komfort-Features wie das entsprechend bezeichnete Ausstattungspaket mit einer halbautomatischen Klimaanlage, einem Tempomat, einem Verdunkelungssystem für das Fahrerhaus und anderen Komponenten (3.990 Euro). Oder das für 8.090 Euro erhältliche Fahrassistenz-Paket, welches unter anderem mit der 7G-Tronic-Automatik, einem Multimedia-System, einer Rückfahrkamera sowie den Abstands-, Brems, Fernlicht-, Aufmerksamkeits-, Verkehrszeichen- und Spurhalte-Assistenten aufwartet.
Die Serienausstattung der Sprinter-Basis umfasst bereits sicherheitsrelevante Elemente wie eine Anti-Schlupf-Regelung, ein ESP, Airbags oder einen Seitenwind-Assistenten.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Laika
Basisfahrzeug | Chassis: Mercedes-Benz Sprinter 311 CDI | MB-Leiterrahmen
Motor | Antrieb: 2,1 Direkteinspritzer-Turbodiesel, 84 kW/115 PS, Euro 6d-TEMP | Heckantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 699/233/297 cm
Stehhöhe: 205 cm
Fahrgewicht: 3.054 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 446 kg
Radstand: 365,5 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 5/4
Sitzgruppe: Lounge mit L-Sitzbank und Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 187 x 80/195 x 80 cm, 2 x elektr. Hubbett 200 x 95 (Option), 1 x Sitzgruppe 194 x 75 cm (Option)
Küchenzeile rechts: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle, 140 l-Kompressor-Kühlschrank
Kombibad links: separate Duschkabine, Waschtisch, drehbare Kassetten-Toilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20/100/100 Liter, unterflur isoliert + beheizt
Heizung: Truma Combi 6 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 63.990,- Euro
Hersteller: Laika Caravans s.p.a., Via Certaldese 41/A, I-50026 San Casciano in Val di Pesa (FI), Tel. +39 055 8058.1, www.laika.it