Sehnsuchtsorte der Südsee – Insel Hopping mit Karawane Reisen
Strände, Lagunen, Sehnsuchtsorte. Der „Südsee“-Katalog von Karawane Reisen zeigt einzigartige Paradiese unserer Erde, Orte mit kristallklarem Wasser, vielfältiger Kultur und strahlendem Sonnenschein. Orte, an denen ein Insel-Hopping Urlaub Erholung und Abenteuer zugleich verspricht.
Die gesamte Südsee umfasst rund 330 Inseln, so sollte man genau auswählen, was man gerne sehen und erleben möchte. Einige Karawane Südsee Reisen bieten eher erholsamen Strandurlab, andere setzen auf Abenteuer, wieder andere werden beidem gerecht.
Die Reise „Höhepunkte Vanuatu“ (Webcode: 10604, ab 2.105,- Euro p. P.) etwa führt elf Tage lang über die schönsten Inseln Vanuatus und das sind einige, denn der Inselstatt setzt sich aus insgesamt 83 Inseln zusammen. Auf der Hauptinsel Efate kann man das einzigartige Lebensgefühl der Inselbewohner kennenlernen, welches sich durch eine besondere Herzlichkeit auszeichnet. Auf Tanna dagegen erlebt man eher Kultur und Landschaft. Man unternimmt eine Safari durch den Regenwald, picknickt am schwarzen Strand und schwimmt unter Wasserfällen, die hier bis zu 40 Meter tief von den Felsen donnern. Selbstverständlich bietet sich auch die Gelegenheit, auf das Surfbrett zu steigen und die Wellen zu genießen. Als echtes Highlight der Reise erweist sich die Insel Espiritu Santo, an deren Nordküste mit dem Champange Beach einer der schönsten Strände der Südsee liegt. Atemberaubend wie die Landmasse dort durch Blue Holes durchsetzt ist, in denen man im türkisblauen Wasser Korallen ausmachen kann.
Ein weiteres sehr beliebtes Ziel in der Südsee ist Samoa, denn die als „Wiege Polynesiens“ bezeichnete Inselwelt besticht vor allem durch einzigartige Naturerlebnisse. Dies kann man auf der Karawane Reise „Höhepunkte Samoas“ (Webcode: 1634, ab 866,- Euro p.P.) hautnah erleben. Im Süden an der Küste von Upolo locken vor allem Strand und Meer. Ansonsten gilt der erloschene Krater des Vulkans Lalomanu mit seinen alten Lavafelder als Highlight der Insel. Savaii die größte Insel des Samoa Archipels wiederum ist bekannt für einsame Buchten und faszinierende Lagunen und in den Alofaaga Blowholes kann man die größte Wasserfontäne der Welt bestaunen. Die Reise kann durch einzelne Tagestouren, welche im Baukastenprinzip zubuchbar sind, ergänzt werden, wenn man sich etwa für Lavahöhlen oder dergleichen interessiert.
Besonders beliebt ist eine Kreuzfahrt oder eine Reise mit dem Katamaran, da man von Bord aus ideal die einzelnen Inseln kennenlernen kann. Ein einzigartiges Erlebnis ist eine Fahrt auf dem Frachtschiff „Aranui 5“ (Webcode: 80830, ab 2.768,- Euro p.P.). Dieses transportiert nicht nur Handelsgüter, sondern bietet zudem komfortable Kabinen für 230 Passagiere. Das Schiff steuert zum Beispiel die Insel Nuka Hiva an, wo man nach einer Wanderung durch den Regenwald die archäologisch bedeutsame Stätte Paeke mit den in Stein gemeißelten Tiki-Statuen besuchen kann. Ebenfalls angesteuert wird Ua Pou mit ihren bizarren Berggipfeln, welche rund 1.200 Meter aus dem Pazifik ragen oder Ua Huaka, wo man eine Reit-Tour unternehmen oder den Botanischen Garten besuchen kann. Auch Raniroa, eines der größten Atolle der Welt, wird von dem Frachtschiff angefahren. Hier kann man den Korallenstrand bei einem Picknick ausgiebig genießen.
„Polynesia Dream“ (Webcode: 81168, ab 1.458,- Euro p.P.) ist eine Reise speziell für Wassersport-begeisterte. Hier kann man irgendwo zwischen Tahiti und Raiatea nach Herzenslust Schnorcheln und Kajakfahren, bevor man vor Bora Bora saisonal die Gelegenheit hat, mit Manta Rochen zu schwimmen, ein atemberaubendes Erlebnis, an das man sich sein Leben lang erinnern wird. Naturschöne Wanderungen und gemächliche Marktbesuche runden das vielfältige Programm ab.
Das komplette Südsee-Programm findet man auf der Kombireise „Fiji Dreams“, die die beliebten Komponenten Inselaufenthalte, Mietwagentour und Kreuzfahrt gekonnt miteinander verbindet (Webcode: 128926, ab 4.738,- Euro p.P.). Mit der MV Fiji Princess geht es von einer Insel zur nächsten. Hier kann man es sich je nach Geschmack am Strand in einer Strandbar gemütlich machen oder eher aktiv Schnorcheln, paddeln und surfen. Wer mag erkundet auf einer Wanderung die atemberaubende Natur oder die umliegenden Dörfer. Darüber hinaus sind der farbenprächtige Tempel in Nadi, der Colo-I-Suava-Park mit seinen riesigen Bäumen und eine Jetboot-Fahrt entlang des Sigatoka Rivers Highlights der Reise.
Alle Reisen finden sich im „Südsee“-Katalog, der sowohl online angeschaut oder in Printform bestellt werden kann. Unabhängig vom Katalog kann man alle genannten Reisen und viele weitere Touren auch direkt unter www.karawane.de buchen.