Erwin Hymer Group sagt Teilnahme an Messen für 2020 europaweit ab
Viele Messen, welche sich seit vielen Jahren als Publikumsmagneten bewährt haben und zahlreiche Aussteller und Besucher anlocken, finden in diesem Jahr gar nicht, eingeschränkt oder online statt. Händler passen sich an oder suchen andere Kanäle, um ihre Produktneuheiten vorzustellen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Erwin Hymer Gruppe hat sich kürzlich dazu entschieden, in diesem Jahr sämtliche Teilnahmen an europäischen Messen insgesamt abzusagen, da eine sinnvolle Präsenz auf Publikumsmessen derzeit nicht möglich ist. Schließlich sind die pandemiebedingten Auflagen erheblich und die Gesundheit von Mitarbeitern, Partnern und Kunden wichtig. Zur Präsentation von Produktneuheiten möchte man das europaweit gut ausgebaute Händlernutz sowie Online-Kanäle nutzen.
Ein klares Signal, das sowohl für die Händler als auch für Kunden, Messen und den Hersteller selbst Planungssicherheit erlaubt. Es wird erwartet, dass sich andere Hersteller zeitnah dieser Einstellung anschließen, so dass gemeinsam nach vorn geschaut werden kann, ohne dass die Gesundheit Schaden nimmt. Eine Publikumsmesse ist 2020 einfach nicht in sinnvollem Rahmen möglich, so schade es auch ist.
Zur Erwin Hymer Group gehören die Marken Bürstner, Carado, Crosscamp, Dethleffs, Eriba, Etrusco, Hymer, Niesmann+Bischoff, Laika, LMC und Sunlight. Das Unternehmen zeigt mit diesem Schritt Verantwortung, denn die Gesundheit steht ganz einfach an erster Stelle. Zumal unter den aktuell großen Anforderungen an Abstand und Hygiene auf einer Messe keine ungezwungene Atmosphäre entstehen kann und persönliche Beratung und fachkompetente Informationen unter den gegebenen Bedingungen kaum möglich sind. Von dieser Entscheidung ist auch der Caravan Salon in Düsseldorf betroffen, der bei Redaktionsschluss lediglich verschoben, nicht jedoch abgesagt war. Vielleicht sollte man sich am Mut und dem Verantwortungsbewusstsein der Erwin Hymer Group ein Beispiel nehmen?
Die Erwin Hymer Group verfügt mit über 1200 Handelspartnern europaweit über ein starkes Händler- und Servicenetz, so dass sich Kunden und Interessierte jeweils in ihrer Heimatregion über Produktneuheiten und Dienstleistungen informieren können. Hier wird man in vernünftigem Rahmen fachkompetent beraten, ohne in Sachen Gesundheit ein unverhältnismäßig großes Risiko einzugehen.
Darüber hinaus soll der Bereich Digitalmarketing weiter ausgebaut werden, so dass sich jeder auch von zuhause aus über die Neuheiten der Saison 2020/21 informieren kann.
Selbstverständlich ist die aktuelle Absage einer absoluten Ausnahmesituation geschuldet. In der Caravaning- und Messe-Saison 2021 wird man auch wieder auf Messen präsent sein. Schließlich möchte man Neuheiten auch zukünftig einem breiten Publikum präsentieren können, zumal anzunehmen ist, dass sich der Trend zum mobilen Reisen weiter verstärken wird.