Hobby Optima Ontour T65 GE – Optimal für Einstiegs-Camper
Mit der Modellfamilie Optima Ontour hat der norddeutsche Reisemobilhersteller Hobby auf dem letztjährigen Caravan-Salon eine neue Einsteiger-Baureihe auf Basis des Citroën Jumper für die Saison 2020 vorgestellt. Sie soll mit praktisch-komfortablen Grundrissen und einer umfangreichen Ausstattung zu attraktiven Preisen überzeugen. Das Konzept scheint zu funktionieren, denn bereits kurz nach Verkaufsstart der ersten Versionen avancierte die junge Modellreihe zu einem echten Goodseller – mit Trend zum Attribut „Best“. Eine der erfolgreichen Premieren-Varianten ist der hier vorgestellte Teilintegrierte Optima Ontour T65 GE mit der bei reisemobilen Paaren so beliebten Einzelbett-Anordnung im Heck. Deren Länge entspricht mit zwei Metern auf der linken sowie 190 Zentimetern auf der rechten Seite den im wahrsten Wortsinn gewachsenen Forderungen vieler Kunden nach körpergerechtem Schlafkomfort. Wollen die beiden Einzelschläfer näher aneinander rücken, müssen sie sich allerdings vor der Neufahrzeug-Bestellung das Zwischenstück (206 Euro inklusive Leiter) aus der Aufpreisliste herauspicken. Unter den beiden Fußenden haben die Hobby-Einrichtungs-Profis standardmäßig jeweils einen Kleider- sowie einen Wäscheschrank (ersterer links, zweiterer rechts) eingebaut. Beide sind – wie bei diesem Konstrukt gewohnt – bequem von oben und der Seite zugänglich: Fußteile hochklappen und Lamellentüren öffnen.
Dem Schlafabteil vorgebaut sind die klassenüblichen Raumelemente. Links gibt’s ein Kompaktbad, mit integrierter Dusche inklusive der Brause-Mischarmatur-Ablagen-Säule, einem Waschtisch sowie der üblichen, drehbaren Thetford-Cassettentoilette, einem Oberschrank mit drei Spiegeltüren und einer ausziehbaren Wäscheleine. Ein Pluspunkt sind die beiden Abflüsse in der Duschwanne, störend ist hier der konstruktionsbedingte Radhaus-Höcker. Ein 400 x 400 mm großes Mini-Heki mit Kombirollo sorgt für Licht und Luft (ein jeweils gleiches findet sich im Schlaf- und Wohnraum). Rechts macht sich neben dem 140 Liter großen, platzsparenden Slim-Tower-Kühlschrank (inklusive herausnehmbarem 12-Liter-Frosterfach) die kompakte Küchenzeile breit: Der Gasherd mit drei Kochstellen sowie die obligatorische Spüle sind hier in einer versenkten Edelstahleinheit integriert und lassen sich jeweils mit einer Glasklappe abdecken. Der Unterschrank überzeugt nicht nur mit seinem modernen Design, sondern auch in der Praxis durch eine breite multifachunterteilte Schublade sowie zwei ebenfalls breite Staufächer mit Türen und eine offene Ablage dazwischen. Über der Küche gibt’s einen ähnlich gestalteten Oberschrank sowie ein Gewürzregal. Eine freundliche Atmosphäre schaffen die Möbel-Oberflächen in hellem „Cocobolo“ und dezentem „Piquet“-Grau, gepaart mit dem zweifarbigen Polsterstoff „Arras“.
Den ziert das traditionelle Halbdinette-Arrangement aus einer Querbank, einem Tisch, einem Seitensofa und den drehbaren Cockpitsitzen. Daraus könnte man nun das übliche Notbett für einen Übernachtungsgast bauen – auf Dauer bequem ist das erfahrungsgemäß aber nicht. Sprich: Wie fast alle Teilintegrierten mit Einzelbetten-Layout (so sie nicht mit Hubbett-Option offeriert werden) ist auch dieser Optima Ontour T65 GE als reines Zwei-Personen-Reisemobil konzipiert.
Für ein allein urlaubendes Paar bietet dieses Hobby-Modell reichlich Stauraum: Zum einen in den umlaufenden Hängeschränken im Innenraum. Zum anderen in der 2,18 m langen sowie einen Meter breiten und 1,10 m hohen Garage, die sich von beiden Seiten über weit aufschwingende Türen (820 x 1.010 mm) beladen lässt.
Zu den typischen Hobby-Ausstattungsfeatures im Teilintegrierten-Aufbau gehören auch in der Optima Ontour-T-Familie das Gasflaschen-Fach mit dem handhabungsfreundlichen Auszug, die mit 60,5 cm angenehm breite Aufbautüre oder der isolierte und beheizte Abwassertank im Unterboden.
Basisfahrzeug ist der Citroën Jumper 35 Light mit angeflanschtem AL-KO-Tiefrahmen-Chassis, das auf 3,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt ist. Bedient sich das urlaubende Paar nicht allzu sehr aus der umfangreichen Options- und Paketliste (allein ein Fahrradträger und eine Markise bringen ein Mehrgewicht von bis zu 14 bzw. 30 kg auf die Waage), dürften die Zuladungskapazität sowie die 120 PS der Basismotorisierung ausreichen. Wer üppiger ausstatten und einladen möchte, sollte über eine Auflastung auf 3.650 kg (206 Euro) und die 140 PS-Variante des Dieselmotors (720 Euro) nachdenken.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Hobby
Basisfahrzeug | Chassis: Citroën Jumper 35 | Tiefrahmen-Chassis Light
Motor | Antrieb: 2,2 BlueHDi 120, 88 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 708/233/284,5 cm
Stehhöhe: 205 cm
Fahrgewicht: 2.917 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 583 kg
Radstand: 403,5cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 5/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit Quersitzbank und verstellbarem Tisch, Seitensofa, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 200 x 83 / 190 x 83 cm; 1 x Sitzgruppenbett 212 x 45-120 cm (Option)
Küchenzeile rechts: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle; 140 l-Absorber-Kühlschrank
Kompaktbad links: integrierte Duschwanne inkl. Säule/Armatur, Waschtisch, drehbare Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 10/100/96 Liter
Heizung: Truma Combi 6 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler, CP Classic
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 48.850,- Euro
Hersteller: Hobby Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH, Harald-Striewski-Straße 15, 24787 Fockbek/Rendsburg, Tel. 04331/606-0, www.hobby-caravan.de