Roller Team Granduca 267 TL – Der Großherzog ist fast familientauglich
Der italienische Reisemobilhersteller Roller Team – Teil der Trigano-Gruppe und damit hierzulande vertriebstechnisch unter dem Eura Mobil-Dach agierend – hat seine neue Großherzog-Familie vorgestellt: Die Baureihe Granduca (dt. Großherzog) wurde zur Saison 2020 frisch überarbeitet. Grundlegende Novität des auf dem Fiat Ducato bauenden Teilintegrierten-Trios ist ein Doppelboden-Konstrukt im Flachrahmen-Chassis. Es schafft Platz für die isolierten und beheizten Tanks im Heckbereich sowie drei Staufächer mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 690 Litern. Die mit 550 Liter größte Kapazität bietet ein von außen zugängliches Durchladefach unter dem Wohnbereich. Im Innenraum eröffnet sich unter einer Bodenklappe ein Stauvolumen von 105 Liter, ein 35 Liter großes Fach im Einstiegsbereich ist für Schuhwerk gedacht.
Das klingt nach hoher Familientauglichkeit der drei großherzöglichen Grundrisse, die je nach Aufbaulänge mit einem Querbett, zwei Einzelbetten oder einem Queensbett im Heck aufwarten. Mit letzterem ist unser Anschauungsmodell Granduca 267 TL ausgestattet. Hier können sich auf der 190 cm langen und 1,50 Meter breiten Matratze zwei Erwachsene ausstrecken. Eine weitere Schlafstätte für zwei Personen – 1,90 Meter lang und am Fußende 107 sowie ab der Körpermitte 128 cm breit – ist über der Sitzgruppe installiert und lässt sich gegen Aufpreis elektrisch betätigen.
Der Wohnraum gefällt dank einer vis-à-vis-Lounge mit zwei Längsbänken und einem variabel verstellbaren mittigen Tisch mit einer recht üppigen Bewegungs- und Durchgangsfreiheit. Inklusive der drehbaren Cockpitsitze mögen sich hier sechs Personen um die zweigeteilt klappbare Tischplatte gruppieren. Mitfahren dürfen – neben Fahrer und Beifahrer – dann noch zwei Personen: Dazu lässt sich aus den beiden Längsbänken je ein Fahrsitz mit Beckengurten bauen.
Dahinter folgt auf der linken Seite eine raumsparende Winkelküche mit einem in die Platte versenkten dreieckförmigen Dreiflammherd inklusive elektrischer Zündung sowie einer Rundspüle in der Arbeitsplatte. Die Anordnung lässt Platz für ein wenig Abstell- und Arbeitsfläche. Außerdem gefallen hier diverse praktische Details, beispielsweise eine Leiste mit einklink- und verschiebbaren Haken für Utensilien wie Schöpflöffel, Abtrockentücher oder Topflappen oder eine Halterung für eine Papierrolle. Der AES-Kühlschrank gegenüber bietet mit 150 Liter eine familiengerechte Kapazität für Frischlebensmittel.
Das Raumbad punktet mit einer am Abend indirekt illuminierten Duschkabine inklusive Regen- und Handbrause auf der einen Seite sowie einem Sanitärabteil auf der anderen Seite. Das ist mit einer ansprechend gestalteten Waschschüssel auf dem Unterbau, einem Spiegelschrank und einer Cassettentoilette inkl. drehbarem Sitz recht stylisch eingerichtet. Ein Verbindungstüre zwischen Dusche und Waschraum schottet das Bad nach vorne ab und verwandelt es in eine Art Dressingroom – die Kleiderschränke sind ja in Reichweite, sie finden sich links und rechts des Queensbettes an der Heckwand.
Zu den geräumigen Highlights des Granduca 267 TL zählt die große, innen 1,22 Meter hohe Heckgarage. Sie lässt sich über Serviceklappen von beiden Seiten beladen. In der Rückwand gibt’s geschlossene Staufächer sowie je einen Zugang zur Heizung und den Ablasshähnen von Frisch- und Abwassertank. Beide Behälter fassen jeweils 80 Liter – eine geringe Kapazität, die bei normaler Nutzung durch zwei oder gar vier Personen schnell aufgebraucht ist.
Notabene: Das kleine Wassertankvolumen ist gewichtsbedingt nötig. Denn aufgrund der stolzen 3.103 kg „Masse im fahrfertigen Zustand“ fällt die Zuladung des 3,5-Tonners mit 397 Kilogramm äußerst mager aus. Das reicht noch nicht einmal für zwei Personen mit ihrem Bedarf an Urlaubsgepäck und Lebensmittelvorräten. Und für eine vierköpfige Familie – das optionale vordere Hubbett eingerechnet – schon gar nicht. Will man also die eingangs beschriebenen Staukapazitäten, die sich im 19 cm hohen Doppelbodenkeller eröffnen, voll ausnutzen, so ist zumindest eine Auflastung auf 3.650 kg (210 Euro) unumgänglich. Besser noch, man ordert den Granduca 267 TL als Familie gleich mit dem 42er-Heavy-Chassis, das 4.250 kg (mit 140 PS-Motor) bzw. 4.400 kg (mit 160 oder 180 PS möglich) verkraftet – beide Varianten schlagen jeweils mit 1.658 Euro zu Buche.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Roller Team
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 L | Tiefrahmen-Chassis
Motor | Antrieb: 2,3 Multijet II 120, 88 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 745/235/305 cm
Stehhöhe: 208 cm
Fahrgewicht: 3.103 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 397 kg
Radstand: 403,5 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 6/4
Sitzgruppe: vis-à-vis-Lounge mit zwei Längsbänken und variablem mittigen Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Queensbett 190 x 150 cm, 2 x Hubbett 190 x 107-128 cm
Winkelküche links: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle; 150 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine rechts; Sanitärabteil links mit Waschtisch und drehbarer Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20/80/80 Liter
Heizung: Truma Combi 4 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 1 x 100 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 57.790,- Euro
Vertrieb: Trigano Haus, Eura Mobil GmbH, Kreuznacher Straße 78, 55576 Sprendlingen, Tel. 06701 / 203 494, www.rollerteam.de