„Sommer im Park“ – Picknick und Luftsprünge in der Autostadt Wolfsburg
Dieser Sommer lädt dazu ein, Luftsprünge zu machen! Doch wirklich, Ferienerlebnisse und Fröhlichkeit gehen auch ohne Fernreise und mit Pandemie. Basierend auf diesem Gedanken, hat die Autostadt Wolfsburg ein spannendes Sommerprogramm auf die Beine gestellt, welches noch bis Ende September läuft und zum Klettern, Hüpfen und Relaxen einlädt.
Um einen vielseitigen „Sommer im Park“ zu verwirklichen hat die Autostadt sich ganz schön ins Zeug gelegt. Da gibt es neue Kletterinstallationen, ein Riesenairtramp und den großen Mikromobilitäts-Parcours. Zwischendurch kann man sich bei einem entspannten Picknick stärken oder im „Cool Summer Island“ Cocktails schlürfen. Eine Runde mit dem Tret- oder Elektroboot sorgt für einen interessanten Perspektivwechsel auf das bunte Sommertreiben und an den Wochenenden bietet Street Music so manche musikalische Überraschung.
Warum also in die Ferne schweifen, wenn man in der Autostadt einen herrlich entspannten Sommertag verbringen kann. Zunächst der Überblick, allerdings müssen wir uns dafür ganz schön was trauen, denn die neue Kletterinstallation ist immerhin elf Meter hoch und damit gar nicht so einfach zu erklimmen. Dann vielleicht doch lieber Luftsprünge? Das Riesenairtramp lädt direkt neben dem Kunden-Center zum Jumpen ein. So können wir uns auf die eine oder andere Art erst einmal aus der Luft einen Überblick über das Geschehen verschaffen, bevor es dann auf den Mikromobilitäts-Parcours geht. Auch hier wird viel geboten. Schließlich kann man die Strecke wahlweise mit E-Skates, Ninebots oder Onewheels meistern. Wer sich zwischendurch entspannen möchte wählt für ein schmackhaftes Picknick entweder „Cool Summer Island“ – die schwimmende Insel im Hafenbecken- oder den Beachbereich. Von Freitag bis Sonntag sorgen Street Music Acts für gute Sommerlaune. Dabei reicht die Bandbreite von Elektro-Pop über Gypsy-Jazz bis hin zu Brass-Funk-Rap.
Damit ist die Autostadt Wolfsburg nicht nur für die Menschen aus der Region lohnendes Ausflugsziel für einen unbeschwerten Sommertag, sondern lädt durchaus auch Menschen, die weiter entfernt wohnen, zu einem Besuch ein, dann vielleicht für ein ganzes langes Wochenende. Dabei können Jung und Alt gemeinsam aktiv werden. Schließlich ist für jeden etwas dabei. So werden Wasser-Liebhaber den Tag in der Autostadt genauso genießen wie Fans der „Urban Culture“. Zumal es die ausgedehnten Freiflächen und die weitläufige Parklandschaft einfach machen, sich an die geltenden Abstandsregeln zu halten.
Neu in dieser Sommer-Saison sind die riesigen Kletterinstallationen direkt auf der Hafenterrasse. Auf einem kleineren Gerüst trainieren Einsteiger Balance und Körpergefühl, während Profis den Adrenalinschub im Kletternetz zu schätzen wissen. Ebenfalls actionreich geht es auf dem Riesenairtramp vor dem Kunden-Center zu. Hier können Kinder bis 12 Jahre Luftsprünge wagen.
Zwischendurch trifft sich die ganze Familie zu einem Picknick. Um wirklich jeden Geschmack zu treffen, hält das Team des Restaurants in der Autostadt diverse Picknickkörbe bereit. Diese kann man unter restaurant@autostadt.de oder per Telefon unter 0800 611 66 00 bestellen. Ebenfalls angeboten werden diverse süße Genüsse und die beliebte Volkswagen Currywurst.
Ergänzt wird der „Sommer im Park“ zudem jeweils von Freitag bis Sonntag durch eine ganze Reihe an interessanten Workshops, die sich sowohl an Kinder ab sechs Jahren als auch an Jugendliche und Erwachsene richten. Thematisch geht es um Technik, Medien, Design und Mobilität. An den Werkstationen warten die unterschiedlichsten Mitmach-Angebote zu den genannten Themenbereichen. Darüber hinaus gibt es Sommerspaßfahrten und den Kids-Parcours für Kinder ab 12 und bei Outdoor-Workshops geht es um die Themenbereiche Nachhaltigkeit und Ökologie, so dass wirklich für jeden etwas dabei sein dürfte.
Informationen zum gesamten Angebot gibt es im Internet unter www.autostadt.de/bildung. Auch per Email (bildung@autostadt.de) oder Telefon (0800 288 678 238) kann man sich informieren.
Campingplätze in und um Wolfsburg – eine Auswahl
Camping am Allersee
Idyllisch gelegener Platz direkt am Allersee in einem beliebten Naherholungs- und Freizeitgebiet. Ausflugsziele wie die Autostadt, die Volkswagen Arena, das Phaeno und der WakePark sind in wenigen Minuten zu erreichen. Der Platz selbst bietet neben 100 Stellplätzen und 15 separaten Wohnmobilplätzen fünf Mietunterkünfte der besonderen Art. Ebenfalls vorhanden sind Kinderspielplatz, sanitäre Anlagen und ein Brötchenservice.
Campingplatz am Allersee
In den Allerwiesen 5
38446 Wolfsburg
Tel.: +49 (0) 5361 63395
Fax: +49 (0) 5361 651271
Email: allerseecamping@gmx.de
Website: www.camping-allersee.de
Campingplatz Glockenheide
Teilparzellierter Platz, idyllisch gelegen mitten in einem Heidewald mit ebenen Wiesenlichtungen. Von den 200 Stellplätzen sind 140 für Touristen vorgesehen. Diese werden durch eine großzügig bemessene Zeltwiese ergänzt. Der Platz ist ganzjährig geöffnet und befindet sich zwischen Gifhorn und Braunschweig, so dass Ziele wie die Autostadt bequem zu erreichen sind.
Campingplatz Glockenheide
38531 Rötgesbüttel
Tel.: 05304 / 1581
Email: info@glockenheide.de
Website: www.glockenheide.de