Tchibo Überraschung des Sommers: Caravanboat – Mit dem Wohnwagen in See stechen
Bisher musste man sich entscheiden: Möchte ich am oder im See campen, Caravan oder Hausboot? Jetzt geht beides gleichzeitig. Caravanboat, eine innovative Kombination aus herrlich luxuriösem Caravan und Boot, ist seit dem 28.Juli 2020 bei Tchibo verfügbar. Das praktische Gefährt ist mit allem ausgestattet, was vier Personen für einen erlebnisreichen Urlaub brauchen und lässt sich bis 15 PS auch ohne Bootsführerschein fahren.
In diesem Jahr ist im Hinblick auf eine Urlaubsreise vor allem Flexibilität gefragt. Viele Menschen bleiben lieber innerhalb des eigenen Landes, möchten aber auf Urlaubserlebnisse trotzdem nicht verzichten. Da kommt Caravanboat bei Tchibo gerade recht, denn das Gefährt ist äußerst vielseitig und passt sich flexibel persönlichen Bedürfnissen auch dann an, wenn Reisepläne kurzfristig geändert werden müssen.
Da Caravanboat fest auf einem zweiachsigen Spezialtrailer verankert ist, kann man es sowohl als Boot nutzen, als auch wie einen ganz normalen Wohnwagen, mit den man ganz normal einen Campingplatz anfahren kann. Dabei reicht zum Ziehen ein mit einsprechender Zuglast ausgestatteter Pkw, welcher allerdings über einen Allradantrieb verfügen sollte. Möchte man am See angekommen lieber mit dem Boot losschippern, benötigt man nur rund zehn Minuten, um die Anker lichten zu können. Hierfür fährt man einfach ans Ufer und lässt das Gefährt zu Wasser, und los geht´s. Da Caravanboat einen Tiefgang von lediglich 15-20 Zentimetern hat, ist es auch für flache Gewässer geeignet. Auch eine Flusstour ist möglich. Übrigens stehen für den Betrieb als Boot unterschiedliche Motoren zur Verfügung. Diese sind gegen Aufpreis erhältlich. Neben dem eingangs erwähnten 15 PS Motor, welcher ohne Bootsführerschein fahrbar ist, steht ein Elektromotor zur Verfügung. Wer über einen Sportbootführerschein verfügt, kann bis zu 50 PS aufrüsten.
Mit der Markteinführung von Caravanboat in Deutschland, unterstützt Tchibo einen aus Australien kommenden Trend und bietet das flexible Gefährt in Kooperation mit der Deutsche Composite GmbH aus Hamburg. Letztere entwickelt und vertreibt die Boote. Kunden des Handelskonzerns erhalten einen attraktiven Preisvorteil von bis zu 8.500,- Euro.
Zur Markteinführung steht Caravanboat in zwei unterschiedlichen Varianten zur Verfügung, die sich bereits auf den ersten Blick durch ihre Außenmaße unterscheiden. Bei einer Breite von 2,35 Metern ist DepartureOne M sieben Meter lang, während DepartureOne XL eine Länge von acht Metern hat.
Normalerweise liegt DepartureOne M preislich mindestens bei 105.315,- Euro. Tchibo Kunden jedoch erhalten Caravanboat zu einem attraktiven Vorteilspreis. So gibt es einen Nachlass von insgesamt rund 6.600,- Euro. Dieser Betrag setzt sich aus einer Direkt-Reduzierung von 5.317,- Euro und einem 1.000,- Euro Gutschein, welcher für Sonderausstattungen genutzt werden kann, zusammen. Als zusätzliches Schmankerl bekommen Tchibo-Kunden, wie könnte es anders sein, immerhin ist Tchibo eigentlich Kaffee-Spezialist, den Kaffeevollautomaten „Esperto Caffè“ in die Kombüse gestellt, inklusive Starter-Paket Tchibo Barista Kaffeebohnen. Gesamtwert des Kaffee-Schmankerls: 300,- Euro.
DepartureOne XL steht mit einem Basispreis von 117.215,- in der Preisliste. Auch hier können Tchibo-Kunden sparen. Der Nachlass liegt bei rund 8.500,- Euro. Neben dem 1.000,- Euro-Gutschein für Sonderausstattungen gibt es auch hier einen Direkt-Rabatt. Dieser liegt bei 7.217,- Euro. Darüber hinaus spendiert Tchibo auch für den DepartureOne XL den Kaffeevollautomaten samt Kaffee- bohnen im Wert von 300,- Euro.
Caravanboat verfügt über vier komfortable Schlafplätze, einen Essbereich mit Loft-Charakter, eine mit Gasherd, Waschbecken und Kühl-Gefrier-Kombi ausgestattete Küche sowie ein Bad mit WC und Dusche. Eine Standheizung mit Warmwasser Boiler sorgt an Bord für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre, auch wenn es draußen einmal kühl ist. Vorn sorgt ein dreigeteiltes Panoramafenster für einen Rundumüberblick, am Heck kann man auf einer halb-überdachten Terrasse den Tag ausklingen lassen. Das Dach dient als Sonnendeck.
Soweit so attraktiv. Doch kann man durch zahlreiche Sonderausstattungs-Features sein Caravanboat zu einem wirklich einzigartigen Gefährt machen. Zur Verfügung stehen unter anderem eine 2400 Watt starke abwasserfreie Gas-Toilette, ein Wasseraufbereitungssystem für höchste Autarkie, eine begehbare Solaranlage auf dem Sonnendeck, welche für noch mehr Unabhängigkeit an Bord sorgt und das Gefährt bis zu drei Tage autark mit Strom versorgen kann, ein Außenbord-Grill sowie ein Hubdachbett mit zwei zusätzlichen Schlafplätzen.
Caravanboat wurde in Leichtbauweise aus Aluminium gefertigt. Die dadurch erzielte Gewichtsersparnis macht sich positiv im Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Auch die Lebensdauer konnte so erhöht werden. Darüber hinaus ist Caravanboat komplett recyclebar.
Caravanboat wird in Deutschland hergestellt. Fertigungsstätte ist die Kiebitzberg Werft in Havelberg in Sachsen-Anhalt. Sowohl das Gefährt selbst als auch das Interieur werden in Handarbeit hergestellt, letzteres in den hauseigenen Möbelwerkstätten.
Mit dem Vertrieb von innovativen Produkten wie dem Caravanboat gelingt es Tchibo immer wieder seine Kunden zu überraschen und zu inspirieren. Zudem werden einzigartige Produkte wie das Caravanboat auf diese Weise einem breiteren Kundenkreis zugänglich.
Das attraktive Preisangebot in Bezug auf Caravanboat ist noch bis Jahresende bei Tchibo erhältlich. Unter www.tchibo.de/caravanboat können interessierte Kunden direkt mit dem Servicepartner in Kontakt treten, um zum Beispiel einen Beratungstermin zu vereinbaren. Jedes Caravanboat wird auf Wunsch mit bestellbaren Extras ausgestattet. Zurzeit liegt die Lieferzeit zwischen acht und zehn Monaten. Während dieser Zeitspanne kann man jederzeit Einblick in den Fertigungsprozess nehmen und Änderungswünsche äußern. Wahlweise kann das Caravanboat nach Fertigung in der Werft abgeholt oder gegen einen Preis von 80 Cent pro Kilometer geliefert werden.