Naturerlebnis Kundler Klamm – Entlang der Ache in die Wildschönau
Einst soll die Wildschönau, der Sage nach, ein See gewesen sein. In diesem See hauste ein gefährlicher Drache, welcher schließlich mithilfe einer List durch einen mutigen Bauern getötet wurde. Noch im Sterben jedoch biss der Drache den Felsen nach Kundl durch. Dies führte dazu, dass die Wasser des Sees sich entleeren konnten. So entstanden Wildschönau und Kundler Klamm. Letztere zählt nicht nur zu den schönsten Klammen Österreichs, sondern stellt zugleich die kürzeste Verbindung zwischen Kundl und der Wildschönau dar. Eine spannende Geschichte, jedoch glaubt manch einer eher, dass die Wildschönauer Ache, die Klamm in die Felsen gegraben hat.
Ganz egal, ob man eher an Drachen oder an die Kraft tosender Gewässer glaubt, so ist es für jeden unbestritten, dass sich eine Wanderung durch die Kundler Klamm lohnt, denn sie ist wirklich atemberaubend schön und natürlich längst durch einen Weg erschlossen. Dieser führt bequem entlang der Wildschönauer Ache durch die Klamm, vorbei an steilen Felsen, die an manchen Stellen bis zu 200 Meter emporragen.
Die Tour durch die Kundler Klamm kann sowohl von Kundl aus als auch von der Wildschönauer Seite begonnen werden. Während der Weg zur Kundler Klamm in Kundl perfekt ausgeschildert ist, startet man in der Wildschönau entweder zu Fuß oder mit der Bummelbahn in Richtung Klamm. Durch die Klamm führt schließlich ein zeitweilig recht breiter Schotterweg, den man ohne nennenswerten Höhenunterschied spielend meistert. Dabei ergeben sich oftmals eindrucksvolle Aus- und Einblicke. Es geht durch kurze Tunnel und über Brücken, immer begleitet von der Ache. Unterwegs kann man die Natur genießen, Fotos schießen oder einfach gemütlich wandern.
Tatsächlich eignet sich der rund drei Kilometer lange Weg auch für Familien, vor allem, da man entlang des Bachufers immer wieder naturschön rasten kann. So ist die Kundler Klamm lohnendes Ausflugsziel für Jedermann.
Ausgangspunkte: Wildschönau Mühltal oder Kundl, Parkplatz Kundler Klamm
Charakter: Familienfreundlich, kinderwagentauglich
Länge: 2 x 3 km
Gehzeit: 2 – 2,5 Stunden
Tipps rund um die Kundler Klamm:
- Auf der Wildschönauer Seite fährt der Wildschönauer Bummelzug täglich zwischen 10 und 16 Uhr zu jeder vollen Stunde ab Wildschönau-Mühltal direkt zum Eingang der Klamm
- Am Eingang der Klamm lohnt in Kundl ein Besuch der Steindreherei Sandbichler
- Einkehrmöglichkeiten: In Mühltal: Gasthof Waidmannsruh, Gasthof Thalmühle, Hotel Bergkristall. Auf der Kundler Seite: Gasthof Kundler Klamm.
Nähere Informationen unter: www.wildschoenau.com.