Modelljahr 2021: Airstream überarbeitet seine Europa-Modelle
Für die Modellsaison 2021 hat auch Airstream seine drei Caravan Europa-Modelle überarbeitet. So wurden die Airstream Caravans 534, 604 und 684 mit hellgrauen Oberschränken versehen, deren Seitenteile in Azurblau erstrahlen. Komplett wird das frische Ambiente im neu gestalteten Interior durch neue Griffe, einen Vinyl Bodenbelag sowie eine stylisch graue Wandverkleidung mit Mosaikmuster im Badbereich, welches dadurch beinahe maurisch anmutet. Überhaupt ist die Farbgestaltung im Innenbereich überaus harmonisch und gut gelungen, so dass an Bord der neuen Airstream Modellgeneration vom ersten Moment an Urlaubsstimmung aufkommt. Auch außen wird auf den ersten Blick klar, dass die Europa-Modelle von Airstream überarbeitet wurden. So wertet das Facelift die kultigen Wohnwagen nicht nur optisch auf. Als erstes Modell der Saison 2021 wird ein Airstream 534 ab dem 04. September 2020 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zu sehen sein.
Die Serienausstattung an Bord der 2021er Airstream Modelle ist gewohnt üppig. So stehen eine Warmwasser-Heizung aus dem Hause Alde, ein dreiflammiger Gasherd und modellabhängig ein bis zu 190 Liter fassender Kühlschrank mit Gefrierfach zur Verfügung. Auf Wunsch kann können Zusatzfeatures wie Sat-, TV- oder Klima-Anlage sowie eine praktische Rangierhilfe beim deutschen Importeur Roka ab Werk geordert werden, so dass man seinen Airstream nach persönlichen Bedürfnissen ergänzen kann. Stabil bleiben die Preise der drei Airstream Europa-Modelle in der kommenden Saison.
Auch in anderer Hinsicht lässt Airstream für die neue Modellsaison Großes erahnen. Denn man hat in der Produktionsstätte kräftig aufgestockt, so dass künftig 165 Caravans gebaut werden können – pro Woche! Möglich wird dies durch eine neue Produktionsstätte, welche bereits seit Beginn des Jahres genutzt wird. In dem neuen Gebäude stehen 75.000 Quadratmeter für die Produktion der legendären silbernen Caravans zur Verfügung. Das neue Gebäude in Jackson Center im US-Bundesstaat Ohio hat rund 60 Millionen US-Dollar verschlungen, eine Investition, die sich lohnen soll. In einer Hinsicht hat es das bereits jetzt schon getan, denn am Standort Jackson Center arbeiten 700 Mitarbeiter. Fällt die Kundenresonanz entsprechend positiv aus, sollen rund 500 weitere Jobs geschaffen werden.
Mit dem Bezug der neuen Produktionsstätte in Jackson Center, Ohio, möchte Airstream nicht nur Prozess- und Produktionsabläufe optimieren, sondern auch die Produktqualität steigern. So entstand in der Produktionsstätte auch ein 11.000 Quadratmeter großes hochmodernes Schulungszentrum für die berufliche Bildung von Händlern und Mitarbeitern. Ebenfalls an das neue Werk angeschlossen sind Unternehmensbüros sowie ein rund 16.000 Quadratmeter großes Heritage-Center mit Museum. Der Standort in Jackson Center sowie die Integration diverser Bereiche in ein Werk trägt zudem dazu bei, dass Transportwege verkürzt werden konnten, was die Effizienz des Werkes weiter erhöht.
Auch Airstream war im März 2020 von einem fast sechswöchigen Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie betroffen. Trotzdem zeigt sich das Unternehmen gewohnt optimistisch und das nicht ohne Grund. Tatsächlich konnten die Absatzzahlen im Mai und Juni dieses Jahres derart gesteigert werden, dass sie sämtliche zuvor aufgestellten Rekorde seit Beginn der Aufzeichnungen in den 1980er Jahren übertrafen.