10 Jahre Morelo: Die Luxus Marke reist mit Sondermodell und neuem Flaggschiff nach Düsseldorf
Zum 10-jährigen Bestehen der Marke reiste Morelo kürzlich mit einem vergleichsweise preisgünstigen Sondermodell nach Düsseldorf, wo man auf dem Caravan Salon zudem ein neues Flaggschiff, den 18-Tonner Grand Empire zu einem Preis ab 635.000,- Euro präsentierte.
Ist das wirklich schon zehn Jahre her? Man möchte es kaum glauben, aber Morelo wurde 2010 gegründet. Damals wollten zwei ehemalige Concorde Mitarbeiter ihr Glück selbst in die Hand nehmen und gründeten kurzerhand eine eigene Edel-Manufaktur. Inzwischen beschäftigt man 337 Mitarbeiter und macht mit 426 verkauften Edelmobilen fast 96 Millionen Euro Umsatz.
Nun wird also Jubiläum gefeiert und das mit einer Sonderserie. So wird die Baureihe Loft durch das Modell Loft Liner ergänzt. Der 6,6 Tonner wird auf Iveco Euro-Cargo Basis gefertigt und darf insgesamt fast 7,5 Tonnen auf die Waage bringen. Das heißt, das Reisemobil darf mit der alten Fahrerlaubnisklasse 3, beziehungsweise Klasse C1 nach neueren Richtlinien, gefahren werden, ein großer Vorteil.
Das Jubiläums-Sondermodell Loft Liner ist bei einer Länge von 8,7 Metern 2,4 Meter breit und mit einem Sechszylinder-Diesel mit 6,7 Litern Hubraum ausgestattet. Dieser leitet 185 kW/256 PS mit einem maximalen Drehmoment von 850 Newtonmetern. Selbstverständlich ist das Sondermodell voll ausgestattet. Der Basispreis beträgt 220.000,- Euro, so dass der Preisvorteil bei stolzen 33.000,- Euro liegt.
Ebenfalls auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf vorgestellt wurde der Morelo Grand Empire, das neue Flaggschiff der Marke. Der 18-Tonner basiert auf dem Mercedes-Benz Actros und leistet dank effizientem Diesel 400 kW/530 PS, wobei das maximale Drehmoment bei 2600 Nm liegt. Das gewaltige Reisemobil besitzt ein Slide-Out sowie eine geräumige Heckgarage mit Platz für einen Kompaktwagen, damit man auch am Urlaubsziel jederzeit problemlos mobil ist, ohne das Koloss bewegen zu müssen. Sowohl Slide-Out und Heckgarage sind Teil der Serienausstattung. Dank Dieselgenerator, induktiver Kochgelegenheit und 360 Liter Frischwassertank sowie 300 Liter Abwassertank, kann man mit dem Grand Empire eine ganze Weile autark sein.
Der exzellent verarbeitete Morelo Grand Empire bietet dank der Mercedes-Benz Actros Basis eine ganze Reihe an Fahrerassistenzsystemen, die weit mehr als „das Übliche“ beinhalten. Hierzu zählen unter anderem eine Mirror Cam als Einparkhilfe, der Active Drive Assist sowie ein Abbiegeassistent zur Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel Bereich.
Darüber hinaus erwägt Morelo zurzeit die Einführung eines kompakter bemessenen Einstiegsmodells, um zukünftig Morelo-Kunden die Nutzung einer breiteren Bandbreite an Camping- und Stellplätzen zu ermöglichen, was mit den großen Linern oftmals doch nur eingeschränkt möglich ist, so dass man allein aufgrund der Größe der Fahrzeuge häufig auf weniger attraktive Stellplätze ausweichen muss. Die Premiere eines solchen Morelo Einstiegsmodells könnte bereits auf der CMT in Stuttgart 2021 erfolgen.