Concorde Liner 990 GI – Frischer feiner Liner
Zum Modelljahr 2021 hat sich Concorde, auf Premium-Reisemobile spezialisierter Hersteller aus Schlüsselfeld-Aschbach, der Neukonstruktion seiner Liner-Baureihe gewidmet und drei frisch kreierte Grundrisse präsentiert. Die zwischen knapp 12 und 15 Meter langen Integrierten tragen die Bezeichnungen 996 MI, 990 GI sowie 1090 GI und basieren auf dem Chassis des Mercedes-Benz Atego. Die neuen Liner haben nicht nur viele optische Elemente, sondern auch etliche technische Features der im vergangenen Jahr lancierten Centurion-Reihe übernommen. So präsentiert sich auch die von uns hier vorgestellte mittlere 354.950 Euro teure Variante 990 GI mit Smart-Garage in der äußeren Anmutung quasi als kleine Schwester der großen Centurion-Brüder: Die Frontmaske zeigt verwandte Gesichtszüge. Charakteristisch sind dabei zum einen die vom Mercedes-Benz Actros adaptierten Scheinwerfer inklusive Reinigungsanlage. Und zum anderen eine große Bus-Windschutzscheibe mit einer höheren Steifigkeit, einer UV-Strahlen-abschirmenden PVB-Folie sowie einer integrierten Kamera für das Radarsystem des Notbremsassistenten. Wer mag, kann gegen Aufpreis ein Birdview-Kamerasystem dazu ordern, mit dem man seinen Liner im wahrsten Wortsinn aus der Vogelperspektive betrachten kann – sicherheitstechnisch-praktisch beim Einrangieren oder Abbiegen.
Einladetechnisch praktisch sind die vom Centurion adaptierten schlosslosen und via Zentralverriegelung betätigten Busklappen der Seitenstaufächer im Doppel-Boden. Ein weiteres Plus ist die weit nach oben aufschwingende Motorhaube: Sie ermöglicht einen komfortablen Zugriff auf alle Servicezugänge des 7,7 Liter Sechszylinder-Diesel. Eine Achtstufen-Automatik überträgt dessen 299 PS effizient an die zwillingsbereifte Hinterachse des 12,0-Tonners – der entsprechend nur mit dem Führerschein der Klasse C gefahren werden darf. Zum Brötchen holen lässt man das große Reiseappartement stehen und holt den rollenden Einkaufskorb, vulgo: Smart ForTwo, aus der entsprechend dimensionierten Heckgarage.
Dieses unter dem Heckschlafzimmer eingepasste Kammerl beschneidet den Innenraumkomfort des Liner 990 GI in keinster Weise. Dessen Grundriss entspricht im Prinzip jenen seiner Liner-Geschwister: Das Schlafzimmer befindet sich traditionell im Heck (über der Garage) und bietet ein Queensbett mit einer 2,00 x 1,80 Meter großen Kaltschaum-Matratze und einem verstellbaren Kopfteil auf komfortablen Tellerfedern. Reichlich Stauraum für Unterwäsche und Kleidung aller Art bieten hier die Schrankelemente an der Heckwand. Einen Hochkleiderschrank gibt’s zudem in dem mit partieller Marmortäfelung geadelten Raumbad, das mit einer großen Duschkabine sowie einem breiten Waschbecken plus einer Festbank-Porzellantoilette punktet und das sich standardmäßig mit Schiebetüren als Ankleidezimmer separieren lässt.
Ganz im Concorde-Stil ist die Küchenzeile ebenso praktisch wie luxuriös gestaltet: In einer Arbeitsplatte aus Mineralwerkstoff sind zwei Spülbecken nahtlos eingepasst, eine Einhebel-Mischarmatur mit ausziehbarer Brause ist dazwischen platziert. Daneben gibt’s eine edelstählerne Kochmulde mit drei Gasfeldern, ein Arrangement mit zwei Ceran-Feldern plus einer Induktionsplatte kann man gegen Aufpreis ordern. Standard sind die großen Schubfächer und Auszüge im Küchenunterschrank, eine elektrisch versenkbare Kaffeemaschine sowie ein 28 Liter großer Gasbackofen über dem nun mit einer Doppelanschlagstüre ausgestatteten 177 Liter-Kühlschrank. Fans von Mikrowelle und Spülmaschine werden in der Aufpreisliste fündig.
Mehr Beinfreiheit und Wohngefühl soll die neue vis-à-vis Gestaltung der Sitzlounge bieten: Links ist eine L-Bank, rechts ein breites Sofa platziert – dazwischen ruht auf einem soliden Standfuß eine Tischplatte, die sich mit Auszügen zur „Tafel“ erweitern lässt. Aufpreisige Alternative ist die so genannte „Barversion“ mit einem L-Tisch und einem Einzelsitz anstelle des Sofas. Helle Stoff- und Lederbezüge, Möbelfronten in Nussbaum und hochglänzend schwarze Applikationen sowie ein Bodenbelag im Yachtstyle sorgen für das adäquate Ambiente in diesem frischen feinen Liner.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Concorde
Basisfahrzeug | Chassis: Mercedes-Benz Atego | 1230 L, Leiterrahmen, Hinterachse mit Zwillingsbereifung
Motor | Antrieb: 7,7-l 6-Zylinder Turbodiesel, 220 kW/299 PS, Euro VI-d | Heckantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 998,5/248/387 cm
Stehhöhe: 202 cm
Fahrgewicht: 9.130 kg
Gesamtgewicht: 11.990 kg
Zuladung: 2.860 kg
Radstand: 506 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 6/3 (opt. 4)
Sitzgruppe: Vis-à-vis Lounge mit L-Bank links und Sofa rechts, Tischplatte auf Standfuß, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbett 200 x 180, 2 x Hubbett 200 x 135 cm (optional)
Küchenzeile links: 3-Flamm-Gaskocher, zwei Spülen, 177 l-Absorber-Kühlschrank, 28 Liter-Gasbackofen
Raumbad: Duschkabine links, Waschtisch rechts, Porzellan-Festbank-Toilette inkl. 300 l-Fäkalientank
Installation:
Frisch-/Abwassertank: 400 / 300 Liter, Innenraum / Doppelboden beheizt
Heizung: Alde-Warmwasser-Zentral (Gas) 5500 W inkl. Boiler
Aufbaubatterie: 2 x 170 Ah Gel
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 354.950,- Euro
Hersteller: Concorde Reisemobile GmbH, Concorde-Straße 2-4, 96132 Schlüsselfeld-Aschbach, Tel. 09555 / 9225-0, www.concorde.eu, info@concorde.eu