Vinfast President – Vietnamesischer Luxus für den US-Markt
Rund zwei Jahre ist es her, dass Vietnams erster Autohersteller sich auf dem Pariser Autosalon präsentierte. Doch dann wurde es ruhig um den Asiaten, zunächst. 2021 soll sich das ändern. So wurde kürzlich ein auf 500 Stück limitiertes Luxus-SUV vorgestellt, allerdings zunächst für den amerikanischen Markteintritt. Passend, denn der Vinfast President, dessen 6,2 Liter V8 Motor starke 309 kW/420 PS leistet, dürfte so ziemlich genau den amerikanischen Geschmack treffen.
Der Vinfast President basiert auf dem BMW-X5 und bietet Allradantrieb sowie eine Acht-Stufen-Automatik und schafft es in nur sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei fast 300 km/h.
Vinfast gehört zur VinGroup und setzt auf Deutsche Qualität. Tatsächlich hat man die BMW-Basis nicht von ungefähr gewählt, sondern arbeitet grundsätzlich eng mit BMW zusammen. So basiert zum Beispiel auch die Limousine Lux A2.0 auf dem BMW 5er. Prototyp für den jetzt präsentierten Vinfast President war der im Vorjahr auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Lux V8.
Der Name des Allrad SUVs orientiert sich nicht etwa daran, dass in den USA die Präsidentschaftswahlen anstehen, so politisch ist man nicht. Tatsächlich gab es bereits 1897 einen Präsidenten unter den Fahrzeugen, ein Kutschenauto, den Nesselsdorf Präsident. Ungewöhnlich, aber welcher Amerikaner würde nicht gerne einen starken Präsidenten lenken, zumal der Motor aus dem Hause GM stammt. Übrigens wandert die Kraft permanent an alle vier Räder.
Der Vinfast President soll Top Modell der Lux-SA2.0-Baureihe werden und unterscheidet sich rein optisch von dieser durch kupferfarbene Akzente außen. Innen wurde auf eine luxuriöse Ausstattung Wert gelegt. Dies zeigt sich unter anderem an Edelholzfurnieren am Armaturenbrett und der Lederausstattung für die Sitze. Das Design des Vinfast President stammt von Pininfarina, das Getriebe aus dem Hause ZF.
Trotz geplantem Markteinstieg in den USA und trotz klassischem US-Motorenkonzept, soll der Vinfast President ausschließlich in Vietnam verkauft werden. Die ersten 100 Käufer bekommen das Modell zum Aktionspreis von umgerechnet 140.000,- Euro, die übrigen 400 müssen fast 169.000,- Euro hinblättern. Luxus gibt es eben auch in Vietnam nicht zum Schnäppchenpreis.
Vinfast baut seine Modellpalette ständig weiter aus. Dabei konzentriert man sich auf hochwertige Qualität, die auch westliche Kundschaft überzeugen soll. Ein ehrgeiziges Ziel, wobei die Zusammenarbeit mit BMW in dieser Hinsicht genauso hilfreich sein dürfte wie die größtenteils deutsche Produktionstechnik.