Willkommen in Deutschland: Benimar betritt mit dem Caravan Salon in Düsseldorf den deutschen Reisemobilmarkt
Erstmals auf dem deutschen Markt präsent ist aktuell der spanische Hersteller Benimar, der sein Portfolio an Caravans und Reisemobilen kürzlich auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentierte.
Angefangen hat alles mit Wohnwagen und das bereits in den 1970er Jahren. Inzwischen bietet Benimar die gesamte Palette an Freizeitfahrzeugen und ist in der spanischen Heimat längst Marktführer und jetzt eben auch auf dem deutschen Markt präsent.
Benimar Hauptsitz ist in Peniscola, irgendwo zwischen Barcelona und Valencia auf dem spanischen Festland. Hierzulande ist die Zentrale in Sprendlingen bei Eura-Mobil, da man genau wie diese zur französischen Trigano-Gruppe gehört.
Benimar bietet mit seinen Freizeitfahrzeugen die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten. Da gibt es Kastenwagen, genauso wie Integrierte oder Teilintegrierte sowie Alkovenfahrzeuge, insgesamt beinahe 40 Modelle. Allein der auf Fiat Ducato basierende Benivan Kastenwagen ist in neun unterschiedlichen Grundrissen verfügbar und liegt preislich zwischen 42.900,- und 50.200,- Euro.
Der Benimar Sport bietet vier Alkoven-Grundrisse auf Ducato- beziehungsweise Ford-Transit-Basis. Kostenpunkt: 49.600.- bis 51.800,- Euro. Ebenfalls im Benimar Sortiment enthalten sind zwei teilintegrierte Baureihen Tesoro und Mileo, wobei der Benimar Tesoro auf dem Ford Transit basiert und preislich zwischen 48.600,- und 53.400,- Euro liegt, während der großzügiger ausgestattete Mileo auf dem Fiat Ducato basiert und für Preise zwischen 53.800.- und 55.700,- Euro zu haben ist. Benimar Flaggschiff ist die Amphytron Baureihe mit vier unterschiedlichen Grundrissvarianten. Basisfahrzeig ist der Fiat Ducato, preislich schlägt ein Fahrzeug dieser Baureihe mit rund 65.000,- Euro zu Buche.
In seinen diversen Grundrissvarianten überrascht Benimar immer wieder durch clevere Detaillösungen. So ergänzt etwa in einige Teilintegrierten ein Hubbett vorn das Heckbett, welches wahlweise aus Einzel- oder Doppelliegen besteht. Andere Grundrissvarianten bieten lediglich das Hubbett im vorderen Bereich des Fahrzeugs, während das Heck einem großen Bad vorbehalten ist. Der Einrichtungsstil vermittelt jedoch immer iberische Lebensart und ist durch eine kontrastreiche Farbgebung gekennzeichnet.
Sämtliche Benimar Fahrzeuge verfügen über eine recht umfangreiche Ausstattung, die man bei Bedarf durch allerlei Optionen ergänzen kann. Serienmäßig in den Kastenwagenmodellen vorhanden sind zum Beispiel Ausstattungsmerkmale wie die elektrische Trittstufe. Alle Fahrzeuge verfügen über eine Klimaanlage im Cockpit. Auch LED-Licht und USB-Steckdosen in sinnvoller Anzahl sind serienmäßig an Bord. Optional dagegen sind Features wie Markise oder die SAT-TV-Anlage. Größere Modelle enthalten serienmäßig einen 90 Liter Kraftstofftank, bei kleineren ersetzt dieser optional den serienmäßigen 70 Liter Tank.
Da sich Benimar Fahrzeuge vor allem in Skandinavien großer Beliebtheit erfreuen, werden sie perfekt wintertauglich gefertigt. Ein „Northern-Package“ enthält beheizte Tanks. Ansonsten sind Benimar Fahrzeuge hervorragend isoliert und wurden mit einer frostsicheren Warmwasserheizung ausgestattet.
Der deutsche Markt mit seinen immer wieder steigenden Absatzzahlen, ist auch für den spanischen Hersteller interessant, wurde jedoch bisher nicht von diesem genutzt, da schlicht die Produktionskapazitäten nicht ausreichten. Jedoch wurde die Kapazität jetzt ausgebaut, so dass einem Eintritt in den deutschen Freizeitmobil-Markt nichts mehr im Wege stand. Verkauft wird übrigens vor allem über das Trigano-Vertriebsnetzwerk.