Jetzt wird´s sportlich: Land Rover ergänzt Discovery durch R-Dynamic Version
Gelinde gesagt verwundert reagierten viele Fans als vor vier Jahren der Land Rover Discovery ein kantiges Vorgängermodell ablöste, Man wollte Bewährtes erhalten. Da half auch die Menge an High-Tech, die sich an Bord befand, nichts. Inzwischen ist der Discovery bei harten Offroadern genauso beliebt wie bei Luxusverwöhnten Mikroabenteurern. Für die Modellsaison 2021 wird der Discovery ausgiebig überarbeitet und steht ab sofort zusätzlich als Commercial-Modell sowie als sportlicher R-Dynamic zur Verfügung.
Rein äußerlich startet der Land Rover Discovery mit einem präzisen Feinschliff in die neue Modellsaison. Neben neuen LED-Scheinwerfern vorn und hinten wurden kleinere Änderungen an den Stoßstangen vorgenommen. Ebenfalls neu sind die sequenziellen Blinker. Die R-Dynamic Variante hingegen glänzt gewaltig, vor allem in Sachen Karosserieelemente. Zusammen mit den nicht minder gewaltigen Felgen entsteht ein edles urbanes Design.
Das relativ breite Motorenportfolio umfasst in der Modellsaison 2021 neben den bekannten Reihen-Sechszylinder-Dieselversionen Benziner mit 48-Volt-Mildhybridtechnik. Die SD4 und SDV6 Versionen werden durch die 3,0 Liter Reihensechszylinder D250 und D300 ersetzt. Diese leisten 183kW/ 249 PS bei 570 Nm Drehmoment beziehungsweise 221 kW/300 PS bei 650 Nm Drehmoment. Beide Versionen sind als Mildhybride ausgelegt. Ebenfalls verfügbar sind der Vierzylinder Benziner P300 mit 300 PS und 400 Nm sowie der Sechszylinder Benziner P360 mit 360 PS und 500 Nm. Allen Modellen gemein ist die Acht-Stufen Automatik.
Durch das neue Allradsystem „Intelligent All-Wheel Drive“ kann im harten Gelände die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bedarfsgerecht angepasst werden. Ähnlich variabel wurde das inzwischen optimierte Terrain-response-2-System mit Wat-Modus gestaltet, denn auch dieses passt sich ständig äußeren Bedingungen an. Weiter optimiert werden die Geländeeigenschaften der neuen Discovery Generation durch den „Clear Sight Ground View“, welcher kameragestützt einen Blick auf die Verhältnisse direkt vor den Vorderrädern des Fahrzeugs bietet, so dass man die Systeme den Bedingungen entsprechend nachjustieren kann. Darüber hinaus wurde auch das praktische Head-up-Display weiterentwickelt.
Plant man eine gewerbliche Nutzung des vielseitigen Offroaders, so ist auch das möglich, denn das Fahrzeug kann an die sich daraus ergebenden Bedürfnisse angepasst werden. Ordert man eine gewerbliche Variante, erhält man zusätzliches Ladevolumen mit Stauraum zum Beispiel unterhalb des Ladebodens. Grundsätzlich kann der Discovery ein Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen ziehen.
Der Land Rover Discovery der Modellgeneration 2021 ist serienmäßig mit einer Luftfederung ausgestattet. Diese erhöht nicht nur den Komfort an Bord, sondern wirkt sich auch im Gelände durchaus positiv aus. Einige Varianten des Discovery verfügen zudem über ein adaptives Fahrwerk mit verstellbaren Dämpfern. Dies trifft auf den Discovery D300, P300 und P360 zu.
Im Cockpit wurden Ausstattungsmerkmale wie das Lenkrad, die Wählhebel sowie die Mittelkonsole überarbeitet. Hinten erhöhen neu gestaltete Sitze den Komfort für die Passagiere deutlich. Die Lüftungsdüsen in der zweiten Reihe, befinden sich nun zudem nicht mehr in der B-Säule, sondern wurden in der Mittelkonsole positioniert.
Zu den Ausstattungshighlight im Innenraum zählen unter anderem zwei LTE-Modems, welche Fahrzeug-Updates „over the Air“ gestatten, die Luftionisierung, sowie ein Tablethalter mit USB-Anschlüssen. Darüber hinaus ermöglicht ein 4G-WiFi-Hotspot die Nutzung von bis zu acht Geräten gleichzeitig.
Bereits ab Frühjahr 2021 sollen die neuen Land Rover Discovery Modelle verfügbar sein. Dies gilt auch für den sportlichen Discovery R-Dynamic. Einzig das gewerbliche Commercial-Modell wird zumindest den deutschen Markt vorerst nicht betreten.