Niesmann+Bischoff iSmove 6.9 E – Stylischer Impressionalist
Mit der neuen Kompakt-Integrierten-Baureihe iSmove auf Fiat Ducato-Basis will Premium-Hersteller Niesmann+Bischoff eine jungdynamische Kundengeneration ansprechen, die ein Faible für Design sowie technisch innovative Innenraum-Finessen mitbringt. Zwei Grundrisse mit 6,99 und 7,30 Meter stehen zur Wahl. Die Preisleiter beginnt bei 90.870 Euro für den hier vorgestellten 6.9 E mit dem beliebten Einzelbetten-Grundriss.
Er soll, ebenso wie der größere 7.3 F mit Queensbett, als 3,5-Tonner zudem durch eine hohe Zuladung begeistern: Tragfähige Basis ist hier wie dort ein AL-KO-Tiefrahmen AMC 35L (für die Auflastung gibt’s den AMC 45H als Option). Der Aufbau ist eine gewichtssoptimierte Sandwich-Konstruktion, bei der Dach und Außenwände in einem verwindungssteifen zweiseitigen Sandwich mit Styrofoam-Isolierung (RTM) ausgeführt sind. Das Dachinnere besteht aus Alu, die begehbare Oberseite aus einer extrastarken, korrosionsfreien GFK-Beschichtung inklusive Gelcoat-Versiegelung, die GFK-Bugmaske ist ebenfalls witterungsresistent. Der 270 mm hohe Doppelboden bietet Platz für Stauraum und Installationsleitungen, ist isoliert und beheizbar. Folgerichtig sind hier auch Frisch- und Abwassertank untergebracht. Ordentlich einpacken kann man in der ebenfalls beheizbaren Heckgarage, serienmäßig via einer weit öffnenden Klappe auf der rechten Seite zugänglich. Standard ist hier ein bewährtes Verzurrsystem mit vier verstellbaren Ösen pro Schiene. In der Liste der Sonderausstattungen soll es im Laufe der Saison eine spezielle Fahrrad-Halterung (auch für E-Bikes) geben.
Klassisch gezeichnet ist das Innenraum-Layout des 6.9 E, dessen Ziffern bekanntlich für die Gesamtlänge stehen. Der Buchstabe weist die beiden Einzelbetten im Heck hin, deren lattenrostunterlegte Kaltschaum-Matratzen mit einer Liegefläche von 2.065 x 735 beziehungsweise 1.975 x 735 mm aufwarten. Bekannte Grundriss-Elemente sind zudem die Küchenzeile, das Seitenbad und die Sitzgruppe. Deren stilistische Umsetzung dagegen spricht nach dem ersten Einblick eher progressive als konservative Gemüter unter den reisemobilen Urlaubern an. Das beginnt bei Optik und Haptik in Gestalt einer anthrazitfarbigen Raumdecke, Seitenwänden mit (optionalem) Filzbezug sowie (ebenfalls optionalem) Mikrofaserbelag im Dachbereich und einer überwiegend indirekten Beleuchtung. Es setzt sich fort mit vielen raffinierten Ausstattungsfeatures, die auf Anhieb begeistern – von denen aber die wenigsten zur Serienausstattung gehören.
Beginnen wir also mit den Basics: Eines der Highlights ist das Variobad mit der raumökonomisch bewährten Schiebe-Duschwand. Auf deren einer Seite ist die Waschschüssel installiert, die andere Seite wurde glatt und wasserfest bezogen. Mischarmatur und Brauseauszug sind fix in einer Konsole dahinter integriert. Im Cockpit freuen sich Multifunktionalisten über integrierte Seitenschubladen und Smartphone-/Tablet-Ablagen inklusive Induktionsladung und USB-Stecker.
Alle weiteren Innovationen sind in der (preis- und gewichtsintensiven) Sonderausstattung gelistet: Das fängt beim mechanischen Hubbett (187 x 130 cm, 890 Euro, 30 kg) an. Und geht weiter: Im Loungebereich lässt sich das Sofa auf der Fahrerseite zur L-Bank mit gurtgesicherten Plätzen umbauen, der Tisch kann auf einer Bodenschiene verschoben werden (1.340 Euro, 45 kg). Gourmetköche freuen sich über diverse Praxisfeatures in der zum Paketpreis von 1.970 Euro bestellbaren Premium-Küche (25 kg): Die Holz-Abdeckung des Waschbeckens lässt sich als Schneidbrett in einen Auszug einlegen. Die ausziehbare Glasabdeckung des Zweiflammherds fungiert als Abstellfläche. Innovatives Element ist hier der 138 Liter große Kompressor-Kühlschrank in der mittleren Schublade des Unterschranks, er bietet ein professionelles Gastro-System mit Behältern in Normgrößen. Das Küchenregal an der rechten Seite des Unterschranks fährt bei Bedarf (und für 1.280 Euro) stufenlos elektrisch nach oben. Zusammen mit der Schiebetüre zum Schlafzimmer schottet es das Bett von den Kochdünsten ab.
Aber wie das bei optionalen Ausstattungsfeatures nun mal so ist: Aufpreis und Gewicht treiben das Kaufbudget nach oben und korrigieren die Zuladung nach unten. In Zahlen: Die 90.870 Euro (6.9 E) lassen sich leicht über die 100.000 Euro-Grenze treiben. Und die 2.840 Kilogramm Masse im fahrbereiten Zustand können damit schnell die 3.000 kg-Marke erreichen. Wer dann den durchweg üppigen Stauraum weidlich ausnutzen möchte, sollte ergo auf 3.700 Kilo auflasten (260 Euro) oder gleich zum 45H-Chassis (4.190 Euro) greifen, das eben auf solide 4,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt ist.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Schwartz, Niesmann+Bischoff
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 L | AL-KO Tiefrahmenchassis AMC mit Absenkung
Motor | Antrieb: 2,3-l 140 Multijet II SCR mit AdBlue, 103 kW/140 PS, Euro 6d-TEMP| Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 699,5/228/283,5 cm
Stehhöhe: n.a.
Fahrgewicht: 2.840 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 660 kg
Radstand: 410 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 5/2 (opt. 3-5)
Sitzgruppe: Vis-à-Vis mit zwei Längsbänken, variabler Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Einzelbetten 206,5 x 73,5 + 197,5 x 73 cm, 1 x Hubbett 187 x 130 cm
Küchenblock rechts: 2-Flamm-Gaskocher + Spüle, 106 Liter Absorber-Kühlschrank
Seitenbad: Verschiebbare Wand mit Waschtisch und Spiegel, integrierte Duschtasse, feste Mischarmaturen, schwenkbarer Cassettentoilette, offene Ablagen, Hängeschrank
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 200 / 130 Liter, frostsicher im Doppelboden
Heizung: Truma Combi 6 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 100 Ah (LiIon)
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 90.870,- Euro (inkl. 19 % MwSt.)
Hersteller: Niesmann+Bischoff GmbH, Cloustraße 1, 56751 Polch, Tel. 02654 / 933-0, www.niesmann-bischoff.com, info@niesmann-bischoff.com