Challenger Combo X 150 – Kompaktes Reisemobil mit Platz und Komfort
Mit dem Combo X 150 stellt die zur Trivago Gruppe gehörende Marke Challenger aktuell ein fast ganz neues Reisemobilkonzept vor, dass bei kompakten Ausmaßen mit einem überraschend geräumigen Innenleben überzeugt und somit geschickt das Beste aus zwei Welten in sich vereint: die Handlichkeit eines Vans und das Raumangebot eines Reisemobils.
Der Challenger Combo X 150 ist auf Fiat Ducato Basis gefertigt. Das Fahrzeug ist bei einer Breite von 2,1 Metern 5,99 Meter lang und 2,75 Meter hoch. Preislich liegt das Fahrzeug bei 59.990,- Euro.
Der Combo X 150 verfügt über ein Original Fiat Ducato Fahrerhaus, setzt aber darüber hinaus auf einen Sonderaufbau aus XPS-Elementen. Dies optimiert die Isolationseigenschaften und sorgt für Hagelresistenz.
Innen ist der Combo X 150 überraschend geräumig. Dies liegt vor allem am elektrischen Hubbett, welches oberhalb der Face-to-Face-Sitzgruppe montiert wurde und die Stehhöhe kaum beeinträchtigt, da man auf einen kompakten Aluminiumrahmen gesetzt hat. In Sachen Komfort ist das 1,4 x 1,9 Meter große Bett jedoch ganz groß. Wer vier Schlafplätze benötigt, nutzt die beiden unterhalb des Hubbettes verbauten Längssitzbänke als zusätzliche Schlafgelegenheiten. Dies ist möglich, wenn man das Hubbett beim elektrischen Herunterfahren auf halber Strecke arretiert.
Der Challenger Combo 150 X bietet vier gurtgesicherte Sitzplätze. Neben den beiden komfortablen Pilotensitzen vorn im Cockpit, können zwei weitere Personen hinten im Fahrzeug sitzen, wo sich zwei mit Drei-Punkt-Gurten ausgestattete Sitze aus den beiden Sofas Klappen lassen. Beide Sitze sind in Fahrtrichtung ausgerichtet und verfügen über neigungsverstellbare Rückenlehnen.
Das Bad des agilen Vans befindet sich im Heck und erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugbreite. Es ist geräumig und verfügt über eine Kassettentoilette sowie ein Klappwaschbecken und eine Dusche. Nutzt man den Badbereich kann dieser durch die Tür des davor verbauten Kleiderschranks verschlossen werden. Für zusätzlichen Stauraum sorgt ein auch von außen zugänglicher Schrank mit variablem Regalsystem. Er ist bei Bedarf geräumig genug, um etwa Campingtisch und -stühle unterzubringen.
Mittig im Fahrzeug befindet sich die Küche, welche mit Gaskocher, Spüle und 134 Liter Kühlschrank den vorhandenen Platz optimal ausnutzt. Praktisches Detail ist die beidseitig angeschlagene Tür des Kühlschranks, die sich daher sowohl links als auch rechts öffnen lässt.
Die Eingangstür verschafft einen bequemen Zutritt zum Wohnbereich. Dies liegt vor allem an ihrem tiefen Eintritt. Darüber hinaus lässt sie sich zusammen mit den Fahrerhaustüren zentral mittels Funk verriegeln, was sich im Praxistest als äußerst komfortabel erweist.
Zur Markteinführung stellt Challenger den Combo X 150 als „Opening Edition“ zur Verfügung. Zu ihren Ausstattungshighlights zählen unter anderem Features wie das Panoramadach oberhalb der Fahrerhaussitze, Jalousien und Insektenschutz an allen Fenstern sowie an der Eingangstür zum Wohnbereich und eine TV-Vorbereitung inklusive Halterung. Die Fiat Ducato Basis verfügt zudem über Leichtmetallräder, elektrisch verstellbare, beheizbare Außenspiegel und eine Klimaanlage.
Wer noch mehr Komfort an Bord genießen möchte, kann den neuen Combo X 150 durch eine ganze Reihe an Paketen optisch wie technisch aufwerten. So bietet etwa das für rund 5.000,- Euro erhältliche Automatik-Pack eine ZF-Automatik mit neun Übersetzungsstufen sowie den leistungsstärkeren Fiat Motor mit 118 kW/160 PS. Wer darauf verzichtet, dem steht ein Vierzylinder-Diesel mit 103 kW/140 PS und manuellem Sechs-Gang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Für 1.100,- Euro bestückt Challenger den Combo X 150 mit einer Connect-Ausstattung. Diese enthält ein DAB-Radio mit Touchscreen sowie eine Freisprecheinrichtung. Darüber hinaus bietet ein Safety-Paket diverse Fahrerassistenzsysteme. Zu einem Preis von 1.500,- Euro sind zum Beispiel ein Antikollisionschutz, Licht- und Regen-Sensoren, eine Fernlichtautomatik, die Verkehrsschildererkennung, ein Spurwechselassistent sowie eine Totwinkel-Überwachung enthalten.
Challenger verzichtet im Combo X 150 ganz bewusst auf eine Heckgarage, so benötigt man zum Transport von Fahrrädern in jedem Fall einen entsprechenden Heckträger.
Die Markteinführung ist für den Herbst 2021 geplant.