Unicat MD56c auf MAN TGS 6×6 – Autark-Komfort für’s Outback
Fernreisen mit einem Expeditionsmobil tritt man ja vor allem mit dem Gedanken an, zu jeder Zeit sowie an jedem Ort abseits der Zivilisation parkieren und campen zu können. Dafür ist vor allem eines nötig: Ein komplett autarkes und komfortables Geländefahrzeug. So wie der MD56c auf MAN TGS 26.540 6×6 von Unicat. Das Datenkürzel verrät zum einen das zulässige Chassis-Gesamtgewicht von 26 Tonnen, zum anderen die Motorleistung von 540 PS. Weil Traglasten immer wieder zum Ausreizen derselben verführen, lastet Unicat die MAN-Fahrgestelle prinzipiell ab. In diesem Fall auf 23.000 Kilogramm. Was einer Überladung und Überlastung der kompletten Mechanik vorbeugt sowie die Langstreckentauglichkeit steigert.
Durabilität ist auch die Stärke des 12,4 Liter großen D26-Reihen-Sechszylinders, des zwölfgängigen TipMatic-Getriebes sowie des permanenten Allradantriebs. Im Gelände aktiviert man die Untersetzung und kann zudem die Längs- und Achsdifferenziale sperren. Typische Unicat-Zutat ist die Bereifung mit profilstarken Michelin XZL auf zweiteiligen Beadlock-Felgen. Mit einer Reifendruck-Regelanlage lässt sich die Luft je nach Geländebeschaffenheit ablassen und wieder auffüllen. Und wer in baumbestandenem Geläuf unterwegs ist, weiß den Astabweiser-Käfig der Fahrerkabine zu schätzen, der mit leistungsstarken LED-Fern- und Breitscheinwerfern sowie vier seitlichen Zusatzleuchten bestückt ist.
Selbst ein Unikat von Unicat kommt nicht ohne Standard-Features am Chassis aus: So stammen beispielsweise die Zweikammer-Kraftstoffanlage mit 980 Liter Tankvolumen (Reichweite rund 3.000 Kilometer), ein Diesel-Vorfilter mit Wasserabscheider, Schutzgitter oder die Unterfahrschutzplatten (am kurzen Hecküberhang in ausfaltbarer Version) aus den Teileregalen.
Die GFK-Kabine ist selbsttragend und via einer Dreipunkt-Lagerung verspannungsfrei auf dem verwindungselastischen MAN-Chassis montiert. Der Modellbezeichnung MD56c entsprechend ist sie exakt 560 Zentimeter lang. Der Grundriss des rund 13 Quadratmeter großen Innenraums ist praxisgerecht gezeichnet: Auf die zwei Längssitzbänke hinter dem Fahrerhaus passen bis zu sechs Personen. Der Tisch dazwischen lässt sich elektrisch absenken, um bei Bedarf ein Doppelbett zu bauen. Das Hauptbett findet sich traditionell im Heck, die 200 x 160 cm große Matratze ruht auf Tellerfedern und ist unterlüftet. Der Küchenblock, links von der Eingangstüre, bietet neben der obligatorischen Spüle und einem Herd mit zwei Induktions-Kochfeldern sowie einem 130 Liter Kühlschrank mit 60 Liter Gefrierfach als Zusatzgeräte einen Backofen mit Mikrowelle sowie einen Geschirrspüler für sechs Gedecke. Bad und Duschkabine sind mittig eingerichtet: Ersteres mit Waschtisch und Porzellan-WC plus Stauschränken. Zweitere mit angeschrägter Wanne inklusive Ablaufrinne sowie einem als Handtuchtrockner nutzbaren Heizkörper.
Von der Sitzlounge aus flutscht man direkt hinein ins schall-/wärmegedämmte Fahrerhaus auf luftgefederte, klimatisiert-beheizte Komfort-Sitze mit Alcantara-Bezug. Für gelegentliche Mitfahrer gibt’s zwei Notsitze. Technische Serienfeatures im Unicat-Cockpit sind elektrische Fensterheber, ein Tempomat, eine Klimaanlage, eine Standheizung, eine Garmin-Satelliten-Navigation. Eine Rückfahrkamera sowie ein Birdview-Kamerasystem helfen beim Rangieren des 8,16 Meter langen und fast 2,50 Meter hohen 23-Tonners.
Für autarkes Campen im Outback hat das Unicat-Team den MD56c umfassend gerüstet: Unter anderem mit zwei frostgeschützten Frischwassertanks (jeweils mit Wasserpumpe und Filter) à 300 Liter, einem 175 Liter Brauchwasser- und einem 110 Liter-Fäkalientank. Letztere lassen sich via pneumatisch betätigten Schiebern (einer im Cockpit, einer in der Kabine) entleeren. Autark in Sachen Innenraumtemperierung ist der MD56c dank einer 2,3 kW-Split-Klimaanlage mit Wärmepumpenfunktion und je einer Standheizung im Cockpit sowie in der Wohnkabine. Stromautarkie garantiert eine 1.850 Wp starke Solaranlage inklusive MPPT-Reglern, als Speicher dienen 24 LifeYP04-Zellen mit einer effektiv nutzbaren Energie von 24,6 kWh. Die unterbrechungsfreie Stromversorgung stellen zwei 230 V 50 Hz-Wechselrichter mit einer Dauerleistung von 6 kW und einer Spitzenleistung 12 kW sicher. Bei akuten Notstrom-Fällen springt ein mobiles Aggregat von Honda, Typ EU22i, ein.
Wer nun spontan begeistert an eine Fernreise denkt, sollte zunächst zwei persönliche Budgets kalkulieren: Zeit und Geld. Von der Bestellung bis zur Auslieferung eines Unicat-Unikats muss er sich bis zu einem Jahr gedulden. Und in dieser Zeit die rund 1,4 Millionen erforderlichen Euro auf sein Konto schaufeln.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Unicat
Basisfahrzeug | Chassis: MAN TGS | 26.540 6×6, Leiterrahmen mit Tandem-Hinterachse
Motor | Antrieb: 12,4-l 6-Zyl. Turbodiesel-Direkteinspritzer, 397 kW/540 PS, PM-Kat/SCR, Euro 5 | Allradantrieb, 12-Gang-TipMatic mit Geländemodus, 3 Differentialsperren
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 816/249/366 cm (L + 189 cm mit Ladeplattform)
Stehhöhe: 195 cm
Fahrgewicht: 19.800 kg
Gesamtgewicht: 23.000 kg
Zuladung: 3.200 kg
Radstand: 400 + 140 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 6/4
Sitzgruppe: 2 Längsbänke, dreh- und absenkbarer Tisch
Schlafplätze: 2 x Heckbett 200 x 160 cm, 2 x ettenumbau Sitzgruppe 200 x 140 cm
Küchenblock: 2 Induktionskochstellen, Spüle, 130 Liter-Kühlschrank, Backofen inkl. Mikrowelle/Grill
Mittel-Bad: separate Duschkabine mit Heizkörper, Sanitärabteil mit Waschtisch und Porzellan-Toilette inkl. 110 Liter-Fäkalientank
Installation:
Frisch- / Abwassertank: 2 x 300 inkl. Keramik-/Aktivkohlefilter / 175 Liter
Heizung: 1 x 4 kW Diesel mit 60 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: LiFePo4 (24 Zellen), 24,6 kWh; 1.850 Wp Solaranlage
Preis: ca. 1.400.000 Euro (inkl. MwSt.)
Hersteller: Unicat GmbH, Gewerbering 7-21, 76706 Dettenheim, Tel. 07255 / 7606-0, www.unicat.net, info@unicat.com