Für jeden Weg gerüstet: Karmann Dexter 4×4
Einfach auf den Weg machen, spontan starten, egal bei welcher Witterung, egal mit welchem Ziel. Wer das am liebsten tun würde, ist mit dem neuen Karmann Dexter 4×4 in jedem Fall gut beraten.
Das 5,98 Meter kurze Fahrzeug mit sequenziellem Allradantrieb bietet Platz und Komfort für zwei Aktivereisende und meistert jede Straßenlage und jede Wettersituation mit Bravour.
Der Karmann Dexter 4×4 ist ein selbstbewusster Alltags- wie Allrad-tauglicher Camper-Van mit außergewöhnlichem Grundriss auf Ford Transit Basis. Auf Kosten einer platzraubenden Halbdinette, bleibt im Heck Raum für zwei 1,97 beziehungsweise 1,85 Meter lange und 0,93 Meter breite Einzelbetten. Verblüffend für einen Camper-Van dieser Größe und doch ist es möglich. Auf ein Bad mit integrierter Dusche und einen Kleiderschrank muss man trotzdem nicht verzichten. Beides wandert kurzerhand direkt hinter die Fahrerhaussitze. Die Küche verzichtet aus Gründen der Platzersparnis auf einen hoch gelegenen Kühlschrank. Ist aber andererseits mit einem 80 Liter Kompressorgerät, einem zweiflammigen Gasherd und der Edelstahlspüle optimal ausgestattet.
Keine Halbdinette? Muss man folglich mit den Pilotsitzen auskommen? Nicht ganz, denn diese werden durch einen Klapptisch sowie einen Vitrinenschrank zu einer gemütlichen Sitzecke, die sich raumökonomisch perfekt in den Grundriss einfügt und gleichzeitig die clevere Raumaufteilung komplettiert.
Serienmäßig verfügt der Karmann Dexter 4×4 über Matratzen sowie Lattenroste, eine Verdunkelung für das Fahrerhaus kostet rund 530,- Euro Aufpreis. Im Heck schützen Vorhänge an den Fenstern der Flügeltüren vor neugierigen Blicken. Besagte Fenster sind einfach verglast, während die Kunststofffenster an den Seiten über eine Doppelverglasung verfügen und mit Kassettenrollos sowie einem Insektenschutz ausgestattet sind.
Schwarzer Hochglanzlack und Chrom lassen die Pantry edel wirken und liegen in Kontrast zu den hellen Möbeldekoren und reinweißen Wänden. Ein indirektes Beleuchtungskonzept unterstreicht das wohnliche Ambiente an Bord des neuen Dexter 4×4.
Der Badbereich ist mit Dusche und Kassettentoilette ausgestattet und präsentiert sich überraschend geräumig. Die Nasszelle ist durch eine Kunststofftür vom restlichen Badbereich abgetrennt, so dass Spritzwasser verhindert wird. Ergänzt wird der Waschraum durch ein Klappwaschbecken sowie einen clever positionierten Spiegelschrank, so dass es an nichts fehlt.
Greift man etwas tiefer als die für den Allrad-Dexter veranschlagten 56.680,- Euro in die Tasche, um den leistungsstärkeren 2,0 Liter-Turbodiesel mit 125 kW/170 PS zu wählen, erhält man 405 Nm Drehmoment. Diese Version ist empfehlenswert, schlägt jedoch mit etwa 1.500,- Euro zu Buche.
Als Manko erweist sich im Praxistest die knapp bemessene Zuladung. Da das Leergewicht des Karmann Dexter 4×4 bei 3160 Kilogramm liegt, bleibt wenig Spielraum bis man das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen erreicht.
Karmann Dexter 570 4×4 – Daten
- Länge: 5,98 m
- Breite: 2,06 m
- Höhe: 2,75 m
- Stehhöhe: 1,97 m
- Radstand: 3,75 m
- Motorisierung: 4 Zylinder, 1998 ccm, Turbolader
- Leistung: 125 kW/ 170 PS bei 3500 U/min
- Max Drehmoment: 405 Nm bei 1800 U/min
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Leergewicht: 3160 kg
- Zuladung: 340 kg
- Max. Anhängelast: 2800 kg
- Schlafplätze: 2
- Sitzplätze: 2
- Frischwassertank: 80 Liter
- Abwassertank: 60 Liter