Schauen, planen, machen: Rad- und Wanderreisen zu Drehorten in Deutschland
Der Osterurlaub wackelt oder ist schon ganz gestrichen, der Sommer noch weit und was im Herbst reisetechnisch möglich sein wird, weiß zurzeit auch keiner? Gucken Sie doch einfach vor!
Gucken geht immer und erhöht die Vorfreude. Wikinger Reisen bietet diverse Aktivreisen in kleinen Gruppen zu Drehorten. Diese sind über ganz Deutschland verteilt. So findet man Sylt als Drehort-Ziel genauso wie etwa Obersdorf. Je nach Genre Präferenz und Lieblings-Serie erkundet man Locations der „Tribute von Panem“, schaut sich an, wo „Der Medicus“ gedreht wurde, besucht die Orte, die in „Ghostwriter“ eine Rolle spielen oder erforscht die Gegend, in der „Eddie the Eagle“ spielt, um nur einige Destinationen zu nennen. Schauen wir uns unsere Lieblingsfilm oder unsere Lieblingsserie doch einfach nochmal an, während wir den nächsten Urlaub an seinen Drehort bereits planen.
Sylt: Ghostwriter und Gut gegen Nordwind
Manches überrascht. Das ein Teil der Dreharbeiten des Films Gut gegen Nordwind auf Sylt gedreht wurde, kann man vielleicht noch erahnen, dass das aber auch für Polanskis Politthriller Ghostwriter gilt, verblüfft, zumal letzterer eigentlich auf der Insel Martha´s Vinyard spielt. Tatsächlich wurden die Szenen jedoch auf Sylt und Usedom gedreht. Grund war hauptsächlich die kalte Witterung und damit die Stimmung im Winter. Wer möchte geht der Sache zu Fuß oder per Rad auf den Grund.
Potsdam: Bridge of Spies und Die Tribute von Panem
Das Havelland ist beliebt bei Wanderern und Radfahrern. Es bietet abwechslungsreiche Touren, herrliche Seen und weltberühmte Schlösser. Erreicht man schließlich Potsdam und überquert man die Glienicker Brücke, wird sich jeder Fan sofort an die entsprechende Szene in Steven Spielbergs Bridge of Spies erinnern, welche 2015 mit Tom Hanks an dieser Stelle gedreht wurde. Auch einige Szenen von Die Tribute von Panem entstanden in der Gegend. Wikinger Reisen bietet gleich drei unterschiedliche Rad- und Wandertouren nach Potsdam, welche geschickt Natur mit Kultur kombinieren.
Görlitz: Vermessung der Welt u.a.
Görlitz wird offensichtlich gern als Filmkulisse verwendet. So wurden nicht nur Szenen aus Vermessung der Welt in der wunderschönen Altstadt gedreht, sondern auch Teile von Goethe, In 80 Tagen um die Welt, Der Vorleser usw. Eine ganze Reihe Wikinger Reisen starten in Görlitz, unter anderem eine beliebte Wandertour in die Oberlausitz.
Auch die Stadt selbst ist sich seiner Beliebtheit durchaus bewusst. So listet die Website von Görlitz die schönsten Drehorte der Stadt auf. Hierzu gehören unter anderem der Untermarkt, der Braune Hirsch, Nikolaifriedhof und Bahnhof.
Harz: Der Medicus und Die Päpstin
Die bekannte Felsformation „Teufelsmauer“ wurde als mystischer Kraftort sowohl in Die Päpstin als auch in der Medicus gezeigt. Letzterer nutzte als Drehort zudem Burg Hahnstein. Die Teufelsmauer ist Teil der von Wikinger Reisen angebotenen Wandertour „Harz: Zwischen Fachwerk und Bergwildnis“, Burg Hanstein besucht man auf einer Wanderung über den Werra-Burgen-Steig.
Schwäbische Alb: A Cure for Wellness
Burg Hohenzollern ist Schauplatz des 2016 gedrehten Mystery Thrillers A Cure for Wellness. Die eindrucksvolle Burg erreicht man auf einer Wanderung über den Premiumwanderweg Albtrauf.
Obersdorf: Eddie the Eagle
In Eddie the Eagle geht es um einen Skispringer, der vor allem auf Top Schanzen in Kanada unterwegs ist. Tatsächlich war Darsteller Taron Egerton in der Erdinger Arena in Obersdorf im Allgäu. Wikinger Reisen bietet eine entspannte Alpenüberquerung, welche von Obersdorf aus Richtung Meran startet. Warum nicht zuvor den Drehort erkunden?
Drehortrelevante Wanderreisen von Wikinger Reisen 2021 – Eine Auswahl
Sylt – Dünen, Dörfer und frische Nordseeluft: Mai, Juni, September, Oktober, 10-20 Teilnehmer, 8 Tage ab 1.285,- Euro.
Seen im Havelland – zum Verlieben schön!: Mai bis September, 10-20 Teilnehmer, 8 Tage ab 815,- Euro.
Görlitz und Oberlausitz – nirgends geht die Sonne früher auf!: Mai, Juni, September, Oktober, 10-20 Teilnehmer, 8 Tage ab 905,- Euro.
Harz: zwischen Fachwerk und Bergwildnis: Mai, Juni, September, Oktober, 10-20 Teilnehmer, 8 Tage ab 1.020,- Euro.
Werra-Burgen-Steig: von Burg zu Burg entlang der Werra: April bis Juni und Oktober, 10-20 Teilnehmer, 8 Tage ab 760,- Euro.
Entspannt von Obersdorf nach Meran: Juni bis September, 8-14 Teilnehmer, 11 Tage ab 1.965,- Euro.
Drehortrelevante individuelle Radreisen von Wikinger Reisen 2021 – Eine Auswahl
Schlösser- und Seentour im Havelland: April bis Oktober, ab zwei Teilnehmer, 7 Tage ab 395,- Euro.
Wasser & Weite – die Nordfriesischen Inseln: April bis September, ab einem Teilnehmer, 8 Tage ab 935,- Euro.
Entlang der Neiße und Spree: April bis September, ab einem Teilnehmer, 8 Tage ab 675,- Euro.