80 Jahre Jeep – Der Gladiator betritt den europäischen Markt
Endlich, nach 28 Jahren bringt Jeep mit dem Gladiator wieder einen Pick-up auf den Markt, pünktlich zum 80-jährigen Jubiläum. Endlich kann dieser Pick-up auch in Europa bestellt werden.
Den Deutschen Markt betritt der Gladiator gleich in vier Versionen, als Sport und Overland Variante sowie in einer Version zum 80-jährigen Jubiläum. Zum Marktstart gibt es zudem eine limitierte Launch Edition.
Der Jeep Gladiator Pick-up glänzt mit einer 1,50 Meter langen Ladefläche und dem 3,0-Liter-V6 Turbodiesel mit 194 kW/264 PS und einem Drehmoment von 600 Newtonmetern. Das Fahrzeug verfügt über eine Acht-Gang Wandlerautomatik, die an ein Command-Trac-Allradsystem gekoppelt ist. Für top Eigenschaften im Gelände sorgen zudem Features wie die hoch belastbaren Achsen mit zweistufigem Verteilergetriebe und die Geländeuntersetzung. Damit sind die Geländeeigenschaften, wie von einem Jeep gewöhnt, legendär. Darüber hinaus weiß der Gladiator aber auch durch Leistungsfähigkeit, Geräumigkeit und Kraft zu überzeugen.
Für noch mehr Vielseitigkeit sorgen diverse Top Varianten. So gibt es den Jeep Gladiator mit Soft- oder Hardtop, wobei letzteres entweder schwarz oder in Wagenfarbe lackiert sein kann, wobei auch hier die Option auf ein Softtop besteht.
Der Jeep Gladiator Sport ist mit seiner 17“ Bereifung, den schwarzen Kotflügeln und dem Sunrider® Softtop eine imposante Erscheinung. Zu den Highlights dieser Variante gehören zudem die Voll-LED-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe vorn und hinten, 3,5“-TFT-Display und 7“-Uconnect Radio Infotainment. Die Varianten Overland, 80th Anniversary und Launch Edition fahren sogar auf einer 18“ Bereifung.
Auf der geräumigen Ladefläche sorgt ein Beleuchtungskonzept für Übersichtlichkeit, auch wenn man einmal im Dunkeln agiert. Optional ist ein wettergeschützter 230-Volt-Anschluss verfügbar. Eine rutschfeste Beschichtung schützt das Transportgut, verschiedene Abdeckungen sind auf Wunsch erhältlich.
Das Infotainmentsystem Uconnect ist mit einem sieben oder 8,4 Zoll großen Touchscreen ausgestattet und verfügt über ein sieben Zoll großes TFT-Display Kombiinstrument. Es ist vielseitig individuell konfigurierbar, so dass man jederzeit komplikationslos auf relevante Informationen zurückgreifen kann.
Optional kann die Ausstattung des Jeep Gladiator durch eine ganze Reihe an Features individuellen Bedürfnissen angepasst werden, ganz egal für welche Fahrzeugvariante man sich entscheidet. Zu den Möglichkeiten in dieser Hinsicht gehören zum Beispiel abschließbare Staufächer unterhalb der Rücksitze, ein Premium-Audiosystem mit neun Lautsprechern, einem hinteren Subwoofer, einem 552 Watt starken Zwölf-Kanal Verstärker und einem entnehmbaren Bluetooth-Lautsprecher, dessen Akku in seiner Halterung während der Fahrt aufgeladen wird. Das Gehäuse des Tragbaren Bluetooth Lautsprechers ist wetter-, wasser- und staubdicht. An seinem USB-Anschluss können bei Bedarf Kleingeräte aufgeladen werden.
Innen präsentiert sich der Gladiator in Jeep-typischem Design, wobei größter Wert auf Geräumigkeit und Komfort gelegt wird. Zu den Highlights zählen in dieser Hinsicht das beheizbare Lenkrad sowie die beheizbaren Sitze. Da ein Pick-up nun mal unbedingt auch Arbeitstier sein soll und sich in hartem Gelände bewegt, sollte das Interieur bei allem Komfort pflegeleicht sein. Im Gladiator ist es schlicht abwaschbar, was die Reinigung immens vereinfachen dürfte, vor allem, wenn man wirklich einmal in einem harten Outdooreinsatz unterwegs war oder das Fahrzeug als echtes Arbeitsfahrzeug nutzt.
Die Launch Edition betritt den europäischen Markt mit einer stolzen 18 Zoll Bereifung, einer Lackierung in Wagenfarbe für Hardtop und Radlaufverbreiterung und schwarzen Teilleder-Sitzbezügen und sorgt damit für den berühmten Jeep Wow-Faktor. Ebenfalls an Bord ist das Premium-Soundsystem aus dem Hause Alpine, diverse Assistenzsysteme und eine Frontkamera.
Für noch mehr Möglichkeiten, den Gladiator für den Einsatz zu rüsten, sorgt die Fiat-Chrysler-Zubehörmarke Mopar, welche auch für den Jeep Gladiator eine breit gefächerte Zusatzausstattung in Form von Freizeitzubehör sowie Ausrüstungen für den Offroad-Einsatz anbietet.
Preislich startet die Sport Variante des Jeep Gladiator bei 60.500,- Euro. Rund 8.000,- Euro muss man für den Overland draufschlagen. Die 80th Anniversary Version schlägt mit 71.500,- Euro zu Buche und die Launch-Edition ist für 75.500,- Euro zu haben.