Weinsberg CaraBus 540 MQ Aufstelldach – Der Kurze mit dem Oberstübchen
Dass in der Kürze die Würze liegt, ist eine alte Volksweisheit. Vor allem City-Trip-Fans lieben sie in Gestalt handlich-kompakter Campervans wie dem nur 5,41 Meter langen CaraBus 540 MQ von Weinsberg. Das eigentlich als pures Paar-Mobil konzipierte Modell lässt sich für junge Familien aber auch im wahrsten Wortsinn aufrüsten: In der Liste der Sonderausstattungen wird ein Aufstell-Schlafdach angeboten.
Das auf Basis des Fiat Ducato 33 Kastenwagen mit 3,45 Meter Radstand und mittlerem Hochdach (L2H2) konzipierte „Caravaning Utility Vehicle“, kurz „CUV“ lässt sich dank seiner würzigen Kürze beim innerstädtischen Sightseeing-Trip lässig in eine Pkw-Parklücke einrangieren. Ist man nur zu zweit unterwegs, passt ja auch der auf den kleinen Raum (die Innenbreite liegt bei 187 cm) angelegte Standard-Grundriss mit seinen klassischen Elementen: Im vorderen Bereich ist das die charakteristische Kombination aus drehbaren Cockpitsesseln, einer Halbdinette mit Quersitzbank und einem an der Seitenwand eingehängten, längsverschieb-/ausklinkbaren Tisch. Von hier aus ist es nur ein kleiner Schritt, schon steht man vor der schräg gegenüber installierten Küchenzeile, in deren Platte eine kompakte Edelstahl-Einheit mit zweiflammigem Gasherd und einer Spüle eingelassen ist. Der Unterschrank bietet zwischen zwei Schubladen für Besteck und Kochgeschirr sowie einem Apothekerauszug noch Platz für einen 75 Liter großen Kühlschrank. Eine Standard-Nasszelle mit integrierter Duschwanne, kleinem Waschtisch sowie einer Cassettentoilette und ein Doppelbett quer im Heck komplettieren die Einrichtung. Genügend Staumöglichkeiten versprechen der Laderaum unter dem Bett, die Hängeschränke darüber sowie jene im Küchen- und Wohnbereich.
Wird aus dem Paar aber eine Familie – oder will es mit dem kurzen CUV generell zu viert auf Tour gehen – muss ein zweites Bett her. Aber bitte keins von der unbequemen Sorte, wie es der Umbau einer Halbdinette mit seinen mehrteiligen Polstern darstellt. Und das im Falle des CaraBus 540 MQ mit 70 cm Breite sowie 1,45 Meter Länge eher eine kleine Notlösung wäre. Nein, es sollte möglichst wenig Aufbau-Aufwand erfordern sowie eben groß genug und komfortabel für Zwei sein. Diese Forderung erfüllt Weinsberg seit dem Start ins Modelljahr 2021 mit der Option eines Aufstell-Schlafdachs, das der Mutterkonzern Knaus konzipiert hat und auch produziert. Es ist in zwei Varianten zu haben: Die einfache „CUV“-Ausführung mit integrierten Leseleuchten steht für 3.999 Euro in der Preisliste, die um eine Ambiente-Illuminierung und eine USB-Steckdose erweiterte „Komfort“-Ausstattung kostet 4.099 Euro. In Sachen Mehrgewicht muss man 136 bzw. 137 Kilo veranschlagen. Dass die Kunststoffschale des CaraBus-Oberstübchens damit um gut 20 bis 30 kg leichter ist als die vergleichbaren Aufstelldächer der Wettbewerber, verdankt sie der Fertigungstechnik „LFI“. Das Kürzel steht für „Long Fiber Injection“, einem 1995 von KraussMaffei entwickelten effizienten Pressverfahren für großflächige Kunststoffbauteile, bei dem ein Gemisch aus zerschnittenen Glasfasern und flüssigem Polyurethan zu einem Formteil verpresst wird. Bei der Knaus-Fertigung mit mehrlagigen Schichten fließt gleich eine Isolierung mit ein. Und weil bei der Montage auf dem CaraBus ein zusätzlicher Ausströmer installiert wird, der die Heizungsluft in das Dach hineinleitet, bleibt es dort auch in kühleren Nächten angenehm temperiert.
Die kuschelige Höhle lässt sich via einer Leiter vom Wohnraum aus erklimmen und punktet mit einer unterlüfteten Matratze im Format von 200 x 135 Zentimetern. Ein weiterer Pluspunkt des aufgeklappten Oberstübchens ist die mit 1,15 Meter vergleichsweise üppige Kopffreiheit im vorderen Bereich. Und dank der aufrollbaren Verdunkelung des moskitovernetzten Fensters lässt sich zum Tagesauftakt eine Art „Cabrio-Feeling“ herstellen – beispielsweise, um bei einer frischen Tasse Kaffee (im Cupholder abgestellt) und dezenter Musikuntermalung aus dem in der Induktionsladeschale (119 Euro Aufpreis) ruhenden Smartphone den Sonnenaufgang zu beobachten.
Standard-Motorisierung für den 3,3-Tonner, der in der Basisausstattung als Paar-Camper eine ausreichende Zuladung von 700 Kilogramm verkraftet, ist die 120 PS starke Variante des 2,3-l Turbodiesels aus dem Fiat Ducato-Regal. Die vierköpfige Familie, die sich eines der beiden Aufstelldächer ordert und damit von vorneherein mehr Zuladung einkalkuliert, sollte aber bei der Bestellung ihres 540 MQ gleich auch die Häkchen beim Paket mit der Auflastung auf 3.500 Kilo sowie der höheren Leistung von 140 PS setzen, das mit 1.440 Euro eingepreist ist.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Weinsberg
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 33 L | Kastenwagen L2H2
Motor | Antrieb: 2,3 Multijet II, 88 kW/120 PS, Euro 6d temp | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 541/205/278 cm
Stehhöhe: 190 cm
Fahrgewicht: 2.600 kg
Gesamtgewicht: 3.300 kg (opt. 3.500 kg)
Zuladung: 700 kg
Radstand: 345 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit verschiebbarem Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbett 194 x 125-140 cm; 2 x Dachbett 200 x 135 cm (optional), 1 x Mittelbett 145 x 70 cm
Küchenzeile links: 2-Flamm-Gasherd, Spüle, 75 l-Absorber-Kühlschrank
Seitenbad: integrierte Duschwanne, Waschtisch, drehbare Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 102 / 90 Liter
Heizung: Truma Combi 4
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: 38.890,- Euro
Hersteller: Weinsberg / Knaus Tabbert AG, Helmut-Knaus-Str. 1, 94118 Jandelsbrunn, Tel. 08583/21-1, www.weinsberg.com