Erlebnisreicher Komfort-Urlaub in der Welterberegion Wartburg Hainich
Nun gibt es ja System-Denker, seit einer Weile auch Querdenker und jetzt ganz neu KomfortDenker. Es wird also ganz schön viel gedacht. Bei ersteren handelt es sich um Akademiker, die sich mit hochkomplexen Problemen befassen, zweitere verweigern bewusst, sich mit eben jenen Problemen zu befassen und letztere … nun ja, um die soll es hier gehen, denn letztere sind touristisch interessant.
Der Welterberegion Wartburg Hainich e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, in touristischer Hinsicht Komfort neu zu denken. Zu diesem Zweck bietet der Tourismusverband in Zusammenarbeit mit der Firma NeumannConsult aus Münster ein Schulungsmodell an. Es werden folglich „KomfortDenker“ geschult. Diese befassen sich eingehend mit den touristisch relevanten Themenbereichen Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Service-Qualität und Fachkräftesicherung. Geschult werden Partner aus der Hotellerie, Gastronomie sowie der öffentlichen Verwaltung.
Durch die Ausbildung von KomfortDenkern möchte die Region rund um die UNESCO-Welterbestätten Wartburg und Hainich als erste in Thüringen und als erste in Deutschland überhaupt, die Auszeichnung „KomfortDenker-Region“ erlangen.
Der Landstrich rund um Wartburg und Hainich liegt mitten in Deutschland zwischen Unstrut und Werra. Bereits 2016 erhielt die Region den Titel „Erste ServiceQualitätsregion Deutschlands“, denn in der Gegend sollen Einwohner und Gäste gleichermaßen eine hohe Lebens- und Freizeitqualität genießen. So waren es Vordenker, die Pionierarbeit in der Region leisteten, während KomfortDenker weitere Maßnahmen entwickeln möchten, um Touristen und Einheimischen noch mehr Komfort bieten zu können, eigentlich ein rundum gelungenes, vielversprechendes Konzept.
Das neue KomfortDenker Konzept wird nicht nur vom Freistaat Thüringen gefördert, sondern soll im Folgenden auf weitere Regionen in ganz Thüringen und schließlich auch deutschlandweit übertragen werden. In der Konzeption und Umsetzung griff man auf die Expertise des Beratungsbüros NeumannConsult zurück. Explizite Maßnahmen und innovative Angebote werden jeweils in Zusammenarbeit mit den örtlichen Betrieben entwickelt. Tatsächlich wird mit Partnern vor Ort ein Netzwerk geschaffen, „um inklusive Strukturen auf regionaler Ebene fest zu etablieren“, erklärt Martin Fromm, Vorstandsvorsitzender des Welterberegion Wartburg Hainich e.V..
In der Schulung zum KomfortDenker erhalten Akteure aus den Bereichen Tourismus und Verwaltung Anregungen und Check-Listen zur Verbesserung von Abläufen und Prozessen hinsichtlich Barrierefreiheit, Service-Qualität, Fachkräftegewinnung und Nachhaltigkeit. Daraus kann jeder Betrieb geeignete Maßnahmen entwickeln, die über den bekannten Service hinausgehen. So soll es zum Beispiel hinsichtlich Barrierefreiheit nicht „nur“ eine Rampe und einen entsprechenden Parkplatz geben, sondern etwa auch Dinge wie einen abgesenkten Empfangstresen, eine Speisekarte mit Bebilderung und eine deutliche Beschilderung. Der Bereich Nachhaltigkeit dagegen setzt auf regionale Produkte, die umweltfreundlich produziert und fair gehandelt werden. Sämtliche Maßnahmen werden kombiniert und sichtbar gemacht, um die Neuartigkeit des KomfortDenker-Ansatzes zu verdeutlichen.
Bereits jetzt ist die Welterberegion Wartburg Hainich eine vor allem bei Familien sehr beliebte Urlaubsgegend. Neben dem Komfort wissen Besucher dieser Gruppe vor allem die unkomplizierte Anreise, sowie die Sicherheit vor Ort besonders zu schätzen. Qualität vor Ort ist oftmals wichtiger als der Wunsch, neue Ziele zu entdecken, so dass man immer wieder gerne in die Welterberegion zurückkehrt, oft über Generationen hinweg.
Campingplätze in der Welterberegion Wartburg Hainich – Eine Auswahl
Campingplatz am Tor zum Hainich
Ganzjährig geöffneter vom VCT mit 4 Sterne klassifizierter Campingplatz mit Rezeption, Kiosk und barrierefreiem Sanitärbereich. Neben Stellplätzen für Dauercamper, Touristen und einem Bereich für Zelte, steht eine Mietwohnung zur Verfügung. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich unter anderem ein Schwimmbad, ein Märchen-Naturpfad sowie ein Baumkronenpfad.
Campingplatz am Tor zum Hainich
Am Hainich 22
OT Weberstedt
99991 Unstrut-Hainich
Tel.: +4936022 / 98690
Fax: +4936022 / 98691
Email: info@camping-hainich.de
Website: www.camping-hainich.de
Campingplatz am Schwanenteich
Idyllisch gelegener Platz am Rand der Hansestadt Mühlhausen in einem Naherholungsgebiet. Der Platz ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Von hier aus kann man nicht nur das umgebender Naherholungsgebiet, sondern auch den Nationalpark Hainich sowie den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal erkunden. Neben einer großen Zeltwiese bietet der Platz 40 Stellplätze für Wohnwagen und 15 Stellplätze für Reisemobile. Darüber hinaus stehen einige Ferienhäuser zur Verfügung.
Campingplatz am Schwanenteich
Popperöder Gasse 2
99974 Mühlhausen
Tel.: 03601 / 8883755
Internet: http://thüringen.info/campingplatz-am-schwanenteich.html
Campingplatz Stausee Wangenheim
Naturschöner Campingplatz am Stausee von Wangenheim. Stell- und Zeltplätze sind großzügig bemessen, Dauercampingplätze vorhanden. Der Platz bietet ein italienisches Restaurant mit Sonnenterrasse, Spielplatz, Tischtennisplatten und ein Volleyballfeld. Im Stausee kann man Bootfahren, surfen und angeln. In der Nähe des Platzes gibt es einen Reiterhof. Der Platz ist von April bis September geöffnet.
Campingplatz Stausee Wangenheim
Zum Wangenheimer See 1
99869 Wangenheim
Tel.: 0157 / 8128 5212
Internet: http://thüringen.info/campingplatz-stausee-wangenheim.html