Roller Team Kronos 291 P auf Ford Transit – Kompaktofferte für Einsteiger
Mal eben kurz in Urlaub fahren: Die Sehnsucht schwelgt nach langen pandemischen Zeiten in vielen Gemütern. Mit einem Reisemobil ist das „mal eben“ spontan möglich. Man sollte nur ein solches besitzen. Komplette Neueinsteiger schreckt bei der Recherche nach einem geeigneten Modell jedoch meist die beeindruckende Größe eines solchen Urlaubsgefährts ab. Da erhält das Attribut „kurz“ eine neue Bedeutung, die sich weniger auf die Länge der Reise als auf jene des dafür genutzten Mobils bezieht. Diesem Wunsch nach reduzierter Größe kommt der italienische Hersteller Roller Team mit dem im vergangenen Jahr frisch in der Baureihe Kronos eingeführten Modell 291 P entgegen: Denn das baut mit einer Gesamtlänge von nur knapp sechs Metern angenehm übersichtlich und handlich, vulgo: kurz. Trotz der kompakten Abmessungen bietet der klassische Querbett-Grundriss – wahlweise als Teilintegrierter für zwei oder als Alkoven für vier Personen und auf der technischen Basis des Ford Transit oder Fiat Ducato zu haben – ausreichend Platz für komfortable Camperferien. Um die Wahlqual zu reduzieren, fokussieren wir uns bei der vorliegenden Modellvorstellung auf die Teilintegrierten-Variante mit der Ford-Technik.
Fangen wir mit letzterer an: Für die Kronos-Fertigung, die im Werk San Gimigagno erfolgt, lässt sich Roller Team den Transit 350 M (die Ziffer steht für das zulässige Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm) als Kombination aus Fahrerhaus inklusive Antriebseinheit mit flachem Camping Car Chassis und Breitspur-Hinterachse sowie 16-Zoll-Bereifung liefern. Unter der Motorhaube des Fronttrieblers ist als Basis-Triebwerk der bekannte Zweiliter-Vierzylinder Common-Rail-Turbodiesel mit 130 PS implantiert. Gegen Aufpreis gibt’s die durchzugsstärkere 170 PS-Version – im Chassis-Paket mit Beifahrer-Airbag, Klimaanlage, Tempomat, Bluetooth-fähigem Radio, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln sowie weißen Stoßfängern für aktuell 3.190 Euro (inkl. MwSt.). Wer nicht aktiv durch das Sechs-Gang-Getriebemenü schalten mag, kann diese Arbeit für 1.639 Euro von der Automatik erledigen lassen: Eine im Sinne des Fahrkomforts auf Landstraßen und in Städten empfehlenswerte Wahl.
Auf besagtes Fahrgestell passt je nach Order die in der Aufbaulänge identische Alkoven- oder Teilintegrierten-Kabine des 291 P. Der grundlegende Unterschied zwischen beiden ist – naturgemäß – die Ausgestaltung des Fahrerhaus-Überbaus. In „unserem“ Fall ist es die flachere Dachhaube in Form einer Art umgedrehtem Bootsbug, unter der statt einem Schlafplatz diverse Staufächer eingebaut sind. Ein weiteres Plus dieser Konstruktion ist die Stehhöhe im Cockpit. Dessen Pilotensitze sind traditionell um 180° drehbar und damit Teil des Wohnraumarrangements aus der L-förmigen Sitzbank sowie dem Tisch mit der auf einem Standfuß montierten verschiebbaren Platte. Die übrigens ebenso in freundlichem Weiß strahlt wie die Möbelfronten – ein für manches Auge heftig, für andere wiederum elegant wirkender Kontrast zum dunklen Holz der Seitenteile oder des Bodens.
Nur eine Armlänge entfernt steht die kompakte Küchenzeile mit ihren traditionell praktischen Elementen: Drei-Flamm-Herd und Spüle sind hier in einer versenkten Edelstahleinheit zusammengefasst – was keinen Abstell- und Arbeitsplatz mehr gestattet. Dazu muss man die Herdabdeckung herunterklappen. Der Unterschrank bietet ausreichend Utensilien-Stauraum in Schubfächern und Ablagen, der Rest von Geschirr und Trockenlebensmitteln findet im Oberschrank Platz, für die frischen Sachen steht rechts der Küchenzeile ein 140 Liter großer Kühlschrank parat.
Und da wir gerade das Thema Stauvolumen abhandeln: Hemden, Blusen, Hosen, Röcke und Jacken kann man im Kleiderschrank unter dem Heckbett aufhängen. Kleinwäsche passt in die drei Schubladen links davon.
An dieser Stelle legt man dann auch die Leiter an, um in die Schlafhöhle mit der 2,13 Meter langen und maximal 125 Zentimeter breiten Matratze des quer eingepassten Doppelbetts zu krabbeln. Wer also zu nächtlicher Stunde einen Drang verspürt, sollte beim Auschecken nicht allzu schlaftrunken und fallsüchtig sein. Das kompakte Seitenbad ist indes in kurzer Distanz erreichbar. Hinter der Türe eröffnet sich eine kompakte Nasszelle mit Standardkomponenten: In einem ansprechend designten Kunststoffmodul ist ein quadratisch gestaltetes Waschbecken integriert. Dazu gibt’s die übliche Einhebel-Mischarmatur sowie einen Seifenspender plus zwei Wandspiegel. Man steht auf einem Holzrost, der die integrierte Duschwanne schützt und kann sich beim Abbrausen auf eine kleine Bank vor dem Waschtisch setzen. Auf einem Podest nebenan thront die bekannte Thetford-Cassettentoilette mit drehbarem Sitz.
Obwohl der kurze Kronos 291 P prinzipiell eher ein Zwei-Personen-Mobil ist, lässt er sich – wie die meisten Teilintegrierten seiner Art – auch zu viert nutzen. Idealerweise von einem Elternpaar, das mal eben kurz auch mit zwei Kindern urlauben mag: Dafür steht ein Hubbett mit 800 Euro in der Aufpreisliste.
Zum Abschluss lohnt noch ein kurzer Blick in die zwar schmale, aber verhältnismäßig große Heckgarage. Hier sind an der Wand zum Innenraum geräumige Staufächer für Freizeitequipment integriert, die man allerdings vor dem Einladen von Fahrrädern oder ähnlich großem Sportgerät bestücken sollte.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Roller Team
Basisfahrzeug | Chassis: Ford Transit 350 M | Camping Car Chassis mit Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2,0-l TDCI, 96 kW/130 PS, Euro 6d | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 560/235/295 cm
Stehhöhe: 208 cm
Fahrgewicht: 2.935 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 565 kg
Radstand: 330 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: L-Bank mit variablem Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbett 213 x 118-125 cm, 1 x Sitzgruppe 198 x 92 cm
Küchenzeile rechts: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle, 140 Liter Absorber-Kühlschrank
Seitenbad: integrierte Duschwanne, Waschtisch, drehbare Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20/100/120 Liter
Heizung: Gas Combi 4000 W
Aufbaubatterie: 100 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 42.990 Euro (inkl. MwSt.)
Deutschlandvertretung: Trigano-Haus, Eura Mobil GmbH, Kreuznacher Straße 78, 55576 Sprendlingen, Tel. 06701 / 203 810, www.rollerteam.de