Dethleffs Pulse Classic 90 T 7051 DBL – Klassisches Erfolgsmodell
Zum 90. Firmengeburtstag im vergangenen Jahr hat der Allgäuer Reisemobil-Hersteller Dethleffs seine Kunden und sich reichlich beschenkt: Mit umfangreich ausgestatteten Jubiläumsmodellen zu attraktiven Paketpreisen. Diese so genannten „90er“ Editionen avancierten zu wahren Verkaufsrennern. Und so wurden sie konsequenterweise mit ins Verkaufsprospekt des aktuellen Modelljahrs 2021 hinübergenommen. Einer dieser Bestseller ist der Teilintegrierte T 7051 DBL aus der Baureihe „Pulse Classic 90“ – eine Grundrissvariante mit Queensbett, Raumbad und luftiger Sitzlounge.
Der Grundpreis des serienmäßigen Jubiläumsmodells, das auf der technischen Basis des Fiat Ducato 35 mit Tiefrahmenchassis anrollt, liegt bei 65.699 Euro – und der dafür gebotene Ausstattungs-Gegenwert ist adäquat umfangreich: Zu den zahlreichen Features zählen zunächst einmal äußere Insignien wie eine schwarz lackierte Fahrerkabine, ein rotes Skid Plate an der Front, ein silberfarbener Kühlergrill und ein darauf abgestimmtes Aufbau-Design mit mattschwarzem Seitendekor auf der Fensterlinie, kombiniert mit einem dynamisch hochgezogenen roten Zierstreifen darunter. Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel mit Totwinkel-Zusatz, ein Ausstellfenster in der T-Haube, 16 Zoll große Alufelgen sowie LED-Tagfahrlicht komplettieren das optische Jubiläums-Package.
Auch im Inneren des „Pulse Classic 90“-Pakets gibt’s Geschenk-Features. Im Cockpit zählen dazu ein passabel großes Fenster in der mit 70 Zentimetern Breite auch für kräftigere Naturen einstiegsfreundlichen Aufbautüre, ein ausziehbares Fliegengitter in dessen Rahmen, eine Zentralverriegelung, eine automatische Klimaanlage im Cockpit, ein Lederbezug an Lenkrad und Schaltknauf sowie chromfarbene Ringe um die Rundinstrumente in der mit Alu-Applikationen aufgewerteten Armaturentafel.
Weiter geht’s, hinein in die gute Stube des in Leichtbauweise gefertigten Aufbaus. Die Einrichtung gefällt mit einem klassischen Design: Das helle Nussbaumdekor „Noce Nagano“ der Möbelfronten, der in Steinoptik ausgelegte Boden und die darauf abgestimmte Wohnwelt Cosmopolitan mit dezent-grauen Stoffen in lederner Umrandung vermitteln eine gediegene Atmosphäre und haben einen zeitlosen Charakter. Ein feines Feature sind die „Light Moments“ – ein illuminierendes Arrangement aus vier Beleuchtungsebenen, die nicht nur funktional sein, sondern auch für ein stimmungsvolles Wohlfühl-Ambiente am Abend sorgen sollen.
Im vorderen Bereich des „Pulse Classic 90“ T 7051 DBL beleuchten sie das zunehmend beliebte Arrangement einer Lounge mit zwei vis-à-vis gestellten Längsbänken, zwischen denen ein großer Tisch installiert ist. Der ruht auf einem Hubstandfuß, der leider fest im Boden montiert ist – mit einer herausnehmbaren Variante ließe sich hier ein freier Durchgang schaffen. Immerhin bietet der neuartige und ebene IsoProtect-Boden ansonsten keinerlei Stolperfallen. Ein Plus der breiten Lounge: Sie lässt sich bei Bedarf (und gegen Aufpreis: Sonderausstattung „Umbau Sitzgruppe quer“) zu einem ordentlich großen und komfortablen Besucherbett umbauen. Ebenfalls als Option steht ein elektrisches Hubbett mit einer Liegefläche von 2,00 x 1,40 Meter in der Liste.
Gleich dahinter geht’s in den großzügig angelegten Küchenbereich mit einer leicht geschwungenen, kompakten Zeile auf der linken Seite, in deren Platte standardmäßig ein dreieckförmiger Dreiflamm-Gasherd und eine Edelstahl-Rundspüle integriert sind. Gegenüber ist ein mit 142 Litern ausreichend großer Kühlschrank platziert. Dahinter gibt’s ein Raumbad mit der Duschkabine auf der rechten sowie dem Wasch-/Toilettenabteil auf der linken Seite. Sowohl beim Spülen als auch beim Duschen sollte die Besatzung mit dem Wasserverbrauch ein bisserl haushalten, denn eine Tank-Kapazität von 116 Liter ist erfahrungsgemäß schnell erschöpft.
Im Heck des 7,41 Meter langen Teilintegrierten macht sich ein Queensbett breit – konkret sind das 160 Zentimeter, so dass links und rechts jeweils noch ausreichend Durchgangsraum zu den beiden Hochkleiderschränken am Kopfende bleibt. Die Schlafstätte ist serienmäßig elektrisch höhenverstellbar – nicht nur, um den Ein- bzw. Aufstieg dem Körpermaß der Bewohner entsprechend zu variieren, sondern auch die Stauhöhe der Heckgarage darunter der Größe des Equipments anpassen zu können.
Für die Fortbewegung der knapp 3,5 Tonnen Gesamtgewicht des T 7051 DBL sorgt serienmäßig die 120 PS starke Basisvariante des 2,3 Liter großen Vierzylinder Common Rail-Turbodiesel aus dem Motorenregal des Fiat Ducato, auf dessen 35 Light-Tiefrahmenchassis dieser Teilintegrierte baut. Ein Aggregat, das in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe für ordentlichen Vortrieb und gemäßigten Verbrauch des Verkaufsrenners sorgt.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Dethleffs
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato | 35 L, Tiefrahmenchassis
Motor | Antrieb: 2.3 Multijet II 120, 88 kW/120 PS, Euro 6d temp, Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 741/233/300 cm
Stehhöhe: 205 cm
Fahrgewicht: 3.073 kg
Gesamtgewicht: 3.499 kg
Zuladung: 426 kg
Radstand: 404 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Vis-à-vis mit zwei Längsbänken, verstellbarer Tisch mittig, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Queensbett 190 x 160 cm, 2 x Hubbett 200 x 140 cm (Option), 1 x Sitzgruppe 202 x 90-110 cm (Option)
Küchenzeile links: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle, rechts: 142 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine rechts; Wasch-/Toilettenabteil links mit Waschtisch + drehbarer Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 116 / 90 Liter, Innenraum/unterflur
Heizung: Truma Combi 6, 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 65.699,- Euro
Hersteller: Dethleffs GmbH & Co. KG, Arist-Dethleffs-Straße 12, 88316 Isny im Allgäu, Tel. 07562 / 987-0, www.dethleffs.de