IAA Mobility 2021: Concept EQG – Die Elektrifizierung der Mercedes-Benz G-Klasse
Kürzlich stellte Mercedes-Benz auf der IAA Mobility in München neben der G-Klasse des Modelljahres 2022 auch das Concept EQG vor, eine mögliche Elektro-Version des Geländewagenklassikers, denn auch Mercedes und die G-Klasse machen sich bereit für das automobile E-Zeitalter.
Das Mercedes-Benz Concept EQG versteht sich als seriennahe Studie und basiert offensichtlich nicht auf der EVA-Plattform, sondern auf der Verbrennerplattform der G-Klasse. Der Elektro-Offroader erhält einen Leiterrahmen, das Fahrwerk hinten eine Starrachse. In ersterem werden die Batterien untergebracht.
Angetrieben wird das Concept EQG, und damit hat niemand gerechnet, von vier Radnabenmotoren. Eine manuell schaltbare Geländeuntersetzung ist an Bord. Genau wie der G Klassiker zeichnet sich die Studie durch eine beinahe hundertprozentige Steigfähigkeit aus. Rein praktisch bedeutet dies, dass, zumindest bei geeignetem Untergrund, Steigungen von bis zu 45 Grad gemeistert werden können.
Während das Interieur luxuriös gestaltet wurde, fällt außen vor allem der flache Dachträger mit mittig ausgeformtem „G“ und integrierter LED-Lichtleiste ins Auge. Letztere fungiert zum Beispiel als Suchscheinwerfer. Ansonsten ist auch die E-Version der G-Klasse kantig mit markanten Seitenleisten. Ebenfalls genau wie in der herkömmlichen G-Klasse verzichtet Mercedes am Heck auf eine Klappe und setzt auch im Concept EQG an dieser Stelle auf eine Tür. Auch die runden Scheinwerfer, die schwarzen Türgriffe und die an den vorderen Kotflügeln im oberen Bereich platzierten Blinker erinnern an den Geländewagenklassiker wie wir ihn kennen. So ist das Concept EQG ganz klar eine echte G-Klasse und das ist auch gewollt. Schließlich kündigte man bereits bei der Weltpremiere der aktuellen G-Klasse 2018 in Detroit an, dass die Elektrifizierung der Mercedes-Benz Baureihen selbstverständlich auch die G-Klasse betreffen wird. Die seriennahe Studie, die wir jetzt auf der IAA Mobility bewundern durften, hat dies klar bestätigt.
Das Heck des Concept EQG ziert ein Reserverad, welches sich in einer kantigen Box befindet, obwohl auf Anfrage nicht klar war, ob sich in der Box letztendlich tatsächlich ein Reserverad oder eher das Ladekabel befinden wird.
Vorn fällt ebenso markant der Grill ins Auge. Eigentlich erwartet man hier den sogenannten „Black Panel“-Grill, ein Merkmal der Mercedes-Benz EQ-Familie, doch das EQG Concept enthält einen Grill, der von einer weißen Lichtleiste gerahmt wird, wobei mittig ein beleuchteter Stern ins Auge fällt. Hier bleibt abzuwarten, ob sich dies beim Serienmodell noch ändern wird. Der markante Auftritt des Concept EQG wird durch die 22-Zoll Aluminiumräder nochmals unterstrichen.
Noch ist unklar, wann der elektrifizierte Mercedes-Benz in Serie geht. Im Gespräch ist zurzeit das Jahr 2024. Der G Klassiker präsentierte sich auf der IAA gewohnt souverän. Eine neue Ausstattung „Professional Line Exterieur“ unterstreicht gekonnt den Offroad-Charakter des Fahrzeugs. In der Modellsaison 2022 serienmäßig an Bord sind unter anderem Ausstattungsfeatures wie ein Steinschlagschutzgitter für die Scheinwerfer, Schmutzfänger vorn und hinten, die All-Terrain Bereifung sowie 18-Zoll Räder im Fünf-Speichen-Design.