Laika Ecovip H 3512DS – Das Basisflaggschiff
Der italienische Reisemobil-Hersteller Laika hat die Saison 2022 mit einer umfangreichen Überarbeitung seiner Ecovip-Familie eingeläutet. Die umfasst im nunmehr fast dritten Jahrzehnt seit ihrer Gründung neben neuen Campervans auch Teil- sowie Vollintegrierte. Letztere stellen das Gros der beliebten Flotte und mit den so genannten „H“-Modellen auch deren Flaggschiffe. Basismodell dieser Top-Kategorie ist der 7,20 Meter lange H 3512DS mit einem Queensbett im Heck sowie einem mechanisch (optional elektrisch) absenkbaren Doppelbett über dem Cockpitbereich. Dazwischen haben die Laika-Architekten einen klassischen Integrierten-Grundriss mit bewährten Elementen für die Vier-Personen-Besatzung gezeichnet: Die beiden um 180 Grad drehbaren Fahrer- und Beifahrer-Pilotensitze ergänzen eine Sitzgruppe in der zunehmend beliebten vis-à-vis Anordnung, sprich: einem Längssofa auf der rechten sowie auf der linken Seite, dazwischen steht ein variabler Säulentisch. Dessen Platte ist zweigeteilt und damit klappbar, um einen passabel breiten Durchgang zwischen Cockpit und Innenraum zu schaffen. Gegen 362 Euro Aufpreis lässt sich die Sitzgruppe (zusammen mit einem Teleskopfuß für den Tisch) zudem in ein Gästebett mit 1,83 Meter Liegelänge sowie 70 cm Breite umbauen. Komfortabel ist eine solche Notlösung mit zerklüfteter Matratzenlandschaft erfahrungsgemäß nicht. Und wer den relativ kompakten 3,5-Tonner H 3512DS als reines Zweier-Mobil nutzen mag, kann bei der Bestellung das Hubbett streichen und sich statt dessen für 1.483 Euro zusätzlichen Stauraum in Gestalt von Hängeschränken gönnen, wie sie in ähnlicher Form auch über der Lounge installiert sind.
Nicht, dass in diesem Ecovip-Vollintegrierten kein Platz für Urlaubsklamotten, -equipment und -vorräte vorhanden wäre. Ganz im Gegenteil: Der Unterschrank der mit dem edel wirkenden Möbeldekor „Rovere Moka“ gestalteten Winkelküche bietet in seinen Schubfächern genug davon – ebenso wie die darüber angeordneten Hängeschränke mit ihren cremefarbigen Klappen. Die Arbeitsplatte ist – analog zu jener des Lounge-Tisches – mit einer kratzfesten sowie pflegeleichten Oberfläche laminiert. In ersterer integriert ist ein Standard-Dreiflamm-Gasherd sowie eine Edelstahl-Rundspüle mit einer Abdeckung, die sich praxisgerecht als Schneidbrett nutzen lässt. Gleich gegenüber steht in ergonomischer Griffhöhe ein 140 Liter großer Absorber-Kühlschrank, anstelle des Stauraums darüber lässt sich gegen 661 Euro Aufpreis ein Gasbackofen einbauen.
Von hier aus geht es weiter zum Raumbad mit der Duschkabine auf der rechten sowie dem Wasch-Toiletten-Abteil auf der linken Seite. Wie bei diesem Konzept üblich lässt es sich mit je einer Verbindungstüre nach vorne sowie nach hinten abschotten. Beim Duschen, Waschen, Spülen und dem Toilettengang ist vor allem im Vier-Personen-Betrieb ein bisserl Sparsamkeit angeraten, wird eine Frischwasserkapazität von gerade mal 100 Liter in dieser Konstellation doch recht schnell erschöpft.
Das Queensbett im Heck punktet mit einer für zwei Erwachsene ordentlichen Breite von 150 Zentimetern, was zudem für ausreichenden Durchgangsraum zu den beiden Hochkleiderschränken (jeweils mit automatischer Innenbeleuchtung) sorgt. Mit einer Länge von 1,90 Meter kommen durchschnittlich große Erwachsene zurecht, mancher würde sich dagegen sicher über zehn Zentimeter mehr freuen. Komfortablen und gesunden Schlaf verspricht die von einem Holzlattenrost unterlegte „Ergonomy“-Matratze mit waschmaschinenfestem, atmungsaktivem Anti-Milben-Stretch-Futter.
Der Grundpreis des Ecovip-Basisflaggschiffs, das technisch traditionellerweise auf dem Fiat Ducato 35 mit Tiefrahmenchassis und Breitspur-Hinterachse anrollt, liegt bei stolzen 90.920 Euro – wofür man natürlich schon eine gehobene Ausstattung erwarten darf. Die bietet Laika unter anderem mit Serienfeatures wie einer breiten XL-Aufbautüre, verstellbaren Leselampen inklusive USB-Ports, beleuchteten Stufen, einem elektrischen Abwasserventil, einer Verkleidung der Schlafzimmerwände in Eco-Leder oder individuell in verschiedenen Stoffen und Farbtönen kombinierbaren Bezügen der Sitz- und Rückenpolster in der Lounge.
Für die Fortbewegung der knapp 3,5 Tonnen Gesamtgewicht des H 3512DS sorgt serienmäßig die 120 PS starke Basisvariante des 2,2 Liter großen Vierzylinder Common Rail-Turbodiesel aus dem aktuellen Multijet 3-Motorenregal des Fiat Ducato, auf dessen 35 Light-Tiefrahmenchassis dieser Integrierte baut. Ein Aggregat, das in Kombination mit dem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe ordentlichen Vortrieb verspricht. Für den dauerhaften Vier-Personen-Betrieb mit Gepäck empfiehlt sich allerdings nicht nur eine der leistungsstärkeren Varianten des Multijet 3-Triebwerks, sondern angesichts der geringen Zuladung von 413 Kilo auch eine Auflastung auf 3.650 Kilogramm, die mit schlappen 275 Euro Euro in der Preisliste steht. Besser noch: Man ordert gleich das 43 H-Chassis mit bis zu 4.400 kg zulässigem Gesamtgewicht (ab 140 PS und 1.466 Euro). Wer dann zu einem der drei stärkeren Aggregate (928 bis 5.084 Euro) noch die 9-Gang-Automatik (3.422 Euro) sowie das ein bis andere zusätzliche Ausstattungsfeature bestellt, muss schon einen Kaufpreis jenseits der 100.000 Euro-Grenze kalkulieren.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Laika
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 | Light (opt. 43 Heavy) Tiefrahmenchassis, Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2.2 120 Multijet 3, 88 kW/120 PS, Euro 6d Final, Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 720/225/296 cm
Stehhöhe: 205 cm
Fahrgewicht: 3.087 kg (43 H: 3.127 kg)
Gesamtgewicht: 3.500 kg (opt. 3.650 kg, 4.250 kg, 4.400 kg)
Zuladung: 413 kg (opt. 563 kg, 1.123 kg, 1.273 kg)
Radstand: 403,5 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Vis-à-vis mit zwei Längsbänken, verstellbarer Tisch mittig, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Queensbett 190 x 150 cm, 2 x Hubbett 190 x 145 cm, 1 x Sitzgruppe 183 x 70 cm (Option)
Winkelküche links: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle, rechts: 140 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine rechts; Wasch-/Toilettenabteil links mit Waschtisch + drehbarer Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 100 / 100 Liter, jew. im Doppelboden, beheizt
Heizung: Truma Combi 6, 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 90.920,- Euro
Hersteller: Laika Caravans S.p.A., Via Certaldese 41/A, San Casciano in Val di Pesa, I-50026 Florenz, Tel. +39 055 805 81, www.laika.it/de