Eura Mobil Premium Van 635 HB – Das kompakte Schlafgaragen-Mobil
Die multitalentierten Campervans sind beliebt: Kompakte und handliche Kastenwagen unter sieben Meter Länge ohne überhohen Aufbau, die auf einer überschaubaren Grundfläche einen komfortablen Wohn- plus Schlafraum sowie Stauvolumen für aktive Freizeitsportler bieten. Die Nachfrage steigt und entsprechend wächst das Angebot, wie der diesjährige Caravan-Salon in Düsseldorf gezeigt hat: Mittlerweile sind es nicht nur die etablierten Kastencamper-Spezialisten, die ihre Palette weiter ausbauen. Auch arrivierte Hersteller von Alkoven, Teilintegrierten und Integrierten haben ihre Baureihen heuer um die Kategorie Campervans ergänzt. So auch die Sprendlinger Marke Eura Mobil, die auf der Messe drei Grundrisse als Auftakt für ihre auf Basis des Fiat Ducato gebauten Modellfamilie „Premium Van“ vorgestellt hat.
Einer davon spricht explizit sportbegeisterte Biker an: Der V 635 HB, den wir hier vorstellen, bietet für diese Klientel einen großen Laderaum mit Alufriffelblech-Boden unter dem elektrisch hochfahrbaren Hubbett. Der Platz darunter reicht – je nach Bedarf und Aktivitäts-Schwerpunkt – für zwei Fahrräder bzw. Pedelecs, einen Motorroller oder ein Motorrad. Praktisches Einladehilfsmittel ist eine ebenfalls aus Aluriffelblech gefertigte Rampe, die sich mittels einer mittig im Boden verschraubten Verzurröse gegen seitliches Verrutschen fixieren lässt. Ansonsten wird sie via drei seitlicher Schraubösen vor dem rechten Seitenkasten festgehalten. Was allerdings nur vor dem Einladen funktioniert: Hat man erst mal ein Bike mit Gurten an den fest eingeschraubten Ösen verspannt, kann die Rampe nicht mehr fixiert werden. Allerdings war der von uns getestete V 635 HB noch ein Vorserienmodell, ergo kann Eura Mobil hier noch mit zusätzlichen Verschraubungen nachbessern (ebenso wie bei den Zwillingsmodellen V210, Admiral K6.5 und Davis 630 Lifestyle der Konzern-Tochtermarken Challenger, Mobilvetta und Karmann).
Das gilt auch für das Oberschrank-Arrangement über dem elektrisch auf- und absenkbaren Doppelbett: Dessen Liegefläche ist mit 175 bis 1,90 Länge sowie 185 cm Breite ausreichend groß – allerdings nur in der unteren Position. Will bzw. muss man mit zugeparktem Laderaum ganz oben schlafen, schränken die Stauschränke an den Seiten sowie jener am Kopfende den Schlafplatz drastisch ein. Auch die Lichtschalter lassen sich dann nicht mehr erreichen. Und weniger sportliche Naturen würden sich über eine Leiter zum Aufstieg freuen…
Deutlich mehr Freude kommt im vorderen Bereich des 6,36 Meter langen Premium-Vans auf: Hier punktet der V 635 HB analog zu seinen Schwestermodellen V 595 HB und V 635 EB mit einem gefälligen Interieurdesign, hochwertigen Materialien sowie pfiffigen Praxisdetails. Die hellen Wildeiche-Oberflächen des Mobiliars, von innen illuminierte Oberschränke und Ablagen sowie die LED-Ambiente-Beleuchtung sind die optischen Highlights, die mit flauschigen Mikrofasern bezogenen Wände und die Decke unterstreichen den Premium-Anspruch. Ihm werden zudem sind Serienfeatures wie die festen und schwenkbaren Lesespots inklusive USB-Ports, eine Lithium-Ionen-Batterie, Sitzpolster in einer Stoff-Eco-Leder-Kombination mit Nähten in Kreuzstichmuster oder die in Eco-Leder bezogenen Rahmen um Fenster und Dachhauben gerecht.
Ebenso hochwertig wie robust ist der Mineralwerkstoff, aus dem sowohl die Tischplatte als auch die Oberfläche der Küchenzeile gefertigt sind. In letzterer wurde das aus gleichem Material bestehende Spülbecken mit einem absenkbaren Wasserhahn eingeformt, dessen Abdeckung sich als Zusatz-Arbeitsplatte aufklappen lässt. Rechts davon ist eine Edelstahleinheit mit zweiflammigem Gasherd integriert.
Die klassische Halbdinette punktet mit einer clever zweigeteilten Tischplatte: Die eine Hälfte lässt sich vorklappen, um mehr Sitzkomfort für die Fahrt zu schaffen. Ein weiteres pfiffiges Feature sind die integrierten Cupholder. Standard ist eine ausschwenkbare Verlängerungsplatte. Will man bei schönem Wetter gerne draußen frühstücken, lässt sich der komplette Tisch an einer Schiene einhängen, die sich auf der Außenseite des Küchenblocks hinter einer klappbaren Abdeckung versteckt.
Das Bad ist gegenüber dem Küchenblock eingerichtet. Schwingt man die Eingangstüre auf, finden sich links das Standard-Thetford-Cassetten-WC mit drehbarer Schüssel, Ablagen, ein Zahnputzbecherhalter und eine Handtuchstange. Rechts gibt’s ein großes Waschbecken aus Mineralstoff inklusive Mischarmatur und Spiegel. Raumökonomischer Clou des Bad-Konzepts ist die schwenkbare „easy open“-Duschwand, die man bei Bedarf zum WC-Abteil hinüberzieht. Damit entsteht eine spritzgeschützte Zelle inklusive Brausearmatur über einer 60 x 90 cm großen Wanne. Zur Eingangstüre hin lässt sich noch ein Kunststoffvorhang zuziehen.
Als Basisfahrzeug für den Premium-Van dient der frisch überarbeitete Fiat Ducato Kastenwagen in der langen Ausführung mit Superhochdach und der neuen Motorengeneration Multijet 3. Unser Testwagen war mit dem 140 PS starken Aggregat in Kombination mit der 9-Gang-Automatik von ZF bestückt, die stressfreies Fahren im Stau sowie – dank manueller Schaltmöglichkeit – auch zuladungsabhängig sportliche Gangart auf der Landstraße ermöglicht. Dabei haben wir die Verbrauchsmarke von zehn Liter pro 100 km trotz einem 160 kg-Rennmotorrad plus Equipment im Laderaum nicht überschritten. Mit einer Zuladungskapazität von 435 Kilogramm wird’s dabei und inklusive zwei Personen plus Gepäck mit dem 3,5-Tonner Light-Chassis allerdings schon recht knapp. Eine Auflastung ist indes nicht mehr möglich, allenfalls die Option der Heavy-Ausführung mit einer zulässigen Anhängelast von maximal 3.000 Kilogramm.
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 | Light, Kastenwagen L4H3
Motor | Antrieb: 2,2 120 Multijet 3, 88 kW/120 PS, Euro 6d final | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe (Testwagen: 140 MJ 3, 103 kW/140 PS, 9-Gang-Automatik)
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 636/205/265 cm
Stehhöhe: 189 cm
Fahrgewicht: 3.065 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 435 kg
Radstand: 403,5 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit variablem Tisch, klappbare Tischplatte aus Mineralwerkstoff, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Hubbett 175-190 x 185 cm
Küchenzeile rechts: 2-Flamm-Gaskocher, Spüle mit ausklappbarer Abdeck-/Arbeitsplatte, 90 Liter Kompressor-Kühlschrank
Variobad links: integrierte Duschwanne, Säule/Brause-Armatur, schwenkbare Duschwand mit Waschtisch aus Mineralwerkstoff, drehbare Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 10/100/90 Liter
Heizung: Truma Combi D4 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 1 x 100 Ah (LiIon-Akku)
Gasvorrat: 2 x 5 kg
Preis: ab 56.490,- Euro
Hersteller: Eura Mobil GmbH, Kreuznacher Straße 78, 55576 Sprendlingen, Tel. 06701/203 210 www.euramobil.de