Sternstunden bei Knaus Tabbert 2022
Wer sich in der Branche dieser Tage einmal umschaut, sieht Sterne. Und das liegt nicht unbedingt daran, dass einem bei all den Neuheiten der Saison schwindelig wird. Es ist eher so, dass viele Hersteller zurzeit die Nachfrage nach Wohnmobilen auf der beliebten Fiat Ducato-Basis schlicht nicht decken können und daher vermehrt auf die Marke mit dem Stern setzen. Mercedes-Benz wird als Wohnmobil-Basis derzeit immer beliebter, ähnlich sieht es mit der MAN TGE Basis aus.
Mercedes-Benz Transporter sind zwar deutlich teurer als die von Fiat Ducato aber immerhin lieferbar. Der Stern jedoch hat seinen Preis, rund 10.000 Euro mehr kostet die Mercedes-Basis. Immerhin hat die Branche damit eine kurzfristige Lösung parat und kann der ungebrochen hohen Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen gerecht werden.
So kommt es, dass auch Knaus Tabbert sich mal wieder einen Stern gönnt. Das teilintegrierte Sondermodell Caracompact Edition Pepper etwa steht in gleich zwei Varianten auf Mercedes-Benz-Sprinter-Basis zur Verfügung. Warum auch nicht. Am Konzept ändert sich gegenüber den beliebten Versionen auf Fiat Ducato nichts und auch die Ausstattung ist üppig, denn alles, was Camper sich so wünscht, ist bereits serienmäßig an Bord.
Der Caracompact Edition Pepper ist fast sieben Meter lang und in zwei unterschiedlichen Versionen auf Sprinter-Basis zu haben. Einzige Unterschiede zwischen beiden Varianten sind die Dachform vorn am Fahrzeug und die Anzahl der Schlafplätze an Bord. Serienmäßig enthält das Sondermodell einige interessante Features. So sind Markise, Sat-Anlage und Insektenschutztür in jedem Fall vorhanden. Serienmäßig wurde das Fahrzeug zudem mit einem 110 kW/ 150 Ps starken 2,0-Liter Vierzylinder Motor ausgestattet.
Auch Weinsberg darf sich aktuell mit einem Stern schmücken, durchaus nicht zum ersten Mal. Wohnmobile auf Mercedes-Basis gab es bereits in den 1960er Jahren, als die Marke noch nicht Teil von Knaus Tabbert war. Die Modelle Orbis und Orbiter rollten bereits zur damaligen Zeit auf Mercedes-Basis. Heute fährt der Weinsberg 640 MEG MB auf Mercedes-Basis. Gleiches gilt für die etwas kostspieligere Lounge-Version.
Der Weinsberg 640 MEG MB bietet eine flache Haube oberhalb der Cockpit-Sitze, ergänzt durch zwei längs im Heck des Fahrzeugs verbaute Einzelbetten. Dazwischen wurden Halbdinette, Waschraum, Kleiderschrank und Küche montiert. Die Lounge Version des Fahrzeugs bietet zwei zusätzliche Schlafplätze, welche sich in einem manuellen Hubbett befinden. Ein zusätzliches Einzelbett lässt sich in beiden Modellvarianten zudem auf der Dinette einrichten.
Der Weinsberg 640 MEG MB sowie seine Lounge Version gehören zur Klasse der 3,5 Tonner, wobei die Zuladungskapazität im Lounge Modell mit noch nicht einmal 400 kg zu knapp bemessen ist, wenn man die Schlafraumkapazität etwa als Familie voll ausnutzt. Daher sollte man sich für eine optional erhältliche Auflastung auf 4,2 Tonnen entscheiden, wobei das Fahrzeug dann nicht so schnell unterwegs sein darf.
Im Falle des Van Modells Wave 640 MEG setzt Knaus auf das Basisfahrzeug aus dem Hause MAN. Zur Serienausstattung gehören neben Hubbett und Kanal-Luftfederung an der Hinterachse, ein Tempomat, ein Müdigkeitsassistent, eine Truma Heizung CP-Plus, ein Wasserfiltersystem, die Ambientebeleuchtung, eine Insektenschutztür, die 17-Zoll Leichtmetallräder sowie eine Markise. Optional erhältlich ist die Alde-Warmwasserheizung genauso wie ein 2,0 Liter Diesel mit 130 kW/ 177 PS und Automatikgetriebe, der auf Wunsch die Version mit 103 kW/ 140 PS in Kombination mit manuellem Sechs-Gang Getriebe ersetzt. Ebenfalls optional kann von 3500 kg auf 3850 oder sogar 4000 Kilogramm aufgelastet werden.
Hinter den Kulissen präsentiert Knaus-Tabbert darüber hinaus einen Kastenwagen auf Ford Transit Basis. Dieser verfügt über ein quer verbautes Bett und könnte, falls sich am Markt eine Akzeptanz abzeichnet, kurzfristig bereits im Sommer in Serie gehen. Sollte das der Fall sein, wird es Basis-technisch bunt bei Knaus Tabbert, denn neben den Reisemobilen auf Fiat Ducato, Mercedes-Benz Sprinter und MAN TGE Basis gäbe es dann auch eines das auf Ford Transit setzt.