Sonne tanken in Italien – Abwechslungsreicher Campingurlaub am Gardasee
Dolce Vita und mediterrane Leichtigkeit. Der Gardasee ist mit einer Fläche von rund 370 Quadratkilometern und einer Länge von 52 Kilometern nicht nur der Größte der italienischen Seen, sondern bereits seit den 1950ern eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Kein Wunder, schließlich bietet der Gardasee alles, was einen rundum gelungenen Italienurlaub ausmacht.
Neben Hotels, Pensionen und Ferienhäusern bietet die Region rund um den Gardasee auch 18 Campingplätze sowie Feriendörfer, so dass jeder seinen Traumurlaub am Ufer des Sees gestalten kann. Gründe, seinen Urlaub am Gardasee zu verbringen, gibt es viele.
Gelungene Mischung
Der Gardasee bietet Berge und Wasser, italienisches „Dolce Vita“, Weinberge, Olivenhaine und eine hervorragende regionale Küche. Der Gardasee ist für viele auch heute noch Sehnsuchtsziel.
Vielfalt und Abwechslung
Die Orte rund um den Gardasee zeichnen sich durch ihre Vielfältigkeit aus. Jedes Dörfchen, jeder Platz ist irgendwie einzigartig. Da ist zum Beispiel das Städtchen Malcesine am Fuße des Monte Baldo mit seinem mittelalterlichen Ortskern, den holprigen Pflasterwegen und der Skaligerburg oder Torri del Benaco, bekannt für seinen Wochenmarkt am Hafen oder Garda, ein Städtchen, welches sich bis heute den Charme der 1950er Jahre bewahrt hat. Es wird vor allem für sein Lebensmotto „Dolce fare niente“ geliebt.
Bardolino wiederum ist ein lebendiger Weinort am Ostufer des Gardasees, welcher auch Oliven Riviera genannt wird, bekannt für seinen leichten, spritzigen Rotwein. Lazise hat eine autofreie Altstadt, welche von alten Burgmauern umgeben ist und die Altstadt von Peschiera sul Garda ist von Kanälen umflossen und von einer bewachsenen Festung umgeben. Der Ort ist UNESCO Weltkulturerbe.
Borghetto sul Mincio gehört zu den schönsten Dörfern Italiens. Bekannt ist es vor allem fürs eine Mühlen am Fluss Mincio und die Visconti-Brücke. Schon zu Römerzeiten bekannt war Sirmione am Südufer des Gardasees, schon damals war das Städtchen wegen seiner schwefelhaltigen Boiola-Quelle Kurort.
Die Liste ließe sich schier endlos fortführen, zumal der Gardasee auch idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge nach Verona, Venedig, Mantua und Mailand ist.
Perspektivwechsel
Eine Schiffsrundfahrt auf dem Gardasee gewährt neue Ein- und Ausblicke auf Landschaft, See und Städtchen. Zudem bietet sich die Möglichkeit Naturorte wie Punta San Vigilio und Baia delle Sirene, die Inseln Garda und San Biagio, die Rocca di Manerbe sowie die Catullo-Höhlen in Sirmione aus der Nähe zu sehen.
Die schönste Insel des Gardasees
Ganz ohne Zweifel ist die Isola del Garda die schönste Insel im Gardasee. Idyllisch und bezaubernd liegt sie da mit ihrer einzigartigen Vegetation und der Villa aus dem 19. Jahrhundert. Die größte Insel des Gardasees befindet sich im Besitz der Grafenfamilie Cavazza und kann nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Auf Wunsch führt Gräfin Cavazza Besucher durch die historische Villa.
Kunterbunte Wochenmärkte
Rund um den See finden an vielen Orten kleine Wochenmärkte statt. Sie bieten ideale Gelegenheiten sich mit regionalen Spezialitäten, frischem Obst, Olivenöl und Käse einzudecken. Oft werden zudem Lederwaren, Kleidung und Souvenirs angeboten. Wochenmärkte sind authentische Veranstaltungen, die Gäste in das Dorfleben eintauchen lassen.
Weinregion Gardasee
Der Gardasee ist bekannt für guten Wein. Tatsächlich beginnt am Ostufer die Strada del Vino Bardolino, die rund 50 Weingüter verbindet. Zu den weiteren Weinanbaugebieten der Gegend gehören zum Beispiel Lugana, Valtenesi, Soave oder Valpolicella. Über das Jahr verteilt stellen immer wieder Veranstaltungen den Wein in den Mittelpunkt, eine davon ist die „Festa del Ciaretto.
Limone
Der Gardasee ist bekannt und beliebt für seine Limonen. Tatsächlich heißt einer der Orte am Gardasee „Limone“. Seit jeher wachsen hier in den Limonaias die Zitronen vom Gardasee.
Sportregion Gardasee
Torbole ist Surfparadies. Der Ort am nördlichen Gardasee ist unter Surfern aus aller Welt bekannt und beliebt für seinen kräftigen Wind. Besonders ideal sind die Surfbedingungen zwischen März und September. Kitesurfer zieht es eher in die Gegend rund um Malcesine und Limone, während Segler nach Riva del Garda und Torbole kommen. Trekking und Nordic Walking ist rund um den Gardasee möglich, dabei ist die Gegend landschaftlich besonders reizvoll und bietet neben flachen Wegen auch anspruchsvolles Terrain. Radfahrer und Mountainbiker finden überall in der Gegend Strecken aller Schwierigkeitsgrade.
Kulinarik
Am Gardasee lässt es sich vorzüglich speisen. Neben frischem Fisch zählen heimischer Käse, Pastaspezialitäten und Olivenöle zu den kulinarischen Highlights der Region. Immer wieder laden Weingüter und Ölmühlen zum Verweilen und Probieren ein.
Camping
Ganz klar der Gardasee ist Campingparadies. Hier kann man zelten, einen Stellplatz mieten oder im Mobile Home übernachten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche „Glamping- Angebote“ zum Beispiel in modernen „Boutique-Zelten“ und Programme speziell für Familien, so dass Camping am Gardasee immer ein Abenteuer sein kann. Fast alle Plätze der Gegend heißen auch Hunde herzlich willkommen.
Campingplätze rund um den Gardasee – Eine Auswahl
Camping Villa Europa Silvella
In dritter Generation geführter Campingplatz in herrlicher Umgebung. Der Platz bietet 178 Stellplätze und 142 Mietunterkünfte und liegt in einer wunderschönen Bucht des Gardasees mit direktem Seeblick.
Camping Spiaggia d´Oro
Bei Familien beliebter Campingplatz in fußläufiger Entfernung zur Altstadt von Lazise. Der Platz bietet über 700 Stellplätze und zahlreiche Mietunterkünfte. Highlights ist neben dem Wasserpark der exklusive Sandstrand.
www.campingspiaggiadoro.com/de/
Fornella Camping & Wellness Family Resort
Familiengeführter Komfortplatz mit abwechslungsreichem Animationsprogramm für Kinder. Einige Parzellen verfügen über eine große überdachte Holzterrasse. Der Platz bietet einen beheizten Pool sowie ein SUP-Board Verleih.
La Rocca Camp
Hochmoderner Campingplatz mit einem Spitzenangebot. Der Fitness-Pfad, der Wasser-Spray-Park und der Agility-Parcours für Hunde sind nur einige der vielen Highlights.