Dethleffs Globetrail 600 DB – Knackig-kurzer Einstiegs-Camper
Endlich mal was eigenes. Sprich: Einen Camper Van aus heimischer Produktion mit dem markigen Dethleffs-Logo. Das war die erklärte Absicht der Marketing-Strategen und Reisemobil-Konstrukteure in Isny, nachdem sie in den letzten 17 Jahren über 55.000 Fahrzeuge dieser Spezies für andere Marken entwickelt und gebaut haben. Warum mit dieser Erfahrung also nicht selbst in das vielversprechende Trend-Segment einsteigen? Die Antwort auf die selbstgestellte Frage präsentierten die Allgäuer Reisemobil-Spezialisten zum Auftakt des Modelljahres in Gestalt der neuen Baureihe Globetrail, die vorerst in zwei Längen zu haben ist: Als 640 EB mit zwei Einzelbetten sowie als hier vorgestellter 600 DB mit Doppelbett – erstere längs, zweiteres quer im Heck eingepasst. Beide Lattenrostkonstrukte lassen sich zur Laderaumerweiterung hochklappen.
Der 600 baut in der kompakt-handlichen Karosse eines 5.990 Millimetern kurzen Fiat Ducato 35 L Kastenwagens, was eben auch – im Gegensatz zum 6,39 Meter langen 640 – die raumsparende Bettenanordnung nötig macht. Nach vorne hin schließt sich auf der rechten Seite eine Küchenzeile mit den beiden in einer Edelstahleinheit zusammengefassten Elementen Zweiflammkocher und Spüle an. Der 84 Liter-Kompressor-Kühlschrank an der Stirnseite lässt sich dank einer doppelt angeschlagenen Türe beidseitig öffnen. Gleich gegenüber, an der linken Wand, eröffnet sich hinter einer platzsparenden Rollotüre das übliche, kompakte Bad mit integrierter Duschwanne, Thetford-Cassetten-Toilette sowie einem im Unterschrank eingelassenen Waschbecken. Und auch die Konstellation der Sitzgruppe aus drehbaren Cockpitsesseln und einer Halbdinette mit Querbank gehört in die Kategorie Standard-Layout eines typischen Campervans dieser Größenordnung. Ebenfalls klassenüblich sind die Kapazitäten des Frisch- und des Abwassertanks mit 100 bzw. 90 Litern, jene der 95 Ah starken Aufbaubatterie sowie der zwei 11 kg-Gasflaschen.
Diese Volumina reichen ebenso für den Bedarf von zwei Reisenden wie die Stauräume in den grifflosen zentral verriegelbaren Schubladen im Küchenblock, den Dachschränken darüber, über der Sitzgruppe und im Schlafabteil sowie den Staukästen unter den Betten. Allerdings haben es sich die Dethleffs-Architekten auch nicht nehmen lassen, allerlei pfiffige Ausstattungsdetails aus ihrem langjährigen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und dem Ausbau von Campervans zusammenzutragen und in die Konzeption des Globetrail einzubringen. Ergo darf man sich als Käufer eines solchen – ob 600 DB oder 640 EB – über praktisch-durchdachte Serien-Features freuen: Dazu zählen die extrabreite Lamellentür des Bades, die Airline-Schienen inklusive Verzurrösen auf dem Laderaumboden, ein gut zugängliches Ablagefach im Sitzbankpodest, insgesamt vier USB-Anschlüsse oder ein Glider mit Staufächern für kleinformatige Utensilien im Bettenunterbau. Und auch im Zubehörkatalog finden sich zweckmäßige Gadgets wie eine isolierende Armaturenbrettabdeckung oder eine Thermomatte sowie ein Moskitonetz zum Einhängen in die Hecktüren.
Standard-Motorisierung für den 3,5-Tonner, der in der Basisausstattung eine für das urlaubende Paar ausreichende Zuladung von 680 Kilogramm verkraftet, ist die 120 PS starke Variante des 2,2-l Turbodiesels. Will man den Urlaubsweg ein bisserl zügiger, aber mit reduzierter Drehzahl bei adäquat günstigem Verbrauch genießen, empfehlen wir die Investition von 779 Euro in die 140 PS-Version. Ein überlegenswertes Angebot ist zudem das „90 Jahre“-Dethleffs-Jubiläums-Paket: Die Ausstattung umfasst zahlreiche Features wie einen 90 Liter-Tank, 16-Zoll-Alufelgen, eine Markise, doppelverglaste Rahmenfenster mit Kombirollos, ein Fenster im Bad, Captain Chairs mit Armlehnen oder eine ausschwenkbare Tischzusatzplatte. Regulär würden sie sich auf 8.500 Euro summieren, aber bei dem für 48.999 Euro offerierten Sondermodell ergibt sich Preisvorteil von 6.400 Euro.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Dethleffs
))Fahrzeuginfo((
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 L | Kastenwagen L4H3
Motor | Antrieb: 2,2 Multijet 3, 88 kW/120 PS, Euro 6d Final | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 599/205/265 cm
Stehhöhe: 190 cm
Fahrgewicht: 2.820 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 680 kg
Radstand: 404 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit Querbank und verstellbarem Tisch, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbett 197 x 140-157 cm, 1 x Bettenumbau Sitzgruppe 188 x 88 cm
Küchenzeile rechts: 2-Flamm-Gaskocher, Spüle, 84 Liter Kompressor-Kühlschrank
Seitenbad links: integrierte Duschwanne, Waschtisch, Kassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 10 / 100 / 90 Liter, Innenraum
Heizung: Truma Combi 4 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 47.899 Euro
Hersteller: Dethleffs GmbH & Co. KG, Arist-Dethleffs-Straße 12, 88316 Isny, Tel. 07562 / 987-881, www.dethleffs.de, info@dethleffs.de