Carthago chic c-line T 4.9 LE
Aus eins mach zwei: Diesem Motto entsprechend bietet Carthago in seiner Teilintegrierten-Baureihe chic c-line einen Grundriss auf den Chassis von zwei Herstellern an. Den T 4.9 LE mit Einzelbetten gibt’s wahlweise auf Fiat Ducato ab 116.200 Euro oder als Mercedes-Benz Sprinter ab 119.730 Euro.
Das chice Out- und Infit der c-line von Carthago hat diese Premium-Baureihe recht beliebt gemacht. Im Zuge der Erweiterung des Gesamtprogramms auf das Mercedes-Benz Sprinter-Chassis hat sich der oberschwäbische Reisemobilhersteller daher entschlossen, es auch in das Angebot der chic c-line-Familie einzuführen. Die gibt’s bekanntlich als Integrierte und Teilintegrierte. Während der Sprinter in ersterer gleich für sechs Grundrisse zu haben ist, beschränkt sich die Auswahl bei den Teilintegrierten auf lediglich einen: Den T 4.9 LE. Diese Einzelbett-Variante ist aber ebenso auf dem Fiat Ducato zu haben.
Um den Teilintegrierten-Aufbau des 4.9 LE für die Sprinter-Basis zu adaptieren, mussten die Konstrukteure in Aulendorf übrigens nur minimal in die technische Trickkiste greifen: Wie beim Ducato-Pendant ist er auf dem bewährtem AL-KO-Tiefrahmen in der für Carthago modifizierten Spezifikation („Carthago spezial“) montiert. Mit einer kleinen Ausnahme: Da die Mercedes-Benz Technik einige Kilo mehr auf die Waage bringt, wird hier die Light-Version des Tiefrahmens verwendet, was auch das um 50 kg reduzierte zulässige Gesamtgewicht gegenüber der Ducato-Ausführung erklärt, in der 4.250 Kilogramm eingetragen sind. Bei erhöhtem Zuladungsbedarf können jedoch beide Chassis-Varianten für einen Mehrpreis von 340 Euro auf 4.500 Kilo aufgelastet werden.
In jedem Fall identisch ist das Aufbau-Konzept der chic c-line Teilintegrierten, das von der Carthago Liner-Premiumklasse adaptiert wurde: Dazu zählt die stabile, verwindungssteife und langlebige Verbindungstechnik mit vollflächig verklebten Tragholmen zwischen Sandwichwänden, GfK-Dach und -Boden. Bewährt hat sich auch die Isolierung aus wasserabweisendem RTM-Hartschaum, auf die Carthago eine Dichtigkeits-Garantie von zehn Jahren gibt. Als praxisgerechtes Feature punktet der beheizte Doppelboden mit seinem wärmespeichernden Effekt und einer nutzbaren Höhe von bis zu 70 Zentimetern. Darin integriert sind ein zentraler 22 cm hoher Durchladeraum sowie ein vom Wohnraum aus zugängliches Kellerabteil mit 46 Zentimeter Stauhöhe.
Interessant sind die unterschiedlichen Gesamtlängen der beiden T 4.9 LE-Grundrisse: Während das Modell auf Basis des Fiat Ducato 7,34 Meter misst, baut die Variante mit der etwas größeren Mercedes-Benz Sprinter-Fahrerkabine exakt 7.500 Millimeter. Was auf das Innenraum-Layout indes keine Auswirkungen hat: Hier wie dort ist der Wohnbereich identisch gestaltet – mit L-Sitzbank, einem in deren Sockel integrierten aufschwenkbaren Schuhschrank, einem Seitensitz, einem zweifach verschieb- und um 360° drehbaren Tisch sowie den obligatorisch schwenkbaren armbelehnten Cockpitsesseln. Für 520 Euro Aufpreis lässt sich das Arrangement zu einem Einzelbett umbauen. Als weitere Option steht ein verkürzter L-Schenkel in der Liste, der 320 Euro kostet und einen breiteren – in jedem Fall schräg verlaufenden – Durchgang in den Küchenbereich ermöglicht. Hier punktet der Möbelblock auf der linken Seite mit einer in der Front ergonomisch geschwungenen Arbeitsplatte und einer hellen Sockelbeleuchtung. Darin integriert: Ein Gasherd mit drei Kochstellen unter abnehmbaren Gussrosten sowie eine Edelstahl-Rundspüle. Im Unterschrank gibt’s sechs große Schubauszüge. Den Abschluss zur Sitzgruppe bildet ein Carthago-typisch erhöhter Küchentresen mit einem stylischen Barschrank als optischer Raumteiler. In der Rundwand auf der Badezimmerseite versteckt sich zudem ein traditioneller Apothekerauszug. Der 153 Liter große Dometic Serie 10 Slimtower-Kühlschrank steht gleich gegenüber der Küche, er lässt sich praktischerweise nach links wie rechts öffnen.
Von diesem Bereich gelangt man direkt ins Raumbad, klassisch aufgeteilt in ein Toiletten-/Waschabteil auf der rechten sowie eine separate Duschkabine auf der linken Seite. Praxisgerechte Features sind hier eine Ablage in der Dusche sowie eine Handtuchstange.
Im Schlafzimmer machen es sich die beiden Reisenden auf zwei 190 bzw. 200 cm langen sowie jeweils 85 cm breiten Längseinzelbetten bequem, die sich traditionell durch ein Zwischenpolster miteinander verbinden lassen. Ein Komfortfeature der Bettenkonstrukte sind aufstellbare Kopfteile sowie das beheizte, unterlüftete und punktelastische Schlafsystem Carawinx mit 7-Zonen-Kaltschaummatratzen. Die Kleiderschränke sind standardgemäß unter den auf beiden Seiten hochklappbaren Fußenden eingebaut.
Neben den jeweiligen Basismotorisierungen – im Ducato die 140 PS-Version des 2,2 Liter großen Multijet 3 und im Sprinter das 2,0 Liter-CDI-Aggregat mit 150 PS – sind zwei stärkere Triebwerke verfügbar: Für den Fiat steht eine 180 PS-Ausführung mit 4.510 Euro in der Preisliste, die es auch als Kombi mit der bekannten 9-Gang-Wandlerautomatik (8.500 Euro) gibt. Bei Mercedes-Benz mag man sich für vergleichsweise moderate 2.860 Aufpreis die 170 PS starke Motorversion in Einheit mit dem 9G-Tronic Automatikgetriebe gönnen. Letzteres ist übrigens auch für den kleineren CDI zu haben, was aber dann mit 3.490 Euro zu Buche schlägt.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Carthago
Fahrzeuginfo
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato / Mercedes-Benz Sprinter | AL-KO-Tiefrahmen Carthago spezial 40 heavy / Carthago spezial light 415, jeweils mit Breitspur-Hinterachse (198 cm)
Motor | Antrieb: Fiat 140 Multijet 3, 2,2 l, 103 kW/140 PS, Euro 6D Final / Mercedes-Benz 415 CDI BlueTec, 2,0 l, 110 kW/150 PS, Euro 6d | jeweils Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 734 bzw. 750/227/289 cm
Stehhöhe: 198 cm
Fahrgewicht: 3.315 / 3.405 kg
Gesamtgewicht: 4.250 / 4.200 kg
Zuladung: 935 / 795 kg
Radstand: 414,3 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: L-Sitzbank mit variablem Tisch, Seitensitz, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbett 200 x 85 / 190 x 85 cm, 1 x Mittelbett (Sitzgruppe) 192 x 670-112,5 cm (Option)
Winkelküche links: 3-Flamm-Gasherd, Spüle, 153 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine links, Sanitärabteil rechts mit Waschtisch und drehbarer Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 170 / 140 Liter
Heizung: Truma Combi 6
Aufbaubatterie: 2 x 80 Ah (Gel)
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 116.200 / 119.730 Euro
Hersteller: Carthago Reisemobilbau GmbH, Carthago Ring 1, 88326 Aulendorf, Tel. 07525/92000, www.carthago.com, marketing@carthago.com