„Multi-Energie-Aerovan: Die nächste Renault Master Generation steht in den Startlöchern
In seiner vierten Generation wird der Renault Master zu einem „Multi-Energie-Aerovan“, so zumindest wird er von seinem Hersteller bezeichnet. Tatsächlich verfügt der Transporter über eine noch flexiblere Plattform ist also vielseitig einsetzbar zumal die Plattform so ausgelegt wurde, dass sie zukünftig für einen Brennstoffzellenantrieb nutzbar ist. Darüber hinaus wirkt der neue Master aerodynamisch und wird seinem Namen somit gerecht. Schon auf den ersten Blick ist andererseits ersichtlich, dass der Master immernoch wie ein Master aussieht, auch das durchaus gewollt.
Der Renault Master ist voraussichtlich ab Frühjahr 2024 verfügbar. Zum Marktstart soll es vier unterschiedliche Dieselmotorisierungen geben. Diese rangieren im Leistungsbereich zwischen 77 kW/105 PS und 125 kW/170 PS. Darüber hinaus steht der „Multi-Energie-Aerovan“ in zwei elektrischen Versionen zur Verfügung, die 96 kW/130 PS beziehungsweise 105 kW/143 PS leisten. Es gibt zwei Batteriegrößen. Die Reichweite liegt bei bis zu 410 Kilometern. Wahlweise gibt es den Master mit Vorder- oder Hinterradantrieb.
Das windschnittigere Außendesign hat dafür gesorgt, dass die vierte Mater-Generation einen im Vergleich zum Vorgängermodell rund 20 Prozent geringeren Luftwiderstandsindex hat. Erzielt wurde das durch eine verkürzte Motorhaube, eine abgeflachte Windschutzscheibe, ein schmaleres Heck und eine veränderte Linienführung im Dachbereich.
Der neue Master ist effizienter. Die Dieselmotoren verbrauchen weniger bei gleichzeitig geringeren CO2-Emissionen und die Elektrovarianten kommen mit weniger Energie aus. Tatsächlich konnte der Energieverbrauch im Vergleich zum Master E-Tech Electric um 20 Prozent gesenkt werden.
Im Cockpit setzt Renault im neuen Master auf Pkw-Standard. Dabei wurden Google-Funktionen integriert. Darüber hinaus bietet der Master im Innenraum ein gewohnt großzügiges Stauvolumen von 135 Litern. Hochmoderne Fahrerassistenzsysteme sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl. Bis zu 20 von ihnen befinden sich an Bord. Der batterieelektrische Master wurde zudem mit Vehicle-2-X-Funktionen ausgestattet. Diese lassen den Anschluss externer Geräte zu.
Im Vergleich zu Vorgängermodellen bietet der neue Master eine zehn Zentimeter längere Ladefläche. Auch die seitliche Öffnung wurde um vier Zentimeter verbreitert, was für noch mehr Flexibilität im Einsatz sorgt. Die Transportkapazität liegt je nach gewählter Aufbauvariante bei elf bis 17 Kubikmetern. Ein verkürzter Radstand verbessert die Wendigkeit im Stadtverkehr, so dass die vierte Generation des Renault Master einen noch breiteren Einsatzbereich hat und eine Vielzahl unterschiedlicher Kunden ansprechen dürfte.