Adria Matrix 670 SL – Modernisiertes Familien-Modell
Frisch zum Modelljahr 2021 und dem 55sten Firmengeburtstag hat der slowenische Reisemobilhersteller Adria seine grundlegend überarbeitete Modellreihe Matrix präsentiert. Die Teilintegrierten punkten als familientaugliche Ausführungen – wie wir am Beispiel des 670 SL (Innenraumfotos mit der Supreme-Ausstattung) aufzeigen: Der Grundriss mit zwei Meter langen Einzelbetten, einer Halbdinetten-Seitensofa-Lounge und dem neuen Hubbett startet bei einem Basispreis von 59.599 Euro.
Neben dem SL gibt es den 670 noch als Grundriss DL – ebenfalls mit den beliebten Einzelbetten, aber einer vis-à-vis-Sitzgruppe vorne – sowie mit einem als DC getauften Queensbett-Layout. Neben der Basisversion Axess stehen mit „Supreme“ und „Plus“ zwei höherwertige Ausstattungslinien zur Wahl. Technische Basis ist der bewährte Fiat Ducato, alternativ wird der 670 SL in einer Sonderausstattung „All-in“ auch auf dem Citroën Jumper zum Sparpreis ab 57.799 Euro angeboten.
In der Außenansicht punktet der neue Matrix auf den ersten Blick mit einem gegenüber dem Vorgänger schlankeren, aerodynamischer wirkenden und stilistisch gefälligen Profil sowie einer ansprechend gestalteten Heckwand inklusive Diffusor und breitem Stoßfänger mit großen LED-Rückleuchten. Technisch innovativ ist der Doppelboden aus teils wiederverwertbaren Verbundwerkstoffen, der mit 13 Zentimetern Höhe ausreichend Platz für die Integration der zentral positionierten Versorgungseinrichtungen sowie eine Menge Stauraum bietet.
Hinein in die neu gestaltete Stube des 670 SL geht’s durch eine auf 60 Zentimeter verbreiterte Eingangstüre direkt auf die Lounge zu – einem Arrangement aus Querbank, verstellbarem Tisch, Seitensofa und den obligatorischen drehbaren Cockpitsitzen. Darüber hängt das für den familientauglichen Matrix charakteristische Hubbett, eine komplette Neukonstruktion mit effizientem, leichtgängigem – und in der Supreme-Ausstattung elektrisch betätigtem – Stahlseil-Mechanismus. Zwei Meter Liegelänge sowie 1,25 Meter Breite taugen für zwei Jungendliche. Ebenfalls auf satte zwei Meter können sich die Erwachsenen in den neuen hinteren Einzelbetten ausstrecken und sich zugleich auf 80 Zentimetern breit machen. Ist noch ein weiteres kleines Familienmitglied mit an Bord, darf es zwischen den Eltern auf einem 180 x 40 cm großen Polster schlafen.
Die konstruktiv modernisierende Hand angelegt haben die Innenraumdesigner bei der Gestaltung des Raumbads vor dem Schlafzimmer: Es punktet mit reichlich Bewegungsfreiheit in der Duschkabine (rechts, inklusive Handtuchhalter) sowie im Wasch-/Toilettenabteil (links). Hier gefällt die auf den Unterschrank gesetzte, stylische Beckenschale. Im Übergang zu den Heckbetten sind nun auf beiden Seiten Hochkleiderschränke eingepasst, zu denen man vom Badbereich direkten Zugriff hat.
Ebenfalls neu gezeichnet ist die Küche mit L-förmiger Arbeitsplatte, in deren vorderem Winkel das Spülbecken integriert ist. Dahinter sind die drei Kochstellen des Gasherdes platzsparend in einer Reihe angeordnet – auf die linke muss man daher recht langarmig über das Becken zugreifen. Der Pluspunkt dieser Anordnung: Es bleibt ausreichend Abstellplatz neben der Spüle. Kaffeejunkies werden sich über eine aufpreispflichtige Halterung für „ihre“ Maschine freuen. Der Kühlschrank gegenüber verwöhnt mit einer durchaus familienappetitlichen Staukapazität von 140 Litern.
Weniger familienfreundlich lesen sich die technischen Daten des Tiefrahmenchassis mit dem Fiat Ducato-Triebkopf: In der Basisversion sind dem 670 SL gerade mal 420 Kilo Zuladung erlaubt und in der 74.999 Euro (inkl. 19% MwSt.) teuren Supreme-Ausstattung (u.a. Warmwasser-Fußboden-Heizung, Funktions-Doppelboden, Kurbelstützen, Aufbautüre mit Fliegenschutz und Zentralverriegelung) bleiben lächerliche 230 Kilogramm übrig. Das reicht dann nicht mal für den Haushaltsbedarf einer Zweier-Besatzung, geschweige denn für eine vier- oder gar fünfköpfige Reisegruppe. Letztere sollte ergo das Maxi-Chassis mit 4.400 kg zulässigem Gesamtgewicht ordern – das dann bei einem Fahrgewicht von 3.315 kg taugliche 1.085 Kilo Zuladung erlaubt – und sich gleichzeitig zumindest für die 160 PS/118 kW starke Motorversion des 2,3 Liter-Multijet Turbodiesel entscheiden.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Adria
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 35 L | Tiefrahmenchassis mit Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2,3-l 120 Multijet II SCR mit AdBlue, 89 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP| Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 749/230/289 cm
Stehhöhe: 191 bis 198 cm
Fahrgewicht: 3.080 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 420 kg
Radstand: 404 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit Querbank und variablem Tisch, Seitensofa, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten jeweils 200 x 80 cm (+ 1 x Zwischenpolster 180 x 40 cm, Option), 1 x Hubbett 200 x 125 cm
Küchenzeile links: 3-Flamm-Gaskocher + Spüle, rechts: 140 Liter Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine (links), Wasch-/Toilettenabteil (rechts) mit schwenkbarer Cassettentoilette, Waschtisch inkl. aufgesetztem Becken
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20/120/85 Liter, Innenraum/beheizt
Heizung: Alde Compact 3020 inkl. elektr. Zuheizer, 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 100 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 59.599,- Euro (inkl. 19 % MwSt., Best./Auslieferung ab 1.1.2021)
Importeur: Adria Deutschland, Reimo Reisemobil-Center GmbH, Boschring 10, 63329 Egelsbach, Tel. 06150/86 62 281, https://de.adria-mobil.com, adria@reimo.com