Adria Sonic Supreme 700 DL – Landyacht-Flaggschiff frisch getakelt
Ein Flaggschiff ist bekanntlich das Vorzeigemodell der Flotte. Das gilt nicht nur im nautischen Bereich, sondern auch für jenen der Landyachten. Es fungiert ergo als Repräsentant der – in diesem Falle – reisemobilen Werft. Beim slowenischen Hersteller Adria heißt dieses Flaggschiff Sonic und gehört in die Bauart-Kategorie der Integrierten. Die so getaufte und etablierte Baureihe wurde frisch zum Modelljahr 2022 auf dem vor kurzem veranstalteten Caravan Salon in Düsseldorf unter dem Markenmotto „Inspiration for your adventures“ vorgestellt.
Die Segel für komfortable Abenteuer mit dieser erfrischten Generation hat Adria in Gestalt eines modernen Außen- und Innendesigns sowie einiger grundsätzlicher Praxis-Optimierungen gesetzt. Zu ersterem zählen unter anderem harmonisch ins offene Wohnraumkonzept integrierte Möbelmodule und Lichtelemente mit „Home-Style-Ambiente“ sowie abgeschrägte Heckwände mit einem Winddiffusor und automotiv gestyltem Träger für die LED-Multifunktions-Rückleuchten sowie das Kennzeichen. Zweitere beinhalten das digitale Bedienfeld „Adria MACH“ (optional per App steuerbar), einen zentralen Versorgungsbereich für einfache Außenanschlüsse, große Heckgaragen mit je einer Türe links und rechts, effiziente Stauraumlösungen sowie Multi-Media-Systeme.
Jüngstes Mitglied dieser luxuriösen, vier Grundrisse umfassenden Landyacht-Flaggschiff-Familie ist der hier in der gehobenen Supreme-Ausstattung präsentierte Sonic 700 DL. Dessen Layout kombiniert die populären Längseinzelbetten im Heck mit der zunehmend beliebten vis-à-vis Sitzgruppe aus zwei Längssofas und einem mittigen Tisch. Dessen zweigeteilte Platte lässt sich klappen, um damit einen breiteren Durchgang vom Cockpit zum Wohnraum und umgekehrt zu schaffen. Das Loft-Feeling dieses Wohnbereichs – der sich notfalls zu einem Einzelbett umbauen lässt – wird von einem lichteinflößend großen Panoramafenster verstärkt. Die übrige Anordnung der Einrichtungselemente entspricht den zwei 700er-Schwestermodellen: Über dem Cockpit schmiegt sich das elektrisch absenkbare Hubbett in die Dachkonstruktion. Das Doppelbett bietet zwei Erwachsenen eine 150 Zentimeter breite komfortable Schlaffläche, sofern sie nicht über 1,90 Meter groß sind.
Der Sitzlounge schließt sich im 700 DL ein Küchenblock mit ergonomisch dezent geschwungenem Winkel auf der linken Seite an. Der Form entsprechend funktional auf der robust beschichteten Laminat-Arbeitsplatte platziert sind die eingelassene Edelstahlspüle und der ebenfalls versenkte Gasherd mit seinen drei nebeneinander angeordneten Kochstellen. Den 142 Liter großen Absorber-Kühlschrank findet man gleich gegenüber – direkt neben der 65 Zentimeter breiten Aufbautüre. Im Oberstübchen des Einstiegsbereichs sind die Bedienpanels für Elektrik und Heizung eingepasst, darunter ist eine Multi-Media-Wand mit TV-Halter, USB-Steckdose und einer Ladefläche fürs Mobiltelefon installiert.
Auf dem Weg zum Schlafzimmer im Heck geht’s durch das obligatorische Raumbad, bei dessen Einrichtung sich die Adria-Designer für einen so genannten „Boutique-Hotel-Stil“ entschieden haben. Ein repräsentatives Beispiel dafür sind das ovale freistehende Becken auf dem Waschtisch, die verchromte Schwanenhals-Mischarmatur und ein großer Spiegel mit Spotleuchten in der Sanitärzelle auf der linken Seite. Die Duschkabine gegenüber verwöhnt mit einer Regenbrause sowie einem Heizungsausströmer in der Rückwand.
Die Einzelbetten im Heck punkten mit geruchshemmenden, antibakteriellen und antitstatischen Oeko-Tex®-Federkern-Matratzen inklusive einem atmungsaktiven, waschbaren Bezug.
Der Grundpreis der neuen Flaggschiff-Landyacht-Version liegt bei 92.499 Euro in der hier vorgestellten Supreme-Ausstattung mit dunkler Holzoptik („Moro“) und dazu passenden „Arno“-Polstern.Wie ihre Schwestermodelle läuft sie technisch auf dem Tiefrahmenchassis mit Doppelboden und Breitspur-Hinterachse des neuen Fiat Ducato vom Stapel. Den Vortrieb des 4.250 Kilogramm schweren 700 DL Supreme übernimmt die 140 PS-Version des 2,2 Liter großen Vierzylinder Common Rail-Turbodiesel aus dem Multijet 3-Motorenregal. Die Leistung sorgt in Kombination mit dem neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetriebe für ausreichendes Fortkommen. Wer die Grundausstattung mit gewichtsintensiveren Features aus der Optionsliste erweitert und dem Sonic 700 DL damit naturgemäß auch ein Mehr an Fahrgewicht aufpackt, könnte trotz der antizipierten Zuladungsreserven (die exakten Daten standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest) mit der 4.400 Kilo-Ausführung liebäugeln: In puncto Führerschein und Mautgebühren macht’s eh keinen Unterschied. Das wäre auch mit einem Upgrade der Leistung gekoppelt: 160 PS (94.499 Euro) oder 180 PS (96.699 Euro). Wobei sich als Antriebsbeigabe die ZF-9-Stufen-Automatik (3.599 Euro) empfiehlt.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Adria
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato 43 | Maxi (opt. 44 Maxi ) mit Tiefrahmenchassis, Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2.2 140 Multijet 3, 103 kW/140 PS, Euro 6d Final, Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 749/232/297 cm
Stehhöhe: 204 cm
Fahrgewicht: ca. 3.100 kg*
Gesamtgewicht: 4.250 kg (opt. 4.400 kg)
Zuladung: ca. 1.150 kg*
Radstand: 404 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Vis-à-vis mit zwei Längsbänken, verstellbarer Tisch mittig, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Einzelbetten hinten 205 x 80 / 180 x 80 cm (+ 1 mit Mittelstück 150 x 40 cm), elektrisches Hubbett 190 x 150 cm
Winkelküche links: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle, rechts: 142 l-Absorber-Kühlschrank
Raumbad: Duschkabine rechts; Sanitärzelle links mit Waschtisch + drehbarer Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 115 / 85 Liter, jew. im Doppelboden, beheizt
Heizung: Alde Compact 3020, 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 100 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 92.499,- Euro
Importeur: Reimo Reisemobilcenter GmbH, Geschäftsbereich Adria Deutschland, Boschring 10, 63320 Egelsbach, Tel. 06150 / 8662 285