Weinsberg CaraCompact Suite MB 640 MEG Edition [Pepper] Gepfefferte Einsterne-Familien-Suite
Frische Würze gibt’s in der Teilintegrierten-Baureihe CaraCompact von Weinsberg: Mit dem Modell Suite MB 640 MEG Edition [Pepper] auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter bereichert ein üppig ausgestattetes Familien-Reisemobil die Sondermodell-Familie mit der Gewürzbezeichnung (die eckige Klammer ist übrigens rein kosmetisches Marketingsprech).
Und mit 74.999 Euro ist das Angebot, das die Knaus-Tochter Weinsberg ihren Kunden da unterbreitet, preislich recht gepfeffert. Die Summe ist allerdings nicht nur einer durchweg üppigen Bestückung mit Features aus dem Optionsprogramm geschuldet, sondern auch dem Stern auf der Front der Motorhaube dieses Teilintegrierten. Sprich: Zum Modelljahr 2022 erweiterte der Mercedes-Benz Sprinter das Weinsberg-Angebot an Basisfahrzeugen. Der hier vorgestellte CaraCompact Suite MB 640 MEG Edition [Pepper] baut auf dem 315 CDI – also dem 3,5-Tonner Chassis mit der 150 PS starken Variante des neuen OM654-Vierzylinder-Dieselmotors. Als Pluspunkte dieser jüngsten Kooperation stellt Weinsberg vor allem die höhere Fahrsicherheit, -dynamik und den Komfort sowie die Qualität der Sprinter-Basis heraus: Das sind unter anderem Systeme wie der aktive Seitenwind‐Assistent, das elektronische Stabilitäts-Programm ESP, das adaptive Bremslicht oder Features wie der Keyless‐Start, die elektromechanische Servolenkung oder das optionale Multimediasystem MBUX (Mercedes‐Benz User Experience). Dazu kommen funktionale Ausstattungsdetails im Cockpit – beispielsweise vier Cupholder für Trinkflaschen und -becher oder große Ablagefächer in der Instrumententafel.
Komplett neu im Aufbau der Teilintegrierten der 2022er Generation sind die im Composite-Verbund aus Glasfaser und Polyurethan (LFI) gefertigte Dachhutze, das große Ausstellfenster im Bug, durchlaufende Alu-Schürzen sowie breitere Fender. Trotz des schlanken Karosseriekörpers punktet der CaraCompact Suite MB 640 MEG Edition [Pepper] mit einer Innenbreite von 212 Zentimetern – was eine großzügigere Raumgestaltung ermöglicht. So konnten die Innenarchitekten nicht nur größere Einzelbetten im Heck einplanen, sondern auch die Sitzgruppe neu konzipieren: Die Bank ist hier um fünf Grad zum rechten Winkel gedreht eingebaut. Was zum einen mehr Kniefreiheit bedeutet und das Hinsetzen sowie Aufstehen erleichtert, zum anderen aber auch für ein subjektiv besseres Raumgefühl sorgt. Ein kompakter Küchenblock mit Dreiflammherd und Rundspüle, ein 142-Liter Kühlschrank sowie ein Seitenbad mit abtrennbarer Duschkabine komplettieren das Einrichtungslayout. Die Zusatzbezeichnung „Suite“ steht übrigens für das serienmäßige Hubbett, womit diese CaraCompact-Version – ganz familienfreundlich – vier Schlafplätze bietet, den bedarfsweisen Bettenumbau der Sitzgruppe mit eingerechnet sogar fünf.
Weniger freundlich für das Budget einer jungen Familie lesen sich die 74.999 Euro, die Weinsberg für den CaraCompact 640 MEG Suite MB Edition [Pepper] aufruft. Als Trostpflaster soll das umfangreiche [Pepper]-Ausstattungspaket dienen, das mit exakt 20.658 Euro Ersparnis gegenüber der Serienversion lockt: Herausragende Features sind 16-Zoll Leichtmetallfelgen mit Ganzjahresreifen, eine halbautomatische Klimaanlage im Cockpit, ein Tempomat, beheizbare Außenspiegel, ein DAB+ Radio inkl. Navi mit Campingsoftware, eine Rückfahrkamera, eine zweite Türe für die große Heckgarage, ein 70 x 50 cm HeKi sowie ein Ausstellfenster im Bug, ein Wasserfiltersystem, eine Markise oder ein komplettes TV-System mit 24-Zoll-Screen und Oyster 60 Premium-Antenne.
In der Aufpreisliste findet sich Zubehör wie ein Fahrradträger, eine elektrische Fußbodenheizung, der Velocate GPS‐Tracker oder eine Lithium‐Ionen‐Bordbatterie.
In der Basisversion wird der aufgrund seiner üppigen Ausstattung mit über 3,1 Tonnen Fahrgewicht anrollende CaraCompact Suite vom neuen 2,0 Liter Vierzylinder-Common-Rail-Diesel aus dem Sprinter-Programm angetrieben. Dessen 150 PS – die via einem 6-Gang-Schaltgetriebe an die 16-Zoll-Vorderräder weitergereicht werden – sollten nominell für eine gemächliche Reisegeschwindigkeit sorgen. Die höhere Traglast der Vorderachse sowie die Breitspurhinterachse tragen zwar zum hohen Ausgangsgewicht, aber auch zum besseren Verkraften der Zuladung und mehr Fahrstabilität sowie einer reduzierten Wankneigung bei.
Text: Egbert Schwartz, Fotos: Weinsberg
Basisfahrzeug | Chassis: Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI | Tiefrahmen mit Breitspurhinterachse
Motor | Antrieb: 2.0 TDI, 110 kW/150 PS, Euro 6d Final| Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 698/230/284 cm
Stehhöhe: 190-200 cm
Fahrgewicht: 3.139 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 361 kg
Radstand: 366,5 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 4/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit Querbank und Einhänge-Tisch inkl. ausschwenkbarer Verlängerung, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Einzelbetten 200 x 82 / 195 x 82 cm, 2 x Hubbett 184 x 127 cm
Küchenblock rechts: 3-Flamm-Gaskocher, Rundspüle; 142-Liter-Absorber-Kühlschrank
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 95 / 65 Liter
Heizung: Truma Combi 6 inkl. iNet X Master
Aufbaubatterie: 75 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: 74.999,- Euro (inkl. MwSt.)
Hersteller: Knaus Tabbert AG, Helmut-Knaus-Str. 1, 94118 Jandelsbrunn, Tel. 08583 / 21-1, www.weinsberg.com