Carado: Modern und vielfältig für eine neue Generation
Freiheit ist der Begriff, der Camping wohl am besten beschreibt. Ganz egal, ob man einfach gerne in der Natur ist, den Komfort eines Campingplatzes genießen möchte oder unabhängig auf Entdeckungstour geht, Camping ist beliebt wie nie und das zunehmend auch bei der jungen Generation. Carado ist seit nunmehr 15 Jahren Teil der großen Faszination, die vom Campen ausgeht und weiß sich neuen Trends zu stellen.
In der zurückliegenden Campingsaison wurden beinahe viermal so viele Freizeitfahrzeuge zugelassen wie noch vor 15 Jahren. Und 2022 scheint diesen Aufwärtstrend weiter zu bestätigen. Klar, hat auch die Corona-Krise ihren Teil an dem gewaltigen Zuwachs, den die Branche aktuell erfährt. Schließlich ist ein Wohnmobil-Urlaub einfach sicherer, in den vergangenen zwei Jahren war er gar oftmals die einzige Möglichkeit, einmal rauszukommen, wenn man die internationalen Reisebeschränkungen und vielerorts geschlossenen Hotels bedenkt. Und doch steckt mehr dahinter. Womit wir wieder bei der „großen Freiheit“ wären, dem Traum all jener, die gerne als Camper unterwegs sind.
Auch der Urlaub im eigenen Land liegt ungebrochen im Trend. 2019 machten, laut Statista, 29 Prozent Urlaub auf einem deutschen Campingplatz, lediglich 17 Prozent zog es nach Italien und 14 Prozent nach Kroatien. Im Zuge der Corona-Pandemie wuchs die Nachfrage sprunghaft an. So stieg die Nachfrage nach einem Urlaub auf einem deutschen Campingplatz unter deutschen Urlaubern 2020 um 154 Prozent. Die meisten Camper zog es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Auch in der Campingsaison 2022 scheinen viele am liebsten im eigenen Land zu bleiben. Laut einer Umfrage des ADAC mit möglichen Mehrfachantworten, nannten 63 Prozent Deutschland als liebstes Reiseziel für den Campingsommer. 55 Prozent würden am liebsten nach Italien reisen, nach Schweden und Frankreich zog es jeweils immerhin noch 49 Prozent.
Aber noch ein anderer Trend bahnt sich an. Während Camping im Jahr 2010 vor allem in der Altersgruppe der 40-49-Jährigen beliebt war, sind es jetzt vor allem die 20bis 30-Jährigen, die auf einen Campingurlaub setzen. Junge Familien lieben den Komfort des rollenden Zuhauses und gleichzeitig die Freiheit, die ihnen diese Urlaubsform bietet. Und junge Camper entscheiden sich am liebsten für einen Kastenwagen oder einen Van, schließlich bietet dieser nicht nur jeglichen Campingkomfort, sondern kann auch im Alltag genutzt werden oder zu einem spontanen Kurztrip am Wochenende.
Betrachtet man die Ausstattungswünsche der jungen Camper-Generation, so setzten diese vor allem auf den Raumgewinn durch ein praktisches Aufstelldach. Carado hat sich aktuell diesem Trend gestellt und bietet mit den Camper Vans der EDITION15 erstmals auch ein Aufstelldach als Sonderausstattung an. Erreicht wird dieses über eine Teleskopleiter. Innen findet man zwei Schlafplätze mit hochwertigen Matratzen und damit mit allem Komfort für eine angenehme Nachtruhe mit Ausblick.
So folgt Carado dem Trend der Zeit, passt sich immer wieder dem Markt an und baut sein Angebot stetig aus, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Während die Marke anfänglich zwei Baureihen und vier Grundrissvarianten angeboten hat, stockte man dies schließlich zu einem Vollsortiment auf mit mittlerweile 22 Grundrissen für alle Camperbedürfnisse. Innen gibt es vom komfortablen Hubbett bis hin zur stimmungsvollen LED-Beleuchtung alles, was das Campingleben angenehm und komfortabel macht. Zunehmend werden von Carado auch qualitativ besonders hochwertige Reisemobile, Vans und Camper Vans produziert, so dass wir auf die nächsten 15 Jahre gespannt sein dürfen.