Carado T 338 – Der Lückenschließer
Da gab es doch glatt eine Lücke in der Palette des Allgäuer Reisemobil-Herstellers Carado: Sie klaffte bislang im Bereich des eigentlich umfassenden Angebots der Sieben-Meter-Klasse. Und zwar sowohl bei den Integrierten als auch den Teilintegrierten: Hier fehlten Grundrisse mit den beim Gros der Käufer so beliebten Einzelbetten und einem Hubbett über dem Wohnbereich. Wer diese Lücke vermisste, darf nun aufatmen, denn Carado hat sie zum Modelljahr 2020 geschlossen. Bei den Integrierten mit dem I 338 und bei den Teilintegrierten mit dem hier vorgestellten T 338. Serienmäßig ist das Hubbett allerdings nur in ersterem, der mit 52.999 Euro in der Preisliste steht. Beim 44.399 Euro teuren T-Modell muss man dafür 1.469 Euro Aufpreis hinlegen.
Die Einzelbetten im Heck des 6,96 Meter langen T 338 punkten auf den ersten Blick mit einer komfortablen Breite von 80 cm sowie einer akzeptablen Länge von 190 bzw. 200 Zentimetern. Die lattenrostunterlegten Kaltschaum-Matratzen sind damit auch für überdurchschnittlich große Erwachsene ausreichend dimensioniert. Paare mit Kuschelbedarf können eine Unterlage mit Zwischenpolster für 299 Euro bestellen, um damit die „Anstandslücke“ zu füllen und damit die Liegefläche auf 210 cm Breite zu erweitern. Wer das Hubbett als Zusatzausstattung ordert, darf sich auf eine Schlafstätte im Ausmaß von 110-140 Zentimetern Breite sowie 1,95 Meter Länge freuen.
Alle weiteren Möbel- und Funktionselemente der Einrichtung kennen eingefleischte Carado-Reisemobil-Kunden aus den übrigen Modellen: Auf der linken Seite steht die Winkelküche mit Dreiflamm-Gasherd inklusive einem soliden, gusseisernen Topfträger sowie einer hochklappbaren Glasabdeckung und einer offenen Spüle. Schräg gegenüber, gleich links neben der Aufbautüre, ist der mit 113 Liter Füllkapazität (inkl. 14 Liter Frosterfach) eher für einen Zwei-Personen-Haushalt dimensionierte Kühlschrank platziert. Zwischen diesem und dem 190 cm kurzen Einzelbett wurde das Carado-typische „Variobad“ eingepasst, dessen Bezeichnung auf die raumeffiziente Konstruktion eines Säulenwaschtisches verweist: Der lässt sich über die Toilette schwenken, um ausreichend Bewegungsfreiheit beim Duschen zu schaffen. Einen Kleiderschrank gibt’s auch: Er füllt die Lücke zwischen der Küche und dem zwei Meter langen Bett, ist aber nur halbhoch ausgeführt. Das ist pure Absicht: Die dadurch freie Blickachse soll ein großzügigeres Raumgefühl in dem kompakten Aufbau schaffen. Der praktische Effekt: Das Schrankdach kann als Ablage für Küchenutensilien wie beispielsweise einen Toaster oder eine Kaffeemaschine dienen.
Den vorderen Bereich nimmt traditionell die Sitzgruppe ein – das klassische Arrangement aus einer Querbank, einem verschiebbarem Tisch, einem kleinen Seitensofa und den drehbaren Cockpitsitzen. Stauraum gibt’s in Gestalt der üblichen Ober- und Unterschränke sowie in der Heckgarage, deren rechte Türe mit einem lichten Maß von 95 cm Breite sowie 110 cm Höhe aufwartet.
Wie alle zum Modelljahr 2020 erfrischten Carado-Reisemobile punktet auch der Novize T 338 mit modernen Ausstattungsdetails wie beispielsweise LED-Leuchtstreifen entlang der Rückenlehne der Sitzbank, einer gut zugänglichen USB-Schnittstelle an deren Oberseite, sowie einer multifunktionalen Schaltzentrale. Ebenfalls neu in dieser Saison sind eine im Design auf die Küchenarbeitsplatte abgestimmte und gegen Fettspritzer beim Kochen resistente Fensterverkleidung sowie eine dem Wohnweltpolster entsprechende Heckbettverkleidung in abgestepptem Stoff.
Wie alle Carado-Reisemobile ist auch der T 338 auf dem Fiat Ducato mit Tiefrahmen aufgebaut und in der Basisversion mit dem 120 PS starken 2,3 Liter Multijet II-AdBlue-Diesel motorisiert. Wer es kräftiger mag und braucht, kann auch hier sowohl Leistung als auch Zuladung steigern: Das 140 PS starke Triebwerk ist für 949 Euro und die 160 PS-Variante inklusive Start-Stop-Funktion für 2.999 Euro zu haben. Die Auflastung auf 3,65 Tonnen schlägt mit schlappen 249 Euro zu Buche. Letztere macht vor allem dann Sinn, wenn man sich das preisattraktive, aber auch gewichtige Ausstattungspaket „Clever“ gönnen mag, in dem die Pakete „Basic“, „Chassis“ und „All-in-one“ zusammengefasst sowie eine zweite Garagentüre, der Doppelbetten-Umbausatz, 16-Zoll-Alufelgen, Design-Applikationen sowie ein Fenster in der T-Haube enthalten sind. Damit bringt es der T 338 auf einen Gesamtpreis von 53.948 Euro.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Carado
Basisfahrzeug | Chassis: Fiat Ducato X250 | 35L Tiefrahmen mit Breitspur-Hinterachse
Motor | Antrieb: 2,3 Multijet II 120, 88 kW/120 PS, Euro 6d-TEMP | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Masse & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 696/232/290 cm
Stehhöhe: 210 cm
Fahrgewicht: 2.780 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 720 kg
Radstand: 380 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 5/4
Sitzgruppe: Halbdinette mit Querbank, Seitensofa, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 190 x 80 / 200 x 80 cm, 2 x Hubbett 195 x 110-140 cm (Option)
Winkelküche links: 3-Flamm-Gaskocher, Spüle; 113 l-Absorber-Kühlschrank
Kombibad rechts: integrierte Duschwanne, schwenkbarer Waschtisch, Kassetten-Toilette mit Drehsitz
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20/122/92 Liter
Heizung: Truma Combi 6 inkl. 10 Liter Warmwasserboiler
Aufbaubatterie: 1 x 95 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 44.399,- Euro
Hersteller: Carado GmbH, Bahnhof 11, 88299 Leutkirch im Allgäu, Tel. 07561 / 9097 300, www.carado.de