Carthago c-tourer T 143 LE auf Mercedes-Benz Sprinter – Allrounder mit Stern
Mit den Teilintegrierten der Baureihe c-tourer hat der oberschwäbische Reisemobilhersteller Carthago seit vielen Jahren einen beliebten Allrounder im Programm. Zur Saison 2021 wurde die Palette gründlich überarbeitet und neu aufgestellt. Dabei hat Carthago die Stern-Zeichen der Zeit erkannt und der zunehmenden Beliebtheit des Mercedes-Benz Sprinter als Basisfahrzeug Rechnung getragen: So prangt das Emblem der Stuttgarter Marke seit dem vergangenen Jahr nun auch an der Front etlicher Baureihen-Modelle aus Aulendorf. In der c-tourer-Familie, die bis dato ausschließlich auf Fiat Ducato-Basis zu haben war, rollen jetzt vier von neun Grundrissen wahlweise mit der Technik des Mercedes-Benz Sprinter 414 CDI. Die Carthago-Konstrukteure mussten dazu im Grunde „nur“ in die Regale greifen: Wie beim Ducato-Pendant wird am Sprinter-Vorbau der bewährte AL-KO-Tiefrahmen montiert. Und das Aufbau-Konzept der c-tourer entspricht dem der Carthago Liner-Premiumklasse: Die Verbindungstechnik mit vollflächig verklebten Tragholmen zwischen Sandwichwänden, GfK-Dach und -Boden gilt als stabil, verwindungssteif und langlebig. Die Isolierung besteht aus wasserabweisendem RTM-Hartschaum und so gibt Carthago nun zehn Jahre Garantie auf die Dichtigkeit. Als praxisgerechtes Feature punktet der beheizte Doppelboden mit seinem wärmespeichernden Effekt und einer nutzbaren Höhe von bis zu 55,5 Zentimetern. Darin integriert sind ein zentraler 22 cm hoher Durchladeraum sowie ein vom Wohnraum aus zugängliches Kellerabteil mit 46 Zentimeter Stauhöhe. Von der Liner Adaption profitiert der Wohnkabinen-Aufbau der neuesten c-tourer-Generation auch außen – vor allem im Heckbereich: Dessen vierteiliger Rahmen lässt sich im Schadenfall einfacher und damit kostengünstiger reparieren als der einteilige des Vorgängermodells.
Der Grundriss des hier vorgestellten c-tourer T 143 LE, dem mit 7,06 Meter Länge kürzesten und handlichsten des Teilintegrierten-Sprinter-Quartetts, folgt mit seiner klassischen Aufteilung den Bedürfnissen der Kundenmehrheit. Der Wohnbereich zeigt sich mit einer L-Sitzbank, einem in deren Sockel integrierten aufschwenkbaren Schuhschrank, einem kleinen Seitensitz, einem zweifach verschieb- und um 360° drehbaren Tisch sowie den obligatorisch schwenkbaren armbelehnten Cockpitsesseln ansprechend groß und komfortabel gestaltet. Wer 425 Euro ins Budget aufnimmt, kann diese zu einem Einzelbett umbauen. Küche und Badbereich schließen sich wie gewohnt nach hinten an. Den kompakten Abmessungen des T 143 LE entsprechend müssen die beiden Bewohner mit einer komprimierten Küchenzeile vorlieb nehmen, die allerdings mit tiefen Schubauszügen, Besteckeinlagen aus Holz sowie einem integrierten Abfalleimer punktet. Der Gasherd will schon qua seiner Bezeichnung „Profi Gourmet“ die Bedürfnisse engagierter Menü-Chefs erfüllen: Die drei großen Kochstellen der geschwungenen Gasherd-Einheit sind mit robusten Gussrosten und einem Glasboden ausgestattet. Gleich daneben ist eine Edelstahl-Rundspüle in die mit kratzfestem Schieferdekor überzogene Arbeitsplatte integriert.
Für die Zweier-Besatzung muss der beidseitig öffnende 133 Liter große Kühlschrank mit dem 12 Liter-Gefrierfach reichen. Eine größere Version ist platztechnisch nicht machbar. Da mögen sich die Besitzer allenfalls mit einem Gasback-/Grillofen trösten, der für 910 Euro Aufpreis im Unterschrank installiert wird. Und sich vielleicht auch die Kaffeekapselmaschine mit einem Auszugssystem für 270 Euro gönnen.
Standard für ein Reisemobil der Sieben-Meter-Klasse ist das kompakte Seitenbad mit einer integrierten Runddusche, einem Y-förmigen Waschbecken und Unterschrank sowie einer Cassettentoilette mit Drehsitz. Als praxisgerechte neue Features im Modelljahr 2021 punkten hier eine Ablage in der Dusche, eine Handtuchstange und ein zweiter, fest installierter Spiegel.
Das „E“ in der Modellbezeichnung des c-tourer T 143 LE steht bei Carthago traditionell für die beiden komfortablen Einzelbetten im Heck: Das eine zwei Meter, das andere 1,90 m lang und beide jeweils 85 Zentimeter breit. Mit einem Zwischenpolster lassen sie sich zu einer großen Liegefläche kombinieren. Für Kleider, Hemden, Hosen, Jacken und Wäsche ist je ein Schrank unter den liftbaren Fußenden eingerichtet, weitere Utensilien passen in die Oberschränke rundum sowie jene in der T-Haube über dem Cockpit. Für langes Equipment ist Platz im Durchladefach des konstruktiven Doppelbodens, sperrige Freizeitutensilien passen in die frostsichere und beheizte sowie von beiden Seiten beladbare Rollergarage. Deren Unterbau verkraftet 350 Kilogramm und ist serienmäßig mit einem Verzurrsystem inklusive verstellbaren Ösen ausgestattet.
Und da wir gerade von den speditiven Talenten des c-tourer T 143 LE sprechen: Um die jungen wie älteren Führerscheininhaber mit ihren Zuladungsprioritäten zu bedienen, offeriert Carthago eine Lightweight-Variante mit 3,5 Tonnen, die in Sachen Zuladungskapazität durchaus ein bisserl Spielraum für Zusatzausstattungs-Features lässt. Wer die C1-Fahrerlaubnis besitzt sowie das Tempolimit und die höheren Mautgebühren in Kauf nimmt, mag sich aber eher die Gesamtgewichtsoptionen von 4.200 kg (290 Euro) oder 4.500 kg (490 Euro) gönnen. Denn eine abnehmbare Anhängerkupplung schlägt beispielsweise mit satten 60 Kilo zu Buche, eine Dachmarkise je nach Ausführung mit 30 bis 45 Kilogramm. Und auch diverse verlockende Ausstattungs-Pakete erhöhen die Masse im fahrfertigen Zustand um 20 kg (Komfort-Paket), 21 kg (Media I-Paket) bzw. 36 kg (Chassis-Paket) Mehrgewicht. Das lässt sich letztlich nur mit vier Alufelgen (-10 kg) und einer Lithium-Ionen-Aufbaubatterie (-12,5 kg) teilkompensieren.
Wer sich vernünftigerweise für die 4,5-Tonnen-Variante entscheidet, sollte mit Blick auf eine angemessen flotte Fortbewegung die 170 PS-Variante des 2,2 Liter-Turbodiesels (417 CDI) in Erwägung ziehen (kostet 2.100 Euro) – kombiniert mit der effizienten ZF-Wandlerautomatik 9G-Tronic (2.730 Euro) statt des serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebes.
Text: Egbert Schwartz | Fotos: Carthago
Basisfahrzeug | Chassis: Mercedes-Benz Sprinter | AL-KO-Tiefrahmen-Chassis
Motor | Antrieb: 414 CDI BlueTec, 2,2 l, 105 kW/143 PS, Euro 6d | Frontantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe
Maße & Gewichte:
Außenmaße: L/B/H: 706/227/294,5 cm
Stehhöhe: 198 cm
Fahrgewicht: 2.945 kg
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Zuladung: 555 kg
Radstand: 390 cm
Ausstattung:
Sitzplätze/mit Gurt: 6/4
Sitzgruppe: L-Sitzbank, variabler Tisch, Seitensitz, drehbare Cockpitsitze
Schlafplätze: 2 x Heckbetten 200 x 85 / 190 x 85 cm; 1 x Sitzgruppenbett 203 x 65-110 cm (optional)
Küchenblock rechts: 3-Flamm-Gasherd, Spüle, 133 l-Absorber-Kühlschrank mit 12 l-Gefrierfach
Seitenbad: integrierte Runddusche, Waschtisch, Cassettentoilette
Installation:
Fahr-/Frisch-/Abwassertank: 20 / 150 / 140 Liter, unterflur
Heizung: Truma Combi 6 inkl. CP Plus
Aufbaubatterie: 1 x 80 Ah
Gasvorrat: 2 x 11 kg
Preis: ab 80.400,- Euro
Hersteller: Carthago Reisemobilbau GmbH, Carthago Ring 1, 88326 Aulendorf, Tel. 07525/92000, www.carthago.com